Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
udgesbou

Re: Nach Klick auf "Arbeitsbon" in andere Ansicht

Beitrag von udgesbou »

pichel hat geschrieben:Moin,

das Changelog zu jeder Version ist auf der Downloadseite enthalten - wenn du die alten Versionen anklickst, öffnet sich ein Fenster, in dem die Änderungen aufgeführt sind.
Oh sehr gut, wusste ich nicht, danke für den Tipp 8-)
pichel hat geschrieben:
Die Kombination direkte Mengeneingabe und mit anschließender freier Preiseingabe funktioniert immer noch nicht. Wie ich geschrieben habe, ist die Korrektur nicht so einfach, daher muss man noch den Workaround über die +/- Tasten bei der Mengeneingabe gehen.

Gruß,
Ja kein Ding, eilt ja nicht :)

Grüße
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

Wenn wir bei den "Ansichten" sind, habe ich eine Frage mal wieder :P

Und zwar würde es sich umsetzen lassen, dass es automatisch die Tische auf denen etwas gebucht ist bzw. ein Betrag offen ist in der Tischauswahl automatisch oben angezeigt werden und alle freien/unbesetzten Tische darunter?

Grüße
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

Eine kurze Rückmeldung wäre prima, eventuell kann ich das auch selbst umsetzen?

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Sobald ich meine Erkältung auskuriert habe, werde ich mich vor den Computer setzen und die dir Stelle nennen, die du dazu abändern musst.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

Oh sorry, alles klar :(
Dann dir auf jeden Fall gute Besserung, hoffentlich bist du bald wieder fit wie ein Turnschuh :)

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

So, nun die versprochene Antwort:

In der Datei roomtables.php gibt es eine Funktion mit dem Namen "getAllTablesAndRooms", darin eine SQL-Anweisung (in Version 1.5.1 ab Zeile 192), bei der du die ORDER-BY um eine Sortierung nach pricesum ergänzen kannst:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT %resttables%.id as id,%resttables%.tableno as name,%resttables%.sorting as sorting,IFNULL(SUM(IF(%queue%.ordertime is not null AND %queue%.paidtime is null AND %queue%.isclosed is null,%queue%.price,0.00)),0.00) as pricesum FROM %resttables% ";
$sql .= " LEFT OUTER JOIN %queue% ON %queue%.tablenr=%resttables%.id WHERE %resttables%.removed is null AND active='1' AND ";
$sql .= " %resttables%.roomid=? GROUP BY %resttables%.id,name ORDER BY pricesum DESC, %resttables%.sorting";
So werden die Tische nach dem noch offenen Betrag sortiert angezeigt.

Da der Wunsch nach einer solchen Sortierung außer hier bisher noch nie an mich herangetragen wurde, werde ich es nicht in eine zukünftige Version einbauen, d.h. du müsstest die Änderungen nach jedem Versionsupdate erneut vornehmen.
Stefan Pichel
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

Vielen Dank! Habe es gerade eingepflegt und funktioniert super! :)

Gäbe es eventuell auch die Möglichkeit, dass diese Regel der Sortierung nur in einem Bereich greift, sprich wenn ich z. B die Bereiche "Außen", "Stube", "Theke" habe, dass nur im Thekenbereich nach offenen Beträgen sortiert wird und in den anderen Bereichen nicht?

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Das kann man prinzipiell alles in die SQL-Anweisung einbauen. Mir fehlt aber die Zeit dazu, also musst du es wohl selbst versuchen.. ;)
Stefan Pichel
udgesbou

Beitrag von udgesbou »

pichel hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 18:03 In der Datei roomtables.php gibt es eine Funktion mit dem Namen "getAllTablesAndRooms", darin eine SQL-Anweisung (in Version 1.5.1 ab Zeile 192), bei der du die ORDER-BY um eine Sortierung nach pricesum ergänzen kannst:

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT %resttables%.id as id,%resttables%.tableno as name,%resttables%.sorting as sorting,IFNULL(SUM(IF(%queue%.ordertime is not null AND %queue%.paidtime is null AND %queue%.isclosed is null,%queue%.price,0.00)),0.00) as pricesum FROM %resttables% ";
$sql .= " LEFT OUTER JOIN %queue% ON %queue%.tablenr=%resttables%.id WHERE %resttables%.removed is null AND active='1' AND ";
$sql .= " %resttables%.roomid=? GROUP BY %resttables%.id,name ORDER BY pricesum DESC, %resttables%.sorting";
Die Funktion aus dem Beitrag hat super funktioniert mit der Sortierung, allerdings finde ich den Eintrag nun nach dem Update auf die neueste Version nicht mehr :(
Vielleicht kannst du mir kurz einen Tipp geben, nach was ich suchen muss, bzw. was ich nun entsprechend ändern müsste?

Grüße
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Die Anweisung gibt es auch noch in der neuen Version noch, aber ich habe sie um eine where-Clause erweitert, um die Funktion der Tischbereiche zu implementieten. Ansonsten hat sich da nichts geändert und du kannst die Sortierung weiterhin einbauen.
Stefan Pichel
Antworten