Erfahrungsbericht: Vereins- und Dorffest

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Frank S.
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 20:33

Erfahrungsbericht: Vereins- und Dorffest

Beitrag von Frank S. »

Hallo Stefan, Hallo OderSprinter-Forum
2018 konnten wir ein 200-jähriges Vereinsbestehen in unserer kleinen Ortschaft feiern. Es war klar: „Ohne ein digitales Kassensystem mit mobilen Geräten für die Kellner und Bondrucker für den Servicebereich ist so ein Fest nicht zu meistern.“

Angemietet wurde letztendlich ein System mit einigen Handhelds, einer Bon-Kasse und je einem Drucker für Speisen und Getränke. Im Vergleich zu einer einfachen Registrierkasse und Notizblöcken für die Kellner waren die Ausgaben natürlich deutlich höher. Man verzichtete deswegen auf eine Küchenstation, was sich später jedoch rächen sollte. Das System lief über die Festtage sehr stabil und zuverlässig! Der Anfahrtsweg des Kassensystem-Verleihers betrug ca. 1 Stunde. Im Falle eines Fehlers wurde uns eine Notfalltelefonnummer mitgeteilt.

In Spitzenzeiten bewirteten wir rund 650 Personen. Die Kellner kamen mit dem Bestellen und Abkassieren gut zu Recht, auch die Arbeits-Bons beim Ausschank konnten schnell abgearbeitet werden. In der Küche jedoch hatte man Müh und Not, die Übersicht zu behalten. Aus dem immer größer werdenden Papierstapel versuchte man die ältesten Bons herauszuziehen, um folglich einigermaßen eine Übersicht zu haben, was derzeit zubereitet werden musste und welcher Tisch als nächstes an der Reihe war.

Im Nachhinein waren wir gottfroh, das Geld für das Kassensystem ausgegeben zu haben, besser hätte es jedoch mit einer Küchenstation funktioniert. Zukünftig sollte ein eigenes Kassensystem angeschafft werden. Die wichtigsten Punkte dabei:
  • geringe Kosten für Hard- und Software
  • Anpassungsmöglichkeiten, um das System auf „unsere typischen“ Volksfeste zuzuschneiden
  • Einsatz normaler Smartphones als Handheld für die Kellner wünschenswert
Pandemiebedingt fand folglich keine größere Veranstaltung mehr statt, für die wir ein System gebraucht hätten. Ende 2021 sind wir über die Google Suche „Kassensystem open source“ dann auf den OrderSprinter gestoßen.
An dieser Stelle verweise ich auf unseren Erfahrungsbericht in PDF-Form mit einigen Bildern. Aufgelistet haben wir unsere verwendete Soft- und Hardware als Orientierungshilfe für Interessierte. Erwähnenswert ist, wie wir den Umgang mit "Firmen" bei unserem "Handwerkervesper" gemeistert haben.

Folgende Probleme mussten gelöst werden:
  • Firmen kommen unangemeldet und haben zumeist keinen Tisch reserviert
  • am Tisch einer Firma können im Verlauf des Festes und auch zur selben Zeit andere Personen sitzen
  • verschiedene Firmen können am selben Tisch sitzen
  • Kellner müssen in der Lage sein, eine Firma selbst „anzulegen“ ohne zum Server bzw. OrderSprinter-Admin gehen zu müssen
  • Springer müssen bei einer Bestellung wissen, wohin bzw. an welchen Tisch sie gehen müssen
  • für das Geschäftsessen wird am Ende ein entsprechender Bewirtungsbeleg gebraucht
Als weitere größere Modifikation haben wir eine extra Küchenansicht hinzugefügt. Für die Küchencrew ist es nicht wichtig zu wissen, "welcher Tisch was bestellt" hat. Die entscheidenden Fragen lauten: "Wie oft wird welches Gericht benötigt" und "Wie oft werden einzelne "Zutaten" benötigt"? Die letztendliche Zuordnung übernimmt dann die Person am Pass.

Hinzu kommen etliche kleinere Veränderungen am Source-Code. Beispielsweise die unterschiedliche Handhabung von Speisen und Getränke, variable Textgröße der Artikelnamen in der Mobilen Ansicht, der Handhabung von Abohl-Bons und die Gruppierung von Speisearbeitsbons in der Küche.

Unser System (OrderSprinter Version 2.4) hatte seinen ersten, und bisher einzigen, größeren Einsatz 2022 bei einem zweitägigen Dorffest mit ca. 3000 Bestellungen und einem Spitzenumsatz von ca. 4500 € in der Stunde. Hin und wieder kam es zu Fehlermeldungen bei den Mobilgeräten. Die Verbindungsabbrüche lassen sich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Da wir OrderSprinter die nächsten Tage auf die aktuelle Version updaten, den Server nochmals neu aufsetzen und neue Mobilgeräte anschaffen werden, ist dies auch nicht mehr von Relevanz.

https://bit.ly/Ordersprinter_V1

Link führt auf eine PDF-Datei, gespeichert bei Dropbox. Ihr benötigt kein Account, um diese lesen oder herunterladen zu können.

Stefan, vielen Dank für die tolle Software!

Gruß Frank S.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Vereins- und Dorffest

Beitrag von pichel »

Hallo Frank,

vielen lieben Dank, dass du mit uns einen so detaillerten Erfahrungsbericht teilst. Ich habe mir das verlinkte PDF-Dokument gerade downgeloaded und durchgelesen. Ich bin beeindruckt, wie viele Änderungen ihr an der Software gemacht habt. Das muss doch eine irrsinnige Arbeit gewesen sein! Und bestimmt war es auch keine schöne Arbeit, denn ich habe da schon meinen eigenen Programmierstil und vor allem habt ihr an teils sehr altem Code gebastelt, den ich heute auch ganz anders schreiben würde. War das eine Teamarbeit, oder musste sich da ein Einzelner durchkämpfen?

Mir ist noch nicht ganz klar geworden, wie nun die Küchen- und die Passansicht zusammenspielen, aber ich muss mir in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen, das in Ruhe und konzentriert durchzulesen. Das Layout eurer neuen Ansicht ist jedenfalls sehr