Javaprinter Konfiguration

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
os_user

Javaprinter Konfiguration

Beitrag von os_user »

Hallo Stephan,
vielen Dank, für die ausgezeichnete kontinuierliche Weiterentwicklung von Ordersprinter. Beim Umzug der Installation auf ein neues System möchte ich Javaprinter und CUPS verwenden.

So weit kommunizieren die Komponenten auch miteinander, jedoch stelle ich fest, dass beim Drucken immer ein Banner vor den Druckauftrag gesetzt wird. Ich habe den Drucker (Epson) nun sogar als "raw" eingerichtet, sodass cups selbst gar nichts mehr macht bezüglich Banner. Jedoch finde ich vor dem ausdruck immer die Anweisung ein Banner einzufügen:

Hier ein Beispiel: /var/spool/cups/d00020-001

Code: Alles auswählen

#PDF-BANNER
Template standard.pdf
Show printer-name printer-info printer-location printer-make-and-model printer-driver-name printer-driver-version paper-size imageable-area job-id options time-at-creation time-at-processing
Das erscheint dann bei "raw-configuration" dann auch wortwörtlich auf dem Bon, ansonsten ist eine richtige "Cover Page" vorangestellt.

erst in /var/spool/cups/d00020-002, also der zweiten Seite folgt dann der eigentliche Druckauftrag, der auch korrekt gedruckt wird. Den Auszug daraus erspare ich uns, ist aber alles sauber und druckt ordentlich.

Nach einigem Suchen bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: https://youtrack.jetbrains.com/issue/JBR-2173
Leider finde ich den Java-Quellcode nicht, aber kann es sein, dass bei neuen OpenJDK-Versionen explizit beim Druck das unterdrücken eines Banners im Code berücksichtigt werden muss? Ich weiß nicht wie ich das sonst abschalten kann, da ja in der config keine Zusatzparameter für cups gesetzt werden können.

Ich verwende Debian11 mit OpenJDK 11.0.16. Ordersprinter ist die neueste Version 2.4.7.

Noch eine Anmerkung für die Bedienungsanleitung: Zuerst hat der Javaprintserver keine Drucker gefunden, erst nach manuellem installieren des cups-bsd Pakets (Debian). Vielleicht könntest du das noch mit in die Anleitung aufnehmen.

Herzliche Grüße nach Hamburg
os_user
os_user

Re: Javaprinter Konfiguration

Beitrag von os_user »

Update:
Ich habe noch einen verwandten Bug-Report gefunden, der bei mir exakt so zutrifft: https://github.com/apple/cups/issues/6024
Ich verwende CUPS 2.3.3op2, das was aktuell mit Debian 11.3 ausgeliefert wird.

Übrigens: wenn ich aus der Kommandozeile mit LPR-Kommando drucke wird kein Deckblatt eingefügt. Aktueller workaround ist den Inhalt der /usr/share/cups/banners/standard zu löschen. Das ist natürlich nicht sauber und die Seite wird trotzdem eingefügt, wenn auch ohne Inhalt.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Javaprinter Konfiguration

Beitrag von pichel »

Moin,

ich habe ein Video auf Youtube hochgeladen, in dem ich erkläre, wie man auf einem aktuellen Ubuntu-System den Javaprinter-Druckerservice so einrichtet, dass er per CUPS auf einen Epson-Bondrucker druckt (https://youtu.be/qm2ch1Kf8lA). Wenn man alles so durchführt, wie ich es beschrieben habe, druckt der Drucker anschließend problemlos und ohne zusätzliche Banner oder Cover-Pages.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten