eBon wird nicht in Kundensicht angezeigt

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Arne
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jun 2025, 09:23

eBon wird nicht in Kundensicht angezeigt

Beitrag von Arne »

Morgen zusammen,

ich beobachte aktuell ein merkwürdiges Verhalten: eBons werden, trotz erfolgter Konfiguration nicht in der Kundensicht angezeigt.
Bisher habe ich validiert /festgestellt, dass:
  1. eBons generiert werden, indem ich in der Datenbank nachschauen dass dort Einträge erzeugt werden
  • Die Kommunikation zwischen OS und eBon Server funktioniert
  • http / https ausprobiert
  • In der Kundenansicht sehe ich dass der qr erzeugt wird mittels osqrcode.php?cmd=link&arg=http://{URL}/index.php?ebonref={ref}
  • Der erste Aufruf contenthandler.php?module=queue&command=getliveorders&_={id} gibt eine korrekt Antwort zurück mit den vermeintlich richtigen ebon Daten, siehe weiter unten
  • Alle nächsten Aufrufe von contenthandler.php haben dann wieder keine ebon Daten, was wohl dazu führt, dass er nicht angezeigt wird.
Das passiert beim ersten Aufruf

Code: Alles auswählen

{"status":"OK",
"msg":
	{"user":"Kasse"
	"tablename":null,
	"showtableforcustomer":"0",
	"sum":"2,50",
	"orders":[{
		"amount":"1",
		"prodname":"Wasser",
		"price":"2,50",
		"tablename":null
	}],
	"ebon":"56-2-2.50-4052f12b637b6fe0eb5156d943842579",
	"ebonurl":"http:\/\/ebon.ff-weingarten.de"
}}
Im zweiten passiert dann folgendes:

Code: Alles auswählen

{"status":"OK",
"msg":{
	"user":"Kasse",
	"tablename":null,
	"showtableforcustomer":"0",
	"sum":"2,50",
	"orders":[{
		"amount":"1",
		"prodname":"Wasser",
		"price":"2,50",
		"tablename":null
	}],
	"ebon":"",
	"ebonurl":"http:\/\/ebon.ff-weingarten.de"}}
Hat das jemand von euch auch schonmal ähnlich beobachtet? Kann das vielleicht durch eine falsche Einstellungen von Arbeitsabläufen zu Stande kommen?
pichel
Administrator
Beiträge: 1379
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: eBon wird nicht in Kundensicht angezeigt

Beitrag von pichel »

Hallo Arne,

die liveorders sind für den Check nicht geeignet, denn je nach Kontext (z.B. Bestellaufnahme) werden da ganz andere Inhalte übermittelt. Siehst du in der bill-Tabelle, dass da die ebonref Spalte für bestimmte Bons nicht ausgefüllt wurde?

Dann wäre überdies interessant, ob es im PHP-Backend Probleme bei der Übermittlung der eBons gibt. Kannst du im error_log Fehler sehen?

Aber nochmal zum Ansicht: Der QR-Code wird also bei Rechnungsstellung nur beim ersten Mal angezeigt, dann nicht mehr? Siehst du denn QR-Code denn, wenn die Rechnungen in der Kassenbonansicht auzfrufst?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Arne
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jun 2025, 09:23

Re: eBon wird nicht in Kundensicht angezeigt

Beitrag von Arne »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe gerade geschaut, und die os_bill Tabelle scheint soweit erstmal in Ordnung zu sein. Mit SELECT if, ebonref FROM os_bill sehe ich, dass jede id jeweils einen unterschiedlichen ebonref hat. Es gibt genau eine is, wo es noch auf NULL ist, hatte aber auch recht viel getestet.

In dem initialen Post meinte ich, dass ich die erzeugten ebons auch in der DB der ebon App sehen kann.

Im allgemeinen error_log kann ich keine Fehler sehen leider.

Der QR Code wird eigentlich gar nicht angezeigt, ich sehe nur dass das Element im HTML Dom verfügbar ist, jedoch mit style="display:none" - wenn ich dieses entferne kann ich den Code kurz sehen, jedoch wird display:none dann wieder gesetzt, vermutlich durch die live-orders.
Den QR Code kann ich sehen, wenn ich über die Kassenbonansicht gehe, ja.
pichel
Administrator
Beiträge: 1379
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: eBon wird nicht in Kundensicht angezeigt

Beitrag von pichel »

Hallo Arne,

doch es ist schon so, dass der eBon in der Kundenansicht dargestellt werden soll und das funktioniert zumindest in meiner Test-Entwicklungsumgebung auch noch problemlos.

Aber wenn man nach der Bezahlung direkt wieder in die Bestellansicht wechselt (na ja, das kann je nach Konfiguration auch automatisch passieren, wenn alles bezahlt wurde), dann befindet sich die Kundenansicht gleich wieder in dem Modus, dass neue Artikel aufgenommen werden sollen. In dem wird der QR-Code gleich wieder durch eine leere Anzeige ersetzt. Kann das bei dir der Fall sein? Du kannst ja mal schauen, was passiert, wenn du von einem Tisch nur über eine Teilmenge einen Kassenbon erstellst. Dann müsste der QR-Code länger zu sehen sein.

Aber ich sehe durchaus gerade das Problem, dass der QR-Code auch bei einem schnellen Zurückwechsel in die Bestellansicht den QR-Code länger anzeigen lassen sollte. Mindestens so lange, bis neue Artikel bestellt werden. Ich merke mir das für eine zukünftige Version.

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
kundenansicht-ebon.png
kundenansicht-ebon.png (51.09 KiB) 37 mal betrachtet
ebon-abruf-qrcode.png
ebon-abruf-qrcode.png (50.62 KiB) 37 mal betrachtet
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Arne
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jun 2025, 09:23

Re: eBon wird nicht in Kundensicht angezeigt

Beitrag von Arne »

Hi,

ich habe gerade nochmal ausgeschaltet dass man automatisch nach Bezahlung wieder in die Bestellung geht - das Ergebnis ist, denke ich das gleiche, die Artikel sind auf dem Kundendisplay noch ersichtlich, aber nicht der eBon (siehe Screenshots).

Ich arbeite mit ausgeschaltetem Restaurantmodus

Bild
Bild

Ich habe gerade auch probiert, 3 Artikel zu bestellen, aber nur einen davon zu bezahlen sodass noch 2 Aritkel übrig bleiben, mit selbem Ergebnis.
pichel
Administrator
Beiträge: 1379
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: eBon wird nicht in Kundensicht angezeigt

Beitrag von pichel »

Das ist eigenartig, muss ich mir in einer ruhigen Minute anschauen... Aber nicht mehr dieses Wochenende.. Aber danke für das Feedback!!
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten