[Bug] Android 13 Samsung Barcode Return

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Tung

[Bug] Android 13 Samsung Barcode Return

Beitrag von Tung »

Hi, ich habe heute mit einem Samsung Smartphone (Android13) versucht die Barcode Eingabe zu tätigen. Gebe ich den Barcode ein, und drücke auf ENTER-Taste, dann springt der Fokus auf die nächste Zeile (Beschreibung) statt den Barcode abzusenden.

Auf einem iPhone klappt es ganz normal.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Bug] Android 13 Samsung Barcode Return

Beitrag von pichel »

Hallo,

hattest du denn unter Bestellung -> "Barcodeeingabe nur mit Return abschließen" ein "JA" festgelegt? Ich kann dir nicht sagen, wo das Problem mit dem Android-Handy liegt, da ich es nicht besitze und es bei mir reproduzieren könnte.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Tung

Re: [Bug] Android 13 Samsung Barcode Return

Beitrag von Tung »

Ja genau, die Einstellung habe ich vorgenommen. Ich habe jetzt noch zwei weitere Android Handies getestet und selber Fehler.

Ich glaube es könnte daran liegen das Android 13, Eingabefelder anders interpretiert. Mir ist aufgefallen, dass die Return Taste unter android verschiedene Beschriftungen hat abhängig davon welches Eingabefeld gerade Fokus hat.

Achja meine Ordersprinter Version ist 2.3.11
vnghian
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 23:49

Re: [Bug] Android 13 Samsung Barcode Return

Beitrag von vnghian »

Ich habe das gleiche problem mit Android.
Ich vermute, es liegt an der konfiguratin der inputfelder und form, denn hier im Forum ist es im Textfeld ein Return Button. Aber im Mobil Ansicht steht da weiter...

Alternative wäre wünschenswert, ein Button einzuführen im Mobilmodus, um die Eingabe zu abzuschließen
Zuletzt geändert von vnghian am Sa 18. Mär 2023, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
aporsol
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 17:49

Re: [Bug] Android 13 Samsung Barcode Return

Beitrag von aporsol »

In der Version 2.3.11 ist die Einstellung unter "Einstellungen für spezielle Abläufe" -> "Barcodeeingabe nur mit Return abschließen"
Ich habe es unter Android 10 und Android 13 mit Chrome probiert.
Wenn "Barcodeeingabe nur mit Return abschließen" NEIN, dann funktioniert es, wenn man die letzte Ziffer eingegeben hat.

Wenn "Barcodeeingabe nur mit Return abschließen" JA, dann funktioniert es nicht.
Hier muss dann in der waiter.html etwas geändert werden, damit die Enter Taste und nicht der weiter Pfeil angezeigt wird.

Code: Alles auswählen

<input type="text" id="barcode" tabindex="-1" value="" data-mini="true" placeholder="'+W_BARCODE[lang]+'" autofocus />
durch folgendes ersetzen

Code: Alles auswählen

<input type="text" id="barcode" tabindex="-1" value="" data-mini="true" placeholder="'+W_BARCODE[lang]+'" autofocus enterkeyhint="done" />
Den Eintrag gibt es zweimal.
Antworten