Vereinsfest mit Kellnern

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Tram
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 15:56

Vereinsfest mit Kellnern

Beitrag von Tram »

Hallo,
vielen Dank Stefan für deine großartige Arbeit und die viele Zeit die du in Ordersprinter steckst.
Wir haben bei unserem Vereinsfest aktuell noch ein 'Markerlsystem' und würden gerne ins 21. Jahrhundert wechseln. Daher sitze ich seit ein paar Tagen daran, Ordersprinter nach unseren Wünschen zu Konfigurieren.

Ordersprinter läuft soweit, ich verstehe aber ein paar Details nicht ganz.

Der Kellner kommt morgens, bekommt seine Zugangsdaten und sein Wechselgeld aufgebucht. Das wäre dann eine Bareinlage in die Kassa. Dieser Schritt muss aber über den Account des Kellners erfolgen? Oder kann man das auch Zentral über die Kassier-Ansicht machen?

Wenn diese Einlagen/Entnahmen nur über den Kellner-Account gehen, wie wird sichergestellt das der Kellner nicht einfach so Geld ausbucht?

Im laufe der Zeit hat der Kellner einen gewissen Umsatz gemacht, kann man einstellen das ab einer gewissen Summe eine Meldung beim Kellner erscheint, er soll einen Teil des Umsatzes auszahlen? Einfach damit er nicht so viel Geld herumschleppt.

Wenn der Kellner aufhört, möchte ich natürlich seinen Umsatz und das Wechselgeld wieder haben. Muss ich dazu einen Tagesabschluss machen? Dann werden aber alle Kellner abgerechnet.
Oder reicht es das Geld auszubuchen? Dann weiß ich aber nicht wie viele Produkte der Kellner verkauft hat, bei uns bekommen die Kellner eine Provision nach Stückzahl.

Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tipp geben, ich glaube ich übersehe da einfach etwas :D

Vielen Dank & Lg
Markus
MartinH2
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 08:32

Re: Vereinsfest mit Kellnern

Beitrag von MartinH2 »

Hallo Markus,

wir setzen den Ordersprinter auch bei einem Vereinsfest ein.

Hier wir wir es machen:
Um Wechselgeld kümmen wir uns ehrlich gesagt gar nicht bzw. das kommt gar nicht in den OS.
Jede Bedienung bekommt bei uns einen "geraden" Betrag an Wechselgeld der dann einfach zum Umsatz lt. Odersprinter am Schluss hinzuaddiert wird.
Beispiel: Jede Bedienung bekommt 200 € Wechselgeld und wenn OS einen Umstaz von 1256,30 anzeigt muss sie halt 1456,30 abliefern. Geht im Kopf.

Wenn noch kein Tagesabschluss gemacht wurde, wird es mit Produktstatistiken je Stück etwas schwierig. Den jeweiligen Umsatz in Euro je Kellner bekommst du allerdings jederzeit in der Statistik angezeigt. Reicht für uns aus, da es bei uns in der Gegend eher üblich ist, dass die Bedienungen prozentual am Umsatz beteiligt werden.

Das Schöne am Ordersprinter ist, dass die Daten schön zugänglich in einer SQL-Datenbank liegen. Hast du jemanden, der dir vielleicht ein paar SQL-Abfragen basteln kann?
Dann kannst die einfach in einem Textfile abspeichern, bei Bedarf in die SQL-Ansicht von myphpadmin kopieren und so die Daten direkt aus der Datenbank auswerten. Stefan hat seine Tabellen und Attribute gut benannt, so dass man sich gut zurecht findet. In der Tabelle queue hast du alles, was du brauchst :-)

lg Martin
Zuletzt geändert von MartinH2 am Sa 2. Jul 2022, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Tram
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 15:56

Re: Vereinsfest mit Kellnern

Beitrag von Tram »

Hallo Martin, Danke für deine schnelle Antwort!

OK, diese Möglichkeit mit dem Wechselgeld geht natürlich auch.
Den Kellner nach Umsatz bezahlen ginge natürlich auch über die Statistik, ich dachte da ja bei einem Abschluss die Produkte so schön ausgewertet werden, geht das vielleicht auch ohne Tagesabschluss. Aber wäre ja kein Problem.

Eure Kellner müssen also ab einer gewissen Summe das Geld nicht abliefern? So wie ich das verstanden habe ist es den Leuten gar nicht recht, mit so viel Geld herum zu laufen.

Und wie meinst du das mit den SQL Abfragen? Was kann man da abfragen? Hab mit Datenbanken eigentlich nur beim installieren von ein paar Wordpress Webseiten zu tun, darin herumgepfuscht hab ich noch nie.

Vielen Dank!
Lg Markus
pichel
Administrator
Beiträge: 1174
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vereinsfest mit Kellnern

Beitrag von pichel »

Hallo Markus,

vieles hat Martin ja bereits beantwortet (ein großes Danke).

Ein bischen Senf auch noch von meiner Seite..

