Installation auf Qnap QTS - Leerer Bondruck

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Manfred

Installation auf Qnap QTS - Leerer Bondruck

Beitrag von Manfred »

Hallo,

ich habe ordersprinter 2.8.5 auf meinem Qnap NAS mit MariaDB10 installiert. Das funktioniert soweit ganz gut. Ordersprinter kann im Netzwerk aufgerufen werden und es können Bestellungen getätigt werden.
Leide habe ich beim Bondruck ein Problem. Auf den Bon wird nur das Logo gedruckt die Daten aus der Datenbank (Bestellungen) fehlen auf den Arbeitsbons ebenso auf den Kassenbons.

Zum Vergleich habe ich ein lokale Installation auf meinem Rechner(Windows 10) mit xampp gemacht. Da funktioniert der Bondruck problemlos. Somit kann ich ein Problem beim Bondrucker ausschließen. Es scheint irgend ein Problem mit dem Druckerserver und der Verbindung zur Datenbank zu sein.

Wo kann ich weiter suchen um das Problem zu lösen?

Besten Dank und schöne Grüße aus Österreich.

mfg
Manfred
Dateianhänge
server.JPG
server.JPG (105.13 KiB) 2679 mal betrachtet
pichel
Administrator
Re: Installation auf Qnap QTS - Leerer Bondruck

Beitrag von pichel »

Hallo Manfred,

ich kenne leider das QNAP-NAS selbst nicht, aber ich vermute, dass dort nicht alle benötigten PHP Erweiterungen installiert sind. in deinem Screenshot sehe ich nur drei PHP extensions, ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das alle sind. Gibt es Logfiles des Webservers? Kannst du in der Administrationsansicht mal die PHP Info aufrufen (unter "Datenbank")?

Schöne Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Stefan,

danke für die Info. Ich habe die Extensions mit der lokalen Installation verglichen. Da sind es auch nicht mehr. Anbei ein Screenshot vom LOG der Qnap Installation.
Besten Dank

mfg
Manfred
Dateianhänge
Administration.zip
(13.83 KiB) 173-mal heruntergeladen
PHP.JPG
PHP.JPG (53.29 KiB) 2664 mal betrachtet
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo Manfred,

danke für den Screenshot und das Zusammenstellen der Infos in der zip-Datei. Aber leider fehlt das wichtigste: das error_log des Webservers, welches den Zeitraum umfasst, bei dem ein Abruf der Druckjobs vom Druckserver erfolgt ist. Am besten noch mit dem Loglevel E_ALL (kann man in der config.php in der ersten Zeile festlegen). Ich habe selbst kein QNAP-NAS, d.h. ich kann dir gar nicht sagen, wie du an das Log da kommst, aber eine kurze Google-Suche zeigt, dass es dazu verschiedene Beiträge im QNAP-Forum (forum.qnap.com) gibt.

Aber mal eine andere Frage: Bist du dir sicher, dass ein NAS dafür die geeignete Zielplattform ist? Ein NAS ist primär für die Datenspeicherung gedacht und da kann es seine Stärlken voll ausspielen. Webserver-Anwendungen, bei denen es auf Performance ankommt, gehören eher nicht zum Haupteinsatzgebiet. Ich kann dir sagen, dass z.B. die DS224+ trotz Speichererweiterung überhaupt nicht geeignet ist. Kann sein, dass dein Gerät eine schnellere CPU hat, trotzdem wäre ich da skeptisch.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Stefan,

zu LOG bin ich leider noch nicht gekommen. Das Loglevel konnte ich ändern. Es liegt definitiv am Webserver oder an den Extensions. Die Datenbank am NAS und Webserver am Windows PC hat funktioniert.
Ich habe mir gedach ich verwende das NAS weil es einfach verfügbar ist und keine Zussatzkosten verursacht. Ordersprinter soll für unser Vereinsfest verwendet werden. Es muss daher nicht immer laufen. Mit der Performance am NAS bezüglich Webserver hatte ich noch keine Probleme.

mfg
Manfred
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Stefan,

ich habe orderspriter jetzt auf einer Raspberry PI installiert. Das funktioniert jetzt super. Allerdings habe ich jetzt das Problem das auf den Bons keine Umlaute gedrucht werden. Wenn ich einen Text vom Editor mit Umlauten auf den Drucker schicke werden Diese auch ausgedruckt. Gibts da irgend eine Einstellung das diese ausgedruckt werden?

mfg
Manfred
Antworten