Bug: Administration neuer Tisch

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
vnghian
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 23:49

Bug: Administration neuer Tisch

Beitrag von vnghian »

Ich habe 9 Tische bereits eingestellt.
Beim 10. Tisch erhalte ich beim speichern diese Fehlermeldung:

Sind bereits Artikel auf Tischen gebucht, so kann eine Änderungen am Raumplan alle Artikelzuweisungen löschen! Fortahren?

Beim ok klicken wird der Tisch nicht übernommen.

Woran kann es liegen?

Viele Grüße
vnghian
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bug: Administration neuer Tisch

Beitrag von pichel »

Hallo vnghian,

die Meldung ist keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung, dass man bei Änderungen des Raumplans die Zuweisung der Artikel zu den Tischen verlieren kann.

Ich habe versucht, den beschriebenen Fehler (also dass die Tischänderung nicht funktioniert) zu reproduzieren und es ist mir nicht gelungen. Zur Sicherheit habe ich es in einer PHP 7 und einer PHP 8 Umgebung getestet.

Bitte vesuche es bei dir nochmal zu reproduzieren und achte darauf, dass du die Warnmeldung wirklich mit "OK" bestätigst. Ist der Fehler dann immer noch zu sehen, würde ich mich über einen Screenshot der Konsole des Browsers (F12 -> Registerkarte "Konsole") nach Repüroduktion des Fehlers freuen.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
vnghian
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 23:49

Re: Bug: Administration neuer Tisch

Beitrag von vnghian »

HI Stefan,
anbei ein screenshot der Konsole.

Viele Grüße
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-12-21 16-10-19.png
Bildschirmfoto vom 2022-12-21 16-10-19.png (106.49 KiB) 148 mal betrachtet
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bug: Administration neuer Tisch

Beitrag von pichel »

Ok danke, aber die interessente Phase beginnt, wenn du auf OK gedrückt hast. Was zeigt die Konsole dann?
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
vnghian
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 23:49

Re: Bug: Administration neuer Tisch

Beitrag von vnghian »

Nach dem Bestätigen zeigt die Konsole genau das auch nur an.
Konnte den Fehler nun reproduzieren.

Wenn ich einen neuen Tisch erstelle ohne eine neue Zeile, übernimmt er den neuen Tisch nicht.

Wenn ich eine neue Zeile hinzufüge, wird der Tisch übernommen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-12-21 21-33-26.png
Bildschirmfoto vom 2022-12-21 21-33-26.png (41.99 KiB) 134 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2022-12-21 21-32-42.png
Bildschirmfoto vom 2022-12-21 21-32-42.png (46.9 KiB) 134 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2022-12-21 21-32-12.png
Bildschirmfoto vom 2022-12-21 21-32-12.png (43.98 KiB) 134 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vnghian am Mi 21. Dez 2022, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bug: Administration neuer Tisch

Beitrag von pichel »

Hallo vnghian,

es ist ein beabsichtigtes Verhalten, dass man erst über den Hinzufügen-Button rechts auch die Zeile mit dem neuen Tisch der Raumdefinition hinzufügt und anschließend eine neue freie Zeile vorfindet. Das ist zugegeben nicht so intuitiv und werde ich irgendwann mal ändern, indem der Hinzufügen-Button komplett verschwindet und man beim Tippen in die letzte Zeile gleich eine neue freie Zeile findet, aber noch muss man mit dem jetzigen Verfahren leben...

Die erste Beschreibung, dass ein Fehler erst beim 10. Tisch auftreten würde, war da etwas verwirrend...

Jedenfalls enthält die Software an vielen Stellen noch ein inkonsistentes Verhalten, mal wird beispielsweise etwas über einen Anwenden-Button erst gespeichert, mal reicht eine Auswahl. Das ist mir bewussr und ich bin dabei, dass Stück für Stück zu vereinheitlichen, aber das ist ein langsamer Prozess und dem geschuldet, dass ich das Programm nun über viele Jahre entwickle und dabei bei neuen Seiten das Bedienkonzept immer mal so anpassen, wie sie meiner Meinung zu dem Zeitpunkt besser ist. Die Raumdefinition ist uralter Code, das würde ich heute bei einer Neuprogrammierung ganz anders machen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
vnghian
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 23:49

Re: Bug: Administration neuer Tisch

Beitrag von vnghian »

Hallo Stefan,

Wenn es beabsichtigt ist, dass immer eine leere Zeile vorhanden, dann ist es ok.

Wollte hier nichts kritisieren.
Das Projekt ist supi.

Wir nutzen es nun produktiv mit tse und javaprinter.

Danke für die Information
Viele Grüße
Antworten