Eine zentrale Aufbuchung gibt es nicht, dass muss der Kellner schon noch selbst machen. Ich würde die Einlage als Geldtransit (0% Besteuerung) sowie alle Trinkgelder auch tatsächlich verbuchen, denn im Worst Case kommt ein Prüfer und verlangt die Inhalte der Kasse zu sehen, und wenn der Inhalt vom verbuchten Betrag abweicht, gibt es unangenehme Fragen (ich schreibe dies, weil genau der Fall bereits passiert ist). Was übrigens die Besteuerung bei den verschiedenen Einlagenarten angeht, gibt es immer wieder Fragen und die Informationslage ist hier nicht eindeutig, so dass ich das demnächst konfigurierbar mache.

Bisher gab es noch nie den Wunsch, einen Kellner auf einen hohen Bargeldbestand in seiner Kasse hinzuweisen, aber das ist jetzt keine so große Anpassung. Vielleicht baue ich es bereits in die nächste Version ein, denn das ist ja ein vernünftiges Feature.

Auch die Anforderung, nicht den Umsatz sondern die Anzahl der verkauften Speisen und Getränke auf die Kellner herunterzubrechen, hatte ich bisher nicht und ich sehe auch nicht den großen Bedarf, so dass ich es nicht einbauen werde. Eine SQL-Abfrage wie von Martin geschrieben wäre möglich. Wenn man allerdings nur auf die queue-Tabelle schaut, werden die Stornos nicht beachtet. Will man die auch betrachten, wird die Query schon viel aufändiger, denn dann muss man auch die Tabellen bill und billproducts einbeziehen oder über die Tabelle operations gehen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Gast

Re: Vereinsfest mit Kellnern

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
Tram hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:42 Und wie meinst du das mit den SQL Abfragen? Was kann man da abfragen? Hab mit Datenbanken eigentlich nur beim installieren von ein paar Wordpress Webseiten zu tun, darin herumgepfuscht hab ich noch nie.
SQL ist eine Abfragesprache mit welcher man die Inhalte einer Datenbank auswerten und manipulieren kann. Solange man sich auf Abfragen beschränkt, kann man auch nichts kaputt machen. Du könntest also in Xampp einfach bei MySql auf den Button "Admin" klicken, es startet sich myPHPAdmin und du könntest dann sowas wie

Code: Alles auswählen

select productid, sum(unitamount) from `ordersprinter_queue` where orderuser = 1 group by productid
im SQL-Fenster eingeben und ausführen und so z. B. schauen, wie viel Kellner 1 von jedem Produkt verkauft hat.
Der Code-Schnipsel ist natürlich nur als Beispiel zu sehen, jetzt einfach mal schnell zur Veranschaulichung eingetippt und ich hab auch nicht geschaut, ob unitamount das richtige Feld für die Anzahl ist :-) Und für eine schöne Darstellung muss man ggf. auch noch andere Tabelle damit berücksichtigen (damit z. B. nicht die interne Artikel-ID gezeigt wird, sondern der Artikel-Name usw).

Wie Stefan geschrieben hat, muss man sich da aber ein bisschen einfuxen und mal schauen, was so alles zusammenspielt (Stichwort Storno, was bei uns allerdings so gut wie nicht vorkommt. Wir hatten bei 3000 Verkäufen 5 Stornos, die wären mir für die Mengenermittlung egal :-) ). Wenn dir SQL momentan nichts sagt, würde ich es an deiner Stelle nicht selbst probieren, weil es ist schon komplex daher meine Frage ob du jemanden kennst oder hast, der dir so was basteln kann. Heutzutagen kennen ja eh viele irgend einen Software-Entwickler. Der könnte dir die Abfragen eventuell schreiben und du brauchst sie dann nur ausführen.

lg
Martin
Tram
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 15:56

Re: Vereinsfest mit Kellnern

Beitrag von Tram »

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Auch die Anforderung, nicht den Umsatz sondern die Anzahl der verkauften Speisen und Getränke auf die Kellner herunterzubrechen, hatte ich bisher nicht und ich sehe auch nicht den großen Bedarf, so dass ich es nicht einbauen werde.
Ich möchte hier auch gar keine Features fordern. Wenn es nicht geht wird per Umsatz abgerechnet, kein Problem :D
Ich glaube die SQL Abfrage werde ich fürs erste mal bleiben lassen. Aber gut zu Wissen das es möglich wäre.
Bisher gab es noch nie den Wunsch, einen Kellner auf einen hohen Bargeldbestand in seiner Kasse hinzuweisen, aber das ist jetzt keine so große Anpassung. Vielleicht baue ich es bereits in die nächste Version ein, denn das ist ja ein vernünftiges Feature.
Das wär natürlich der Oberhammer 8-)

Eine Frage noch zum Geld Ein/Auszahlen.
Wenn es der Kellner macht, wie kann ich Sicherstellen das der Kellner nicht selbst 200€ aus seiner Kassa ausbucht, aber nicht abliefert?
Eigentlich nur durchs händisch Mitschreiben und Kontrollieren?

Lg
Markus
pichel
Administrator
Beiträge: 1174
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vereinsfest mit Kellnern

Beitrag von pichel »

Hallo Markus,

dieses Mal hat dieses Feature nicht mehr in die 2.4.0 geschafft, denn die wollte ich nun irgendwann einfach mal auf den Weg schicken.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten