Kommunikationsfehler zum Server

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Quincitus
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Mär 2023, 10:39

Kommunikationsfehler zum Server

Beitrag von Quincitus »

Hallo Stefan,

wir haben ein Problem mit dem Ordersprinter nach einem System Update (Ubuntu 22.04). Dabei wurde das PHP von 7.4 auf 8.1 aktualisiert.

Beim Versuch sich mit dem Web Oberfläche anzumelden kam die Fehlermedlung:

Code: Alles auswählen

Kommunikationsfehler zum Server: php/contenthandler.php?module=admin&command=getUserList
Ich habe jetzt die Festplatte formatiert und komplett neu installiert:
- Ubuntu 22.04.2 LTS
- Ordersprinter komplett (TSE, Java Printer ...) über dein Installationsskript (./ubuntuinstaller.sh)

Die alte Datenbank habe ich vorher per sql dump gesichert und im neuen System per import über phpmyadmin wieder hergestellt.Mit der
junfräulichen Datenbank funktioniert es, sobald ich die alte Datenbank wieder einhänge kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

Hättest du eine Idee was man da noch versuchen könnte um die alten Daten weider herzustellen? Ich weiß nicht genau was beim Update passiert
ist, da ich den nicht angestoßen habe.

Wäre dir sehr dankbar für einen Tip

LG Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsfehler zum Server

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

es wäre noch hilfreich gewesen, die OrderSprinter-Version zu nennen, von der du upgegradest hast.

Ich habe in den letzten Versionen viel Aufwand getrieben, meine Software mit PHP 8.x kompatibel zu machen, deswegen wundert es mich nicht, dass es Fehlermeldungen gibt, wenn du eine alte OrderSprinter-Version mit PHP 8 laufen lassen wolltest.

Leider war dein Vorgehen jetzt etwas "suboptimal". Aber es ist noch nichts verloren.

Wenn du schreibst, dass du ein mysqldump gemacht, hast du wohl kein Backup über die OrderSprinter-eigene Funktion gemacht, richtig? Das hätte es alles noch viel einfacher gemacht. Aber gut, dann musst du nun den diesen Weg gehen:

1. Merke dir bitte den Zugang zur Datenbank, inkl. Tabellenpräfix. Am besten die alte config.php und config1.php extra sichern
2. Kopiere die neueste Version von OrderSprinter (aktuell 2.5.1) in das Web-Verzeichnis
3. Spiele das alte mysqldump ein
4. Setze in der aktuellen config.php UND config1.php die Zugangsdaten zur DB ein. Wenn du die ursprünglichen config.php/config1.php noch hast, kannst du die auch verwenden. Stelle sicher, dass config.php, config1.php und das php-Verzeichnis beschreibbar sind
5. Rufe im Browser auf http://localhost/install.html (wenn du die Standard-Location für die html-Seiten gewählt hast)
6. Drucker auf den Update-Button
7. Wenn das Update erfolgreich war, das install-Verzeichnis löschen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Quincitus
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Mär 2023, 10:39

Re: Kommunikationsfehler zum Server

Beitrag von Quincitus »

Hallo Stefan,

super vielen vielen Dank, es ist alles wieder da, dass hast uns viel Arbeit erspart! Da hast du jetzt was gut!

Mir ist jetzt nur noch eins aufgefallen, das Backup /usr/local/bin/backup-db-linux.sh wurde zwar ausgeführt, es hat auch Daten im
angegebenen Verzeichnis gespeichert, aber die Dateien sind alle nur 46 byte groß (siehe Anhang).
Da habe ich nämlich auch zuvor versucht diese Daten über die Restore funktion in der Web Gui zurückzuspielen, dass hat natürlich nicht funktioniert.

Die manuelle Ausführung geht m. E. auch viel zu schnell. Im neu aufgesetzten System mit default Datenbank hat es funktioniert? Weißt du an was das liegen könnte? Es hat offentsichlich nie funktioniert und hat was mit der aktuellen/alten Konfiguration zu tun!?.

LG Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsfehler zum Server

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

magst du dir den Inhalt der Backup-Datei mal in einem Texteditor anschauen? Ich nehme an, dass darin eine Fehlermeldung steht "Remote Access Code falsch" oder so etwas.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Quincitus
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Mär 2023, 10:39

Re: Kommunikationsfehler zum Server

Beitrag von Quincitus »

Hi Stefan,

das Backup funktioniert jetzt, habe in der Konfiguration das Passwort angepasst :D

Nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Gruß von der Holzofenpizzeria Feuerpfeil aus Bamberg
Antworten