Meine erste OrderSprinter-Installation im Echtbetrieb – Erfahrungen, Vorschläge und Wünsche.

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Konstantin_S

Meine erste OrderSprinter-Installation im Echtbetrieb – Erfahrungen, Vorschläge und Wünsche.

Beitrag von Konstantin_S »

Hallo Stefan.
Hallo an alle OrderSprinter User.

Vor ca. 5 Wochen habe ich die erste Installation (ausschließlich per Fernzugriff) von OrderSprinter in einem Wirtshaus in Memmingen durchgeführt.
Das Wirtshaus hat vor knapp 3 Wochen den Betrieb aufgenommen.

Ich melde mich nun hier, um über meine Erfahrungen mit der Installation zu berichten, meine Wünsche und Anregungen zu äußern und natürlich auch, um Euch um Eure Erfahrungen, Hilfe und Tipps zu bitten.

Das Wirtshaus:
Es handelt sich um einen kleinen Familienbetrieb mit 7 Tischen im Inneren, max. 35 Plätze.
Vor dem Haupteingang gibt es 4 Tische mit max. 14 Plätzen, ich nenne diesen Bereich „Terrasse“.
Auf der Rückseite gibt es einen schönen Garten mit 14 Tischen.

Hardware und Software:
1). Stationäre Kasse – Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 5 Laptop, 14 Zoll Touch, Intel Core i7-10610U, 16 GB DDR3L RAM, 512 GB NVMe
Betriebssystem: Linuxmint Cinnamon 21.3 Virginia.
OrderSprinter version 2.8.5 (wird in den nächsten Tagen upgedated).
(Die stationäre Kasse wird demnächst mit einem Lenovo Thinkpad X380 Yoga Core i5-8250U 8GB 256GB SSD 13,3'', als günstigere Lösung, ausgetauscht, ca. € 245,00)
2). Bürodrucker – MFC-J6540DW.
3). 2 Tablets, ein 9-Zoll-Tablet als mobiles Terminal und ein 10-Zoll-Tablet als Küchendisplay.
4). 2 MUNBYN ITPP905USEW WLAN Bondrucker, 80 mm mit USB-/LAN-/seriellen Anschlüssen.
Bondrucker 1, für Kassenbons und Getränke-Arbeitsbons.
Bondrucker 2, für Küchen-Arbeitsbons.
Die Bondrucker werden mit javaprinter und cups verwaltet, alles auf dem Lenovo ThinkPad X1 Yoga.

Jetzt folgen meine Erfahrungen, Vorschläge und Wünsche – in keine bestimmte Reihenfolge:
1). Administration – Rücksicherung der Datenbank sollte Bestätigung der Sicherungsdatei verlangen, anstatt mit der Rücksicherung sofort zu starten. Es könnte ja sein, das der User die falsche Datei angeklickt hat.
2). Kassenbon – Logo und QR-Code sind viel zu groß. Wie kann ich diese verkleinern?
3). Artikeleinrichtung – Es sollten Nettopreise eingegeben werden können und OrderSprinter rechnet dann die Bruttopreise je nach Im-Haus- oder Außer-Haus-Speisekarte richtig aus.
Die Logik dahinter:
In Österreich werden 10 % Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und 20 % auf Getränke erhoben, unabhängig davon, ob sie im Lokal oder außerhalb des Lokals verkauft werden.
In Deutschland unterliegen, soweit ich feststellen konnte, ausnahmslos alle Artikel in Gaststätten der Mehrwertsteuer von 19 %, und bei Außer-Haus-Verkäufen werden Lebensmittel mit 7 % und Getränke mit 19 % Mehrwertsteuer besteuert.
Bei Eingabe von Nettopreisen müsste man nur eine Speisekarte erfassen, und die Software errechnet automatisch die Bruttopreise für die In-Haus- und Außer-Haus-Speisekarten.
Schließlich möchte man ja die niedrigeren Bruttopreise für Außer-Haus Lebensmittel-Verkäufe an den Kunden weitergeben, oder irre ich mich hier?
Ich persönlich würde mich ärgern, wenn der Wirt mit dem Verkauf von Speisen außer Haus auf meine Kosten mehr verdienen würde, als wenn ich bei ihm gemütlich essen würde.
Wie macht Ihr das mit dem Außer-Haus-Verkauf von Speisen?
4). Ist es möglich, die Größe der Bilder der Räume einzustellen?
5). Wie kann ich den linken Rand der Kassenbons leicht nach rechts verschieben?
6). Kassenbon – QR-Code + Text oder nur QR-Code?
In Österreich reicht es aus, wenn nur der QR-Code auf den Kassenbon gedruckt wird.
Wie ist die Situation in Deutschland? Ich habe dazu verwirrende und widersprüchliche Informationen im Internet gefunden.
7). Administration – E-Mail-Konfiguration: Ich habe die erforderlichen Daten eingetragen und der Testversand und Testempfang verlaufen erfolgreich.
Aber wenn ich eine Bewertung abgeben will – entsprechendes Tablet und Benutzer eingerichtet – erhalte ich die Meldung „Localhost – Fehler aufgetreten – bitte Aktion wiederholen!“.
Ich denke, dass das Gleiche bei Reservierungen passiert, ich muss zugeben, dass ich es nicht ausprobiert habe.
8). Im Handbuch, aber auch hier im Forum, ist zu lesen, dass einige empfohlene Änderungen in der Datei php.ini vorgenommen werden sollten.
Aber in welcher? Ich habe zwei, die „/etc/php/8.1/apache2/php.ini“ und die „/etc/php/8.1/cli/php.ini“. Vielleicht in beiden?
9). Wie bereits erwähnt, werden die 2 Bondrucker über javaprinter und cups verwaltet. Leider werden die Bons viel zu oft und ohne ersichtlichen Grund mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden bis zu mehreren Minuten gedruckt. Manchmal bleiben die Druckaufträge in der Druckerwarteschlange, bis die Bondrucker ein- und ausgeschaltet werden, danach werden sie ausgedruckt.
Aus diesem Grund habe ich den Bondrucker 1 (für Kassenbonbons und Getränke-Arbeitsbons) über USB angeschlossen. Seitdem werden die Bons immer und sofort ausgedruckt.
Wie kann ich diese Probleme bei Bondrucker 2 beseitigen?

Ich würde mich sehr über Eure Kommentare, Hilfe und Tipps sehr freuen und dafür sehr dankbar sein.

Viele Grüße aus Innsbruck

Konstantin
pichel
Administrator
Re: Meine erste OrderSprinter-Installation im Echtbetrieb – Erfahrungen, Vorschläge und Wünsche.

Beitrag von pichel »

Hallo Konstantin,

vielen Dank für deinen ausführlichen Erdahrungsbericht.

Ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen:

1). Administration – Rücksicherung der Datenbank sollte Bestätigung der Sicherungsdatei verlangen, anstatt mit der Rücksicherung sofort zu starten.

--> Ist zwar richtig, aber die dahinterliegende Library kann das nicht ohne ein paar Verrenkungen. Da man für den Bereich aber nicht nur Verwaltungsrechte braucht, sondern auch Admin sein muss (und den Account sollte man dann sowieso nur für die ganz "schlimmen" Dinge verwenden), schätze ich das Risiko jetzt nicht so ganz groß ein, zumal sowieso (am besten automatisiert) jeden Tag ein Backup gemacht werden sollte.

2). Kassenbon – Logo und QR-Code sind viel zu groß. Wie kann ich diese verkleinern?

--> Die Prozentzahl kann man angeben und damit den QR-Code und das Logo kleiner hinkriegen. Siehe PDF-Anleitung. Allerdings wird immer linksbündig gedruckt, nie zentriert. Für das Logo gäbe es allerdings die Möglichkeit, dieses direkt im Drucker zu hinterlegen. Das habe ich in einem Youtube-Video für Epson-Drucker erklärt.

3). Artikeleinrichtung – Es sollten Nettopreise eingegeben werden können und OrderSprinter rechnet dann die Bruttopreise je nach Im-Haus- oder Außer-Haus-Speisekarte richtig aus.

--> Der Wunsch ist bisher noch nie an mich herangetragen worden. Mir persönlich als Gast ist es lieber, wenn ich einen Preis habe, der überall gilt. Aber ja, kann ich auf die Todo-Liste setzen.

4). Ist es möglich, die Größe der Bilder der Räume einzustellen?

--> In der Desktopansicht wird der grafische Tischplan vergrößert dargestellt, wenn man den Tisch nicht trifft. In der mobilen Ansicht wird der Tischplan immer maximal breit angezeigt. Wenn man nicht vertikal scrollen möchte, muss man eventuell ein wenig am Seitenverhältnis arbeiten oder einen physischen Raum auch mal in zwei OrderSprinter-Räume aufteilen, damit die Raumfdarstellung breiter als höher ist und damit besser bedienbar wird.

5). Wie kann ich den linken Rand der Kassenbons leicht nach rechts verschieben?

--> Über die TAB-Anweisung in der Vorlage. Da muss dann eine Spalte mit fixer Breite rein. Macht aber die Vorlage etwas unleserlicher. Warum möchte man das? Typischerweise ist die Bonbreite doch immer zu klein statt zu groß.

6). Kassenbon – QR-Code + Text oder nur QR-Code?

--> In Deutschland muss die TSE-Info nur sichtbar sein, egal ob als QR-Code oder in Textform, auch wenn sich die Prüfer den QR-Code wünschen. Ich biete verschiedene Vorlagen an, die man sich mit einem Klick vorauswählen kann. QR und Text macht nur dann Sinn, wenn die Gäste (oder auch der Inhaber) gerne zusätzlich in lesbarer Form wissen möchte, welche Infos dem Gast so auf dem Bon mitgegeben wird.

7). Administration – E-Mail-Konfiguration: Ich habe die erforderlichen Daten eingetragen und der Testversand und Testempfang verlaufen erfolgreich.
Aber wenn ich eine Bewertung abgeben will – entsprechendes Tablet und Benutzer eingerichtet – erhalte ich die Meldung „Localhost – Fehler aufgetreten – bitte Aktion wiederholen!“.

--> Funktioniert denn der E-Mail-Empfang von Tageserfassungen? Das Bewertungsportal nutzt das gleiche Konzept. Und ist in der Konfiguration festgelegt, in welchen Fällen das Bewertungsmodul E-Mails versenden soll? Magst du den Abschnitt des error_log des Webservers anhängen, der den Zeitram umfasst, in dem der Fehler im Bewertungsmodul auftritt? Ist die Bewertung denn später trotz Fehlermeldung in der Statistikseite enthalten?

Ich denke, dass das Gleiche bei Reservierungen passiert, ich muss zugeben, dass ich es nicht ausprobiert habe.

--> In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass der SMTP-Server falsch eingetragen wurde. Dann kann aber eigentlich der Testversand (s.o.) auch nicht funktioniert haben.

8). Im Handbuch, aber auch hier im Forum, ist zu lesen, dass einige empfohlene Änderungen in der Datei php.ini vorgenommen werden sollten.
Aber in welcher? Ich habe zwei, die „/etc/php/8.1/apache2/php.ini“ und die „/etc/php/8.1/cli/php.ini“. Vielleicht in beiden?

--> Die richtige Location findet man u.a. in der Administrationsansicht -> Datenbank -> PHP-Infomation als "Configuration File (php.ini) Path " in der Tabelle der PHP-Werte. Aber in deinem Fall ist es einfach: CLI steht für Command Line Interface, d.h. wenn man PHP von der Kommandozeile aus startet. Der Apache-Pfad ist der richtige.

9). Wie bereits erwähnt, werden die 2 Bondrucker über javaprinter und cups verwaltet. Leider werden die Bons viel zu oft und ohne ersichtlichen Grund mit einer Verzögerung von mehreren Sekunden bis zu mehreren Minuten gedruckt. Manchmal bleiben die Druckaufträge in der Druckerwarteschlange, bis die Bondrucker ein- und ausgeschaltet werden, danach werden sie ausgedruckt.

--> Ich hatte schon an verschiedenen Stellen geschrieben, dass OrderSprinter nicht kompatibel mit Drucker der Marke Munbyn oder Star ist. Die Hersteller verwenden das ESC/POS-Protokoll irgendwie anders als ich es kenne und Doku dazu konnte ich bisher auch nicht finden. Die Ausdrucke kommen nur sehr unzuverlässig raus. Es sieht so aus, als ob da ein Cache verwendet wird, aber ich habe keine Lösung gefunden, den zuverlässig zu flushen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, so nutze Epson-Drucker der TM-Serie. Mit denen teste ich auch immer, die sind robust, schnell, und gebraucht oft für unter 100 Euro zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Punkte aufklären.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten