MwSt und Bon-Layout

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
OliB

MwSt und Bon-Layout

Beitrag von OliB »

Erst mal Respekt für die Verwirklichung dieses Projektes.
Ich würde mir noch wünschen:
  • MwSt mit den Artikeln zu Verknüpfen, da im Falle von Hotels oder Pensionen es auch Artikel mit 7% MwSt geben kann
  • Er wäre schön, wenn man das Layout der Bons ändern könnte (Küchenbon und Rechnungsbon)
Liebe Grüße und viel Erfolg
Oli
pichel
Administrator
Beiträge: 1180
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MwSt und Bon-Layout

Beitrag von pichel »

Hallo Oli,

danke für das Feedback!

In der Datenbank habe ich den MwSt-Satz an den Kassenbon gehängt, nicht an die einzelnen Artikel. Solche Entscheidungen rächen sich, wenn man auf einem Kassenbon zwei verschiedene Steuersätze behandeln möchte. Zur Zeit muss man sich damit behelfen, die Artikel unterschiedlich zu buchen (entweder Tischauswahl oder Außer-Haus-Verkauf) und man bekommt dann auch zwei Kassenbons. Eine Änderung des Konzepts ist sehr zeitaufwändig und daher momentan nicht möglich.

Eine Möglichkeit, das Bonlayout für den Benutzer änderbar zu machen, habe ich auch schon auf meiner (umfangreichen) Todo-Liste - aber auch hier leider im Moment die Zeit. Bis dahin bin ich allerdings gerne bereit, mal die eine oder andere individuelle Version mit einem Wunschlayout zu erzeugen - einfach melden.

VG

Stefan P.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB

Re: MwSt und Bon-Layout

Beitrag von OliB »

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn das mit der MwSt irgendwann geändert würde, wäre das super.

Wo wird das BON-Layout erstellt? im html-Teil oder im Druckerserver? Ich komme selber aus der IT-Branche. Vielleicht kann ich unterstützen?

Liebe Grüße
Oliver

PS: Ich habe an meiner Testinstallation einen Bondrucker ZJ 8220 mit automatischen Schnitt. Bei den Bons hat er allerdings zu früh geschnitten. Ich habe in der config.json "escinits" : [ 27, 64, 27, 116, 0 ], "escposts" : [ 29, 86, 65], eingetragen. Jetzt schneidet er die Bons richtig, leider schneidet er nach dem Tagesabschluss gar nicht. wird da der escposts ignoriert?
pichel
Administrator
Beiträge: 1180
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MwSt und Bon-Layout

Beitrag von pichel »

Hallo Oli,

ja, du hast da einen Fehler gefunden. Ich habe den javaprinter korrigiert, so dass nun die escinit und escpos Bytes auch tatsächlich bei der Tageslosung benutzt werden. War mir wohl irgendwie durchgeflutscht... In die nächste offizielle Version ist dann der verbesserte Javaprinter drin aber bis dahin kann ich dir gerne das neue jar vorab zu kommen lassen (wenn du mich kurz anmailst, damit ich deine Email-Adresse habe).

Zum Layout: Bei "lokalem" Printen erstelle ich den Bon innerhalb der Webseite und lasse den Bereich per css unsichtbar, beim Druck wird dann genau der andere Bereich ausgeblendet. Hier ist eine Layout-Anpassung sehr einfach durch dich möglich, wenn du html/javascript-Wissen hast. Allerdings ist lokales Printen nicht immer ganz zuverlässig durch die Thread-gesteuerte Abarbeitung der Druckjobs im Browser.

Daher bin ich dazu über gegangen, "Server"-Print weiter auszubauen. Dabei werden die Daten über http im json-Format an den Druckservice übergeben. Der Druckservice rendert den Inhalt und hierzu habe ich eine Menge Logik eingebaut, weil ich die verschiedenen Papierbreiten unterstützen möchte. Der Druckservice druckt dann über das alte ESC/POS-Protokoll, wie du bereits weißt. Beim Javaprinter schicke ich die Daten plain an den USB-Port, an dem der Drucker hängt. Im Windows-Druckerserver (in C# programmiert) nutze ich die Windows-API, um gezielt auf die Drucker zuzugreifen.

Der Aufwand beim Drucken ist tatsächlich hauptsächlich das Layouten. Wenn du dir dein eigenes Layout schreiben möchtest, dann schaue mal in die printqueue.php, da erkennst du in den Methoden getNextReceiptPrintJobs usw., wie der Inhalt in json verpackt wird. Hilft dir das weiter?

VG

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB

Re: MwSt und Bon-Layout

Beitrag von OliB »

Das klingt schon mal gut. Ich schaus mir mal an danke.

Liebe Grüße
OliB
OliB

Re: MwSt und Bon-Layout

Beitrag von OliB »

Eine Schönheitsfehler ist mir noch aufgefallen. Ich habe ein Logo in der Verwaltung hochgeaden. Dieses wird nun bei Ausdrucken von Rechnungen verwendet. Den Logo-teil druckt der Bondrucker aber sehr langsam. Es hat den Anschein als ob das Logo in Steifen zerteilt und gedruckt wird. Der Text kommt dann wieder schnell. Mit einer anderen Software wird das Logo genau so schnell wie der Text gedruckt. Woran könnte das liegen?

LG OliB
pichel
Administrator
Beiträge: 1180
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MwSt und Bon-Layout

Beitrag von pichel »

Hallo Oli,

eigentlich sollte des Drucken des Logos nicht länger als der Text-Teil des Kassenbons dauern. Zunächst werden alle Printdaten in das richtige Format konvertiert, d.h. das Logo (bei ESC/POS ist die Umrechnung des Bildes tatsächlich etwas aufwändig) und die Textdaten. Anschließend wird der gesamte Bytesalat zum Drucker gesendet.

Ich nehme an, dass du dich auf den Javaprinter beziehst. Hier
http://www.ordersprinter.de/img/bondruck-mit-logo.mp4
findest du ein kurzes 10MB-Video, welches ich vorhin schnell aufgenommen habe. Es zeigt, wie der Raspberry Pi (Model 2) über den Javaprinter einen Bon mit Logo ausdruckt.

Wenn die mitgelieferte Software des Druckers schneller arbeitet, schätze ich, dass die Software vielleicht ein anderes Verfahren benutzt, um eine langsame Printer-USB-Schnittstelle zu kaschieren (z.B. proprietäres Transfer-Protokoll und Transfer von komprimierten Bilddaten, die auf dem Drucker erst umgerechnet werden). Das sind aber nur Vermutungen. Wie bereits im Video gezeigt: auch ein Rasberry Pi mit einem etwa 40 Euro teuren Bondrucker druckt das Logo normalerweise nicht langsamer.

Es wäre hilfreich zu wissen, ob du das Verhalten auch bei anderen Bondruckern hast. Hast du die Möglichkeit, einen anderen Drucker zu testen?

VG

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB

Re: MwSt und Bon-Layout

Beitrag von OliB »

Einen anderen Drucker habe ich gerade nicht. Ist auch nicht tragisch. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Video davon.

Erst mal Danke.
pichel
Administrator
Beiträge: 1180
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: MwSt und Bon-Layout

Beitrag von pichel »

Hallo Oli,

der langsame Druck des Bons könnte daran liegen, dass ich einen Fehler bei der Skalierung des Logobildes im Javaprinter gemacht habe. Je nach Eingangsbild kommt es dazu, dass die zum Drucker gesendeten Bilddaten unheimlich aufgeblasen werden und den Druck dadurch erheblich ausbremsen. Ich werde das in einer der nächsten Versionen (wahrscheinlich 1.0.35) korrigieren.

Bis dahin besteht der Workaround darin, entweder den Scale-Faktor in der config.json zu verkleinern, oder das Bild vorher runter zu skalieren und zum OrderSprinter hochzuladen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB

Re: MwSt und Bon-Layout

Beitrag von OliB »

Hallo Stefan,

wollte nur kurz Bescheid sagen das seit letzter Woche eine Ordersprinter bei uns im Produktiven Einsatz ist. Ich kann also bald Feedback aus dem Alltag liefern.
PS: sag wenn du irgendwo Hilfe brauchst

Liebe Grüße
Oli
Antworten