Weitere "Freitext" Zahlungswege

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
maxmichels
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Dez 2019, 23:11
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Weitere "Freitext" Zahlungswege

Beitrag von maxmichels »

Hallo Stefan,

wir haben "endlich" eine Lösung gefunden, um in Vereinen das Thema "Mindestverzeher" bzw. Wertkarten zu handhaben. Hierfür wird ein separates System betrieben, das quasi wie eine Prepaid-Kreditkarte funktioniert - nur eben in einem eigenen System. Die Karten können also nur in diesem Restaurant genutzt werden.

Nun stellt sich die Frage wie dies dann zukünftig in der Kasse beim kassieren als Zahlungsweg deklariert werden kann. Da es keine klassische "Kartenzahlung" ist, würde ich gerne auch davon absehen (und der Steuerberater leider auch) dies als Kartenzahlug zu deklarieren.

Besteht die Chance, dass du in einem Update einen "Freitext" Zahluingsweg erstellst? Dann könnte ich in den Einstellungen den Zahlungsweg "Mitgliederkarte" oder ähnlich nennen und dies würde dann entsprechend ausgewiesen. Dann wäre dies in der Buchhaltung sauber zuzuordnen.

Ich freue mich auf dein Feedback! :-)


Max Michels
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Weitere "Freitext" Zahlungswege

Beitrag von pichel »

Hallo Max,

der Wunsch nach frei konfigurierbaren Zahlungswegen kommt immer wieder. Ich bin da bisher immer sehr vorsichtig gewesen, um nicht eine Inkompatibilität mit der Kassensichv zu riskieren. Aber vielleicht baue ich doch irgendwann frei konfigurierbare Zahlungswege ein, die der Anwender dann auf eigene Gefahr nutzen kann.

Allerdings ist das trotzdem mit großem Aufwand verbunden, denn es ist ja nicht nur die Auswahl des Zahlungsweges. Es sollen ja auch am Ende die Zahlen stimmen in der Statistikansicht in den verschiedenen Bereichen, in den Tagesabschlüssen und auch die Z.weg.angaben auf den Kassenbons, d.h. es zieht sich durch die gesamte Software!

Also, wird keine schnelle Lösung geben. Aber irgendwann vielleicht...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
maxmichels
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Dez 2019, 23:11
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Weitere "Freitext" Zahlungswege

Beitrag von maxmichels »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich glaube gerne, dass es sicher keine schnelle Umsetzung ist, auch auf Grund der von dir geschilderten Komplexität.

Gerne kann ich anbieten dabei zu unterstützen. Hierzu wäre aber natürlich wieder Zeit nötig, damit wir uns dazu abstimmen könnten.

Sollte das für dich in Frage kommen, dann gib mir gerne Bescheid! Ich habe dies ja schon mal angeboten und da ich schon andere (kleinere) Webapplikationen entwickelt habe kann ich mir durchaus vorstellen auch hierbei gut unterstützen zu können.

Max Michels
Antworten