Storno Recht für Kellner

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Eisbaer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 10:47

Storno Recht für Kellner

Beitrag von Eisbaer »

Moin in die Runde.
Ist es möglich , Karl Kellner das "Recht auf Storno" zu entziehen?
Storno sollten nur durch Manager oder Karl Oberkellner möglich gemacht werden. Konnte in den Einstellungen nichts finden und möchte eine bessere Übersicht über Anzahl und Gründe für Stornos.

Vielen Dank für die Info schon mal vorab.
System läuft jetzt bei uns und ich gehe ab morgen in den zehn tägigen Parallelbetrieb zum Checken. Bis dato mit kleinen Anlaufschwierigkeiten - danke Stefan - gute Arbeit. :)
maxmichels
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Dez 2019, 23:11
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Storno Recht für Kellner

Beitrag von maxmichels »

Hallo Eisbaer,

das hört sich eventuell trivial an - ist es aus meiner Sicht aber nicht. Beispielsweise werden bei der Umwandlung "normaler" Kassenbons in einen Bewirtungsbeleg der "normale" Kassenbon storniert. Da auch ein "normaler" Kellner dies durchführen können muss, muss die Funktion grundsätzlich möglich sein.

Oder meinst du, dass die Buttons für "Storno" bzw. "Storno und Produkte löschen" für normale Kellner ausgeblendet werden sollen?



Max
Eisbaer
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 10:47

Re: Storno Recht für Kellner

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Max,
eigentlich möchte ich Charlie keine Möglichkeiten zum Stornieren geben. Das ist dann eher für den OberCharlie etwas. Die Stornos müssen sich in einem gewissen Rahmen halten ( seitens Finanzamt) und 2. verhindere ich auch den "Schwund".
Jetzt ist noch eine Frage aufgekommen. Gibt es in dem System keine X Funktion für die Kellner Selbsabrechnung?
Danke aus Wiesbaden
Oliver
maxmichels
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Dez 2019, 23:11
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Storno Recht für Kellner

Beitrag von maxmichels »

Hallo Oliver,

du kannst in der Administration ein Storno-Code einrichten. Dann kann man nur mit diesem Code einen Storno durchführen.


Das Thema X-Abrechnung lösen wir in der Regel über Statistik. Da wird der Umsatz je kennels aufgelistet. Der Kellner selbst kann dies in der Kasse einsehen, was er an Bargeld und an Kartenzahlungen angenommen hat.

Max
Antworten