Für Produktiveinsatz vermisste Funktionen

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
sonyandi

Für Produktiveinsatz vermisste Funktionen

Beitrag von sonyandi »

Hallo Stefan,

zunächst grosses Lob und Respekt für Deine tolle Arbeit.
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Kassensystem für mein Restaurant und
bin zufällig auf Ordersprinter gestoßen und bin von dem System begeistert (digatler Workflow, Gastsystem, Freeware,...)
Habe auch gleich ein Testsystem installiert und ausgiebig getestet.

Ich würde sehr gerne dieses System bei uns einführen, allerdings vermisse ich ein paar grundlegende Funktionen die mir für einen Produktiveinsatz im Wege stehen:

1.) die Gangfolge (Vorspeise/Hauptspeise) ist unberücksichtigt, das ganze über die Bemerkung zu lösen wird in der Praxis schwierig und unüberscihtlich , da in der Küchenansicht keine Gruppierung hier nach stattfindet. Das Thema ist hier auch schonmal beschrieben: viewtopic.php?f=2&t=249&p=451&hilit=gangfolge#p451

2.) unsere Gerichte werden auch Ausserhaus verkauft, allerdings haben wir Ausserhaus i.d.R. günstigere Preise als in Haus, so dass mir die Funktion Fixsteuersatz leer lassen nicht weiter hilft. Es würde zwar der richtige MwSt-Satz gezogen allerdings mit dem falschen Preis. Ich habe jetzt alle Produkte doppelt angelegt und jeweils den Fixsteuersatz hinterlegt.

3.) für den Ausserhausverkauf müßte ich auch eine Abholzeit in Minuten oder feste Uhrzeit erfassen können, welche dann im Workflow entsprechend berücksichtigt wird (anders dargestellt bspw. unten in einem eigenen Block terminierte Bestellungen) und bspw. 20 Minuten vor der Abholzeit den Status ändert und aktiv wird. Wurde hier auch schon beschrieben viewtopic.php?f=3&t=134

4.) desweiteren sollte es möglich sein in den Produkteigenschaften ein "Sonderprodukt" zu kennzeichnen wie z.B. Auslagen/Tabakwaren die als durchlaufender Posten ohne Umsatzbuchung gebucht werden.

5.) da ich sehr gerne mit Artikelnr. (PLU) arbeite, erfasse ich die Bestellungen i.d.R über diese Nr. Leider gibt es in der Datenbank kein Feld für eine Artikelnr. Ich habe jetzt in der Langbezeichnung einfach diese Nr. vorangestellt, über die Produktsuche funktioniert das auch einigermaßen. Besser wäre es allerdings wenn es möglich wäre, dass jeder Benutzer für sich eine Standardsuche einstellen kann. Entweder nach Produktsuche bzw. Listen durchscrollen oder aber die Eingabe nach PLU-Artikelnr welche dann das gleiche Nummernpad (bei der Loginmaske) im Bestellformular zeigt. Eine Erfassung nach PLU ist einfach viel schneller, wenn es heiß hergeht.

6.) in den Produkteigenschaften sollte es möglich sein zwei Sonderprodukte mit individueller Preiseingabe zu kennzeichnen, hier geht es um "Sonstige Küche" bzw. "Theke divers". Ich möchte die Preisänderung für Kellner nicht freischalten. Hier könnte ich ggf. einen Workround schaffen in dem ich Produkte bspw. mit 1 Euro anlege und dann den gewünschten Preis über die Multiplikation mit der Mengeneingabe erreiche.


Etwas weniger priorisiert sehe ich folgende Punkte:
7.) Gutscheinverwaltung mit eindeutiger Nr und Guthabenverwaltung wie hier schon beschrieben: viewtopic.php?f=3&t=286

8.) Berücksichtigung von Parteien innerhalb eines Tisches, d.h. bei der Bestellerfassung bzw. beim nachbearbeiten die gebuchten Produkte auf einen Tisch von vornerein in Parteien A,B,C,... gruppieren, so dass das nachträgliche separieren beim bezahlen entfallen kann.


Ein Nice to have wäre das Reservierungsmodul etwas weiter auszubauen. Hier habe ich gesehen, dass man eine Reservierung in der Vergangenheit buchen kann. :o
Die Reservierung kennt nur volle Stunden und keine Minuten. Eine Tischzuweisung ist auch nicht möglich. Ich stelle mir das ganze wie bei http://www.bookedscheduler.com/ vor, hier ist vor allem die Übersichtsseite in Form einer Kreuztabelle Tische in Zeilen und Uhrzeit in Spalten sehr sinnvoll, wobei die Reservierungen farblich dargestellt sind. Hier hat man sehr schnell einen Überblick wann welcher Tisch belegt ist.

Da wir ja Weihnachten vor der Tür steht habe ich noch einen letzen Wunsch :D
Es wäre schön, wenn man sich eine Kundenstammdatei anhand einer Telefonrückwärtssuche aufbauen könnte. Ich stelle mir das so vor, dass ein Anruf für eine Reservierung eingeht und über die Einbindung des Fritzbox Callmonitor http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Callmonitor , also am Port 1012 lauschen und die Rufnummer über Das Örtliche suchen und den Gast mit Name/Anschrift als neuen Kunden anlegen, zuvor müßte natürlich über die Rufnummer geprüft werden ob ein Eintrag schon vorhanden ist.

So die Wunschliste ist fertig, Weihnachten kann kommen :lol:


Was denkst Du über die Erweiterungen? Ist eine Umsetzung möglich? Wenn ja, wann wäre das möglich?
Ich würde auch gerne unterstützen und mich als Beta Tester anbieten.

Denke wenn

Viele grüße
Andi
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Für Produktiveinsatz vermisste Funktionen

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Anregungen. Ich kann dir schon jetzt sagen, dass ich die meisten deiner Wünsche nicht in absehbarer Zeit umsetzen werden, wenngleich ich plane, um Weihnachten herum eine Version mit größeren Änderungen herauszubringen. Gerne ich im Detail auf die Punkte ein:

- Gangfolge: zwar öfter gewünscht, hat aber keine hohe Prio bei mir
- Anderer Preis Außer-Haus: Ich hatte mal überlegt, für AH-Produkte konfigurierbar zu machen, dass für diese stets Preis A,B, oder C gilt statt sich an der gewählten Preisstufe zu orientieren. Kommt vielleicht mal noch dieses Jahr, mal schauen.
- Abholzeit: werde ich absehbar nicht umsetzen
- Posten ohne Umsatzbuchung: werde ich absehbar nicht umsetzen, erfordert auch zu große Umbauten an der Datenstruktur, um das konsistent zu implementieren
- PLU als Eigenschaft und für die Suche: mal schauen. Wenn man die Produkthierarchie kennt, kommt man eigentlich mit genauso vielen Klicks zum Produkt, so dass ich diesem auch niedrige Prio gebe
- man kann doch bereits jetzt bei einem Produkt die Einheit "Eingabe" wählen. Nur für solche Produkte kann ein Kellner den Preis frei eingeben.
- Gutscheine: Gutscheine gehen schon jetzt (siehe Homepage -> FAQ), aber ohne Verwaltung. Und die wird auch so schnell wohl nicht kommen.
- Tischparteien: auch das erfordert zu große Umbauten an der internen Datenstruktur und dem Workflow
- Reservierung: das Modul wird offenbar selten verwendet, so dass ich da nicht mehr soviel Arbeit reingesteckt habe. Die Tischzuweisung wollte ich jedoch noch umsetzen, wenngleich das natürlich noch andere Sachen nachzieht (der Tisch sollte zur besagten Zeit auch in der Bestellansicht markiert werden). Minutengenaue Eingabe wird es nicht geben, weil das auf dem UI nicht so gut umsetzbar ist. Allerdings ist die Überlegung, die wählbaren Zeiteinheiten kleiner zu machen.
- Einbindung FritzCallmonitor: Bei OrderSprinter handelt es sich um eine Webapplikation. Native Zusatzmodule wie beispielsweise die Printserver erfordern eine Menge Arbeit. Ein Lauschmodul auf Port xy usw. müsste auch durch ein solches Zusatztool abgedeckt werden. Wird es nicht geben.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Alle Erweiterungsideen sind grundsätzlich sinnvoll und ich würde sie gerne alle umsetzen. Aber da OrderSprinter ein reines Hobbyprojekt ist und ich diverse andere Hobbys habe, muss ich priorisieren.

Da dir die Erweiterungen wahrscheinlich sehr wichtig sind, wirst du mit OrderSprinter bestimmt nicht glücklich. Ich empfehle dir daher, kommerzielle Produkte anzuschauen. Hier gibt es viele gute Programme, die deine Wünsche hervorragend abdecken können.
Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
sonyandi

Re: Für Produktiveinsatz vermisste Funktionen

Beitrag von sonyandi »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.
man kann doch bereits jetzt bei einem Produkt die Einheit "Eingabe" wählen. Nur für solche Produkte kann ein Kellner den Preis frei eingeben.
Das war mir nicht bewusst, danke.

Im Grunde sind für mich nur die Punkte mit der Gangfolge und PLU massgeblich, bei allen anderen könnte ich Workarounds schaffen und sind nice to have.

Natürlich kann ich Deine Priorisierung verstehen und habe vollstes Verständnis dafür.
Mir ist bewusst, dass dieses Hobbyprojekt viel Zeit verschlingt, Respekt dafür.
Nur wollte ich nachhören, ob Du die Umsetzung einzelner Funktionen in einer der nächsten Versionen möglicherweise schon geplant hast.

Werde auf jeden Fall die weitere Entwicklung beobachten und freue mich jetzt schon auf die nächste Version, die Du zu Weihnachten planst.


Viele Grüße,
Andi
Antworten