Druckbreite wird ingnoriert

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
hjgode
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 16:13

Druckbreite wird ingnoriert

Beitrag von hjgode »

Hallo

vielen Dank erstmal für die Software. Leider habe ich ein Problem mit dem Drucker, egal ob JavaPrinter oder OrderSprinterPrintServer. Ich teste die OrderSprinter Version 2.4.10. Einmal unter Ubuntu und einmal unter Windows 10 mit XAMP.

In OrderSprinterPrintServer habe ich für alle Drucker als Breite 60 eingetragen. Beim Test unter Ubuntu ebenfalls PrintSize=60. Und doch druckt der Epson TM88IV immer nur einen schmalen Teil links auf dem Rollenpapier:
Scan12-01-2023-080519-1.jpg
Scan12-01-2023-080519-1.jpg (120.81 KiB) 200 mal betrachtet
Was mache ich falsch?

VG

Josef
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Druckbreite wird ingnoriert

Beitrag von pichel »

Hallo Josef,

wenn ich mir das Foto ansehe, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Mache doch bitte mal einen Druckerselbsttest (beim Einschalten LF-Taste drücken). Ich erwarte dann auch den Fehler, ist bestimmt ein Problem mit beim Einbrennen des Textes auf der einen Papierseite.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
hjgode
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 16:13

Re: Druckbreite wird ingnoriert

Beitrag von hjgode »

Hallo Stefan

vielen Dank. Ja, Du hast recht, der Drucker druckt nur auf der linken Hälfte. Muss ich wohl einen neuen Druckkopf einbauen. :-(

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auf dies einfache Lösung bin ich nicht gekommen. Der Drucker stand hier so 'rum.

VG

Josef
hjgode
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 16:13

Re: Druckbreite wird ingnoriert

Beitrag von hjgode »

Hmmm, Schade, der Druckkopf war es nicht. Muß ich mir einen anderen Drucker suchen...
Dominik
Beiträge: 39
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 15:35

Re: Druckbreite wird ingnoriert

Beitrag von Dominik »

Moin moin ...

dein Epson-Drucker müsste doch wahrscheinlich 80mm Rollen haben, oder? Wenn ja, stell als Breite im OrderPrintServer mal 42 ein, dann sollte der Bon "eigentlich" optimal rauskommen ...

Gruß Dominik
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Druckbreite wird ingnoriert

Beitrag von pichel »

Hi,

das würde nicht helfen.

Messe doch mal, ob der bedruckte Bereich genau 58 mm breit ist. in dem Fall vermute ich, dass der Drucker einmal mit 58 mm Papier betrieben wurde und fix auf diese Breite eingestellt wurde. Dann muss man diese Limitierung wegnehmen. Also möglicherweise ist das Drucker gar nicht kaputt.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
grefkes

Re: Druckbreite wird ingnoriert

Beitrag von grefkes »

Hi Stefan,

achso, Du meinst das der Drucker auf kleinere Rollen eingestellt wurde?! In dem Fall, Drucker ausmachen ... Feed-Taste gedrückt halten und dabei den Drucker anmachen, dann kommt man in die Konfiguration und da kann der Josef dann den Drucker auf "Werkseinstellung" zurücksetzten ... also bei meinem Drucker mit 80er Rollen funktioniert es super mit 42 als Breite, hab da auch mal bissl mit rum experimentiert!

Aber wo wir quasi beim Thema sind ... wie erstelle ich ein optimales Logo für den Bon? Das Logo ist immer linksbündig und ich füge im Logo dann auf der linken Seite einen relativ großen weißen Bereich ein, damit das Logo einigermaßen mittig ist, darunter leidet aber dann die Qualität und die Größe, gibts da nen Trick oder kannst Du nen Tipp geben?

Gruß Dominik
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Druckbreite wird ingnoriert

Beitrag von pichel »

Hallo Dominik,

OrderSprinter kann noch keine Grafiken zentriert drucken. Man kann aber wie du schreibst ein Bildchen mit leerem weißem Rand erstellen und dies dann drucken. Dabei sollte man auf die Auflösung und das Seitenverhältnis achten, damit die Bilder durch eine Neuskalierung aufgrund von Interpolation nicht an Qualität verlieren.

Alternativ kann man üblicherweise auch Bilder auf dem Drucker selbst hinterlegen und muss dann in der Vorlage die Steuercodes zum Ausdrucken der Bilder angeben. Dann sind die Bilder auch zentriert. Für Epson-Drucker habe ich es hier beschrieben: http://www.ordersprinter.de/epsonlogo.php

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Cebulon
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Mai 2023, 00:02

Re: Druckbreite wird ingnoriert

Beitrag von Cebulon »

Hallo,

Ich habe auch das Problem, dass die Bonbreite nicht komplett genutzt wird. Installiert ist ein EPSON TM-T88V.
Von den 80 mm Papierbreite werden 55 mm bedruckt.

Den Selbsttest -LF drücken + einschalten- habe ich gemacht. Der Testdruck geht bis auf fünf mm an den Rand.

Weiter oben war beschrieben, dass im Ordersprinter die Papierbreite eingestellt werden kann
Dominik hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:47 dein Epson-Drucker müsste doch wahrscheinlich 80mm Rollen haben, oder? Wenn ja, stell als Breite im OrderPrintServer mal 42 ein, dann sollte der Bon "eigentlich" optimal rauskommen ...
Ich finde diese Einstellung nicht. Kann mir jemand einen Tip geben.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Druckbreite wird ingnoriert

Beitrag von pichel »

Hallo,

dieses Thema war mit einem Fall gestartet, bei dem der Drucker offenbar defekt war, d.h. es fehlte Text, weil der schlicht nicht gedruckt oder in das Thermopapier eingebrannt wurde. Bei dem letzten Beitrag hier frage ich: fehlt hier Text am Rand, oder wird alles nur auf eine kleinere Papierbreite umgerechnet?

In letztem Fall muss man die Anzahl der Zeichen beim Druckserver einstellen. Beim Windows-Printserver findet sich die Zahl neben den Druckereinträgen. Beim Javaprinter ist es in der Konfigurationsdatei, die man beim Aufruf angibt. Jetzt weiß ich aber nicht, was du verwendest. In jedem Fall muss nach der Anpassung aber der Druckserver neu gestartet werden.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten