Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von daniel »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich bei Vereinsfesten ca. 600 Gäste 5 Bediener-innen anstatt den "Standard-Arbeitsbon-Ablauf" mit einem digitalen Ablauf ergänze, so dass die Arbeitsbons erst gedruckt werden, wenn die Artikel in der Küche oder Bar zubereitet wurden
- Warum nicht von Anfang an Arbeitsbon drucken? => aus dem Drucker kommen soviele Arbeitsbon, dass in der Küche und Bar der Überblick über diese fehlt
- Warum kein vollständigen digitalen Ablauf, sondern trotzdem Arbeitsbon nach der Zubereitung? => damit die Läufer, schnell und zuverlässig ohne weiteres IT-Händling die Artikel den Gästen bringen können - ohne, dass sie die Tischnummer vergessen haben, bis sie am Tisch sind ;-) sondern nochmals auf dem Arbeitsbon nachschauen können.

dabei sind mir folgende Fragen eingefallen:

=> kann bei der Küchen/Bar-Ansicht der/die Kellner-in angezeigt werden von der die Bestellung aufgenommen wurde?
wäre aus meiner Sicht für Rückfragen aus der Küche interessant.

wenn ich die Option "Arbeitsbons in Küchen-/Baransicht:" mit "JA" wähle, werden ja Arbeitsbon gedruckt
beim Druck dieser Arbeitsbons wird jedoch nicht der Kellner gedruckt, der die Bestellung aufgenommen hat, sondern der Benutzer, der in der Küchenansicht den Artikel als zubereitet markiert hat.
=> kann hier der Kellner auf den Arbeitsbon gedruckt werden, welcher die Bestellung aufgenommen hat?
um bei evtl. Rückfragen und Unstimmigkeiten zwischen Läufer und Gäste schnell den Kellner zu haben, der die Bestellung aufgenommen hat

über Erfahrungsberichte mit ähnlichem Einsatzzweck würde ich mich sehr freuen.
vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße Daniel
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von daniel »

zu diesem Thema habe ich noch eine ergänzende Frage.

bei den Vereinsfesten welche ich kenne wird meist bei der Bestellung direkt kassiert. Im Anschluss werden die Artikel von den Läufern an den Tisch gebracht.

mit meinen aktuellen Einstellungen von Ordersprinter werden jedoch die Artikel durch den Kassiervorgang aus der Küchen/Bar-Ansicht gelöscht, bzw. als zubereitet deklariert, ohne dass in der Küchen/Bar-Ansicht ein Klick vorgenommen wurde.

=> gibt es eine Einstellung bei der auch kassierte Produkte noch in der Küchen/Bar-Ansicht als nicht zubereitet verbleiben können?
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

sorry ich komme gerade bei den vielen Anfragen per Email/Forum/Tel nicht hinterher mit dem Antworten. Jetzt erst mal zum Thema Kellnernennung in den Workflowansichten Küche/Bar: Hier werden die Aufträge verschiedener Kellner zusammengefasst, so dass ich diese Information gar nicht mehr an der Stelle habe, wo die Ansicht zusammengebaut wird.

Klar, könnte ich erweitern und dann auch ggfs. mehrere Kellnernamen zu einem Multi-Bestelleintrag wie "n mal Artikel ABC" hinzufügen. Ist aber Aufwand - und dafür fehlt mir aktuell leider die Zeit.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von pichel »

So, jetzt kurz noch zur anderen Frage; Wenn in der Konfiguration unter den allgemeinen Einstellungen "nur digital" als Arbeitsablauf ausgewählt wird, erscheint in der gleichen Sektion darunter die Auswahl Ja/nein für "Bestellkassenbutton deklariert Produkte als fertig". Weg hier nein eingestellt ist, kann man kassieren, aber in Küche/Bar/Bereitstellung bleiben die Artikel.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
paddif
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 09:32

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von paddif »

Kann man dann trotzdem noch die Arbeitsbons aus der Küchenansicht ausdrucken?

Ich möchte es z.B. so machen:
1. Bedienung nimmt auf und Kassiert.
2. Essen erscheint in Küchenmonitor
3. Wenn fertig wird Essen im Küchenmonitor als "Fertig" markiert und es soll ein Arbeitsbon zum Austragen ausgedruckt werden.

Ist das so aktuell möglich?

Danke & Gruß
Patrick
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von daniel »

Hallo paddif,

nach meinem aktuellen Verständis funktioniert es, wenn Du mit Schnellkasse kassierst,
mit "normaler Kasse" geht es aktuell nicht, da die Artikel als fertig deklariert werden.

Arbeitsbons können nach Fertig-Meldung in Küchen- oder Bar-Ansicht gedruckt werden
(Administartion/Konfiguration/Arbeitsbons und Küche-Bar/Arbeitsbons in Küchen-Baransicht "Ja")
mit kleineren Einschränkungen:
- auf dem Arbeitsbon kann die aufnehmende oder kassierende Bedienung nicht gedruck werden, sondern erscheint der User der Küchen- oder Bar-Ansicht
- Sammelbon können aktuell nicht gedruckt werden, sondern "nur" Einzelbons

Viele Grüße Daniel
paddif
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 09:32

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von paddif »

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort.
mit den Punkten kann ich leben:
- auf dem Arbeitsbon kann die aufnehmende oder kassierende Bedienung nicht gedruck werden, sondern erscheint der User der Küchen- oder Bar-Ansicht
- Sammelbon können aktuell nicht gedruckt werden, sondern "nur" Einzelbons
Leider verliere ich durch die Schnellkasse die Möglichkeit den Tisch zu Splitten (d.h. erst den ganzen tisch aufnehmen, Bestellung absenden, Einzeln Kassieren)

@pichel gibt es hier eine Möglichkeit per Plugin einzugreifen? Wenn ich da eine entsprechende Stelle hätte könnte ich mir was bauen.

Danke & Gruß
Patrick
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von pichel »

Hallo Patrick,

es ist offenbar ein Bug, dass der Ablauf in den drei Schritten trotz Einstellung "Bestellkassenbutton deklariert Produkte als fertig = Nein" nict richtug funktioniert (wenn nicht Schelllkasse ausgewählt ist).

Das muss ich natürlich reparieren. Ist bestimmt auch nicht schwer zu fixen, es fehlt gerade nur die Zeit. Ich komme kaum mit dem Beantworten der Forumseinträge und E-mails hinterher.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
paddif
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 09:32

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von paddif »

Hallo Stefan,

ich habe gerade die Version 2.4.6 getestet.
Der Umstand dass die Artikel die Abgerechnet werden und nicht mehr in der Küchen Übersicht erscheinen besteht nur beim Kassen Button in der Bestellansicht. Sobald ich die Artikel zuerst mit "Bestellung Senden" absende und anschließend Kassiere, verbleiben sie in der Küchenansicht.

Ich hoffe das hilft etwas beim Suchen.

Danke & Gruß
Patrick
paddif
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 09:32

Re: Küchen/Bar-Ansicht weitere Darstellungsmöglichkeiten und Arbeitsbon

Beitrag von paddif »

Hallo Stefan,

Konntest du dir das Thema schon anschauen?

Gruß Patrick
Antworten