Hallo allerseits,
da der Wunsch nach einer direkten Tischeingabe so häufig und dringend geäußert wurde, habe ich es in die 2.8.12, die ich soeben released habe, eingebaut. Es muss in den persönlichen Einstellungen aktiviert werden und gilt nur für die mobile Bestellansicht.
Gruß,
Stefan
OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben
-
- Administrator
Re: OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
-
Hallo Stefan,pichel hat geschrieben: ↑So 29. Sep 2024, 21:31 Hallo allerseits,
da der Wunsch nach einer direkten Tischeingabe so häufig und dringend geäußert wurde, habe ich es in die 2.8.12, die ich soeben released habe, eingebaut. Es muss in den persönlichen Einstellungen aktiviert werden und gilt nur für die mobile Bestellansicht.
Gruß,
Stefan
zuerst möchte ich mich bei dir bedanken, dass du ganz viele Wünsche und Vorschläge aus der Community umsetzt, und uns generell so ein System zum Nulltarif anbietest!
Als ich gelesen habe, dass du die direkte Tischeingabe in 2.8.12 eingebaut hast, habe ich meinen Testaufbau sofort über das Administrationsmenü geupdatet und habe gleich mal losgetestet.
Dabei sind mir noch ein paar kleine Bugs aufgefallen, die ich in 2.8.11 noch nicht hatte:
(Infos zu meinem Testaufbau: 1 FritzBox fürs WLAN, Laptop Win10 mit XXUND als Server und Printserver, als mobile Testgeräte 1x iPhone und 1x Android Smartphone)
1. Bug: Sowohl auf dem Android als auch auf dem iPhone kommt beim anklicken von bestimmten Feldern im Hauptmenü die Fehlermeldung "false". Unter anderem beim anwählen der Einstellungen und beim Abmelden-Button. Wenn man die "false"-Meldung weggklickt, öffnet sich aber die jeweilige Seite. Beim Android Handy kommt die Meldung nicht mehr, wenn man die Einstellungen mehrmals hintereinander aufruft. Wenn man sich dann aber neu einloggt, kommt die Meldung wieder. Die Meldung kommt unabhänig, egal ob direkte Tischeingabe aktiv ist oder nicht
2.Bug: Auf dem iPhone funktioniert die direkte Tischeingabe nicht. Ich habe mich eingeloggt (in der Mobil-Ansicht) und habe in den Einstellungen die "direkte Tischeingabe" aktiviert. Wenn ich nun allerdings auf die "Bestellungen" Ansicht wechsle, zeigt es mir immer noch die Tischeingabe via Buttons an. Beim allerersten Mal einloggen hat die manuelle Tischeingabe funktioniert. Nachdem aber die erste Bestellung kassiert wurde, wurde nur noch die Tischeingabe mit den Buttons angezeigt.
3. Bug: Es werden nur Tischeingaben akzeptiert, die schon in der Datenbank angelegt sind. Ich hatte z.B. noch Tischnummern bis 50 angelegt, bei der Eingabe der Zahl "51", kams dann zur Fehlermeldung. Ich würde mir wünschen, dass jede beliebige Eingabe akzeptiert wird. Das besonders tolle an der direkten Tischeingabe ist ja, dass man dadurch unheimlich flexibel ist. Gerade auf Zeltfesten / Vereinsfesten wo bei unerwartetem Besucheransturm während des laufenden Betriebs noch ein paar zusätzliche Bierzeltgarnituren oder Stehtische aufgebaut werden und dann mit irgendwelchen neuen Nummern versehen werden.
Ich hoffe, dass dir mein Feedback etwas beim Debugging hilft.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dominik
-
- Administrator
Hallo Dominik,
danke für den ausführlichen Beitrag. Zum "3. Bug" kann ich schon mal sagen, dass das auch so beabsichtigt ist. Nur Tische, die es auch gibt, kann man per direkter Anwahl auswählen.
Die anderen beiden Punkte sind echte Bugs - und leider gar nicht so einfach zu finden... ich habe da eine Vermutung, aber leider aktuell so gar keine Zeit, um mich damit zu befassen.
Gruß,
Stefan
danke für den ausführlichen Beitrag. Zum "3. Bug" kann ich schon mal sagen, dass das auch so beabsichtigt ist. Nur Tische, die es auch gibt, kann man per direkter Anwahl auswählen.
Die anderen beiden Punkte sind echte Bugs - und leider gar nicht so einfach zu finden... ich habe da eine Vermutung, aber leider aktuell so gar keine Zeit, um mich damit zu befassen.
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
-
- Administrator
Hallo,
die Bugs "1" und "2" bekomme ich nicht reproduziert - weder in der Desktopansicht (Firefox, Chrome) noch auf einem Android-Mobilgerät. Beim Screenshot zu "Bug 2" fällt mir auf, dass da offenbar der Flugmodus aktiviert war. Ich nehme an, dass das aber nicht beim Auftreten des Verhaltens der auch aktiviert war, richtig?
Der Bug 1 wurde mir von verschiedenen Seiten berichtet, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das nachstellen kann. Ich frage mich, ob das mit einer bestimmten Konfiguration zusammenhängt. Mag mir einer, der auch die "false"-Meldungen bekommt, seine Konfiguration (Sicherung -> Backup "nur Konfiguration") zuschicken, damit ich das damit ausprobieren kann?
Gruß,
Stefan
die Bugs "1" und "2" bekomme ich nicht reproduziert - weder in der Desktopansicht (Firefox, Chrome) noch auf einem Android-Mobilgerät. Beim Screenshot zu "Bug 2" fällt mir auf, dass da offenbar der Flugmodus aktiviert war. Ich nehme an, dass das aber nicht beim Auftreten des Verhaltens der auch aktiviert war, richtig?
Der Bug 1 wurde mir von verschiedenen Seiten berichtet, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das nachstellen kann. Ich frage mich, ob das mit einer bestimmten Konfiguration zusammenhängt. Mag mir einer, der auch die "false"-Meldungen bekommt, seine Konfiguration (Sicherung -> Backup "nur Konfiguration") zuschicken, damit ich das damit ausprobieren kann?
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel
-
Hallo Stefan,pichel hat geschrieben: ↑Mi 9. Okt 2024, 18:33 Hallo,
Gruß,
Stefan
ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Flugmodus liegt. Bevor ich auf v.12 geupdatet habe, hat es auf dem iPhone mit Flugmodus AN und Wlan AN problemlos funktioniert.
Beim iPhone kannst du den Flugmodus aktivieren und parallel trotzdem Bluetooth oder WLAN an haben. Der Flugmodus deaktiviert da nur Mobilfunk und Mobile Daten.
Würde mich freuen, wenn du dich den Problemen annehmen kannst, wenn du wieder Zeit dafür hast.
Wenn du noch Infos brauchst, gerne melden.
Meine Konfiguration lade ich dir noch hoch oder schicke sie per mail an dich.
Viele Grüße
Dominik
Zuletzt geändert von dominik_38 am Do 10. Okt 2024, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
Hallo Dominik,
wenn die Wlan-Verbinding stabil ist, sollte der Flugmodus keine Auswirkung haben.
Hättest du auch noch Logfiles für mich, die Mitte vielleicht anzeigen können, ib der root cause serverseitig ist?
Gruß,
Stefan
wenn die Wlan-Verbinding stabil ist, sollte der Flugmodus keine Auswirkung haben.
Hättest du auch noch Logfiles für mich, die Mitte vielleicht anzeigen können, ib der root cause serverseitig ist?
Gruß,
Stefan
Stefan Pichel