Hallo Forum, Hallo Stefan,
wie ist eigentlich aus Eurer Sicht das Vorgehen beim Erneuern/Austauschen des Swissbit-TSE-Sticks? Mit einem einfachen abstecken und den neuen anstecken wird es wohl nicht ausgehen
Danke & beste Grüße
aus technischer Sicht lässt sich die TSE über die Funktion "Dekommissionierung" (Administrationsansicht -> Konfiguration -> TSE -> Drop-Down: "Dekommissionierung" -> " ->"-Button) stilllegen. In diesem Fall ist die TSE dann unwiderbringlich in einem definierten Endzustand. Ich würde, am besten vorher, einen TAR-Export machen und diesen an einer sicheren Stelle ablegen, auch das geht über die TSE-Konfiguration.
Die neue TSE kann man nun einlegen und initialisieren, wie damals die nun stillgelegte TSE.
Das ist nun der technische Ablauf. Soweit ich weiß, muss man die TSE aber auch mittlerweile beim Finanzamt anmelden. Bitte zum Verfahren und überhaupt zum richtigen rechtlichen Umgang den Steuerberater fragen.
als kleiner Hinweis, grundsätzlich MUSS die TSE beim Finanzamt angemeldet werden (macht i.d.R. der Steuerberater bzw. Steuerberaterin)! Bei jeder TSE sind Etiketten mit der Seriennummer dabei, meist mehrere falls die Kasse mal ausfallen sollte und man eine neue Hardware benötigt! Der Steuerberater brauch nur ein Foto vom Etikett und die Etiketten sind auf dem Kassen-PC anzubringen!
Für den Fall eines nötigen Wechsels, bitte die Vorgehensweise von Stefan beachten, also vorher TSE-TAR-Export, etc.
Hallo zusammen,
bei meiner TSE waren keine Etketten dabei !!!
Ich habe die Rechner-ID u. die TSE-ID ( unter Info´s auslesen ) dem Finanzamt mitgeteilt.
Hat gereicht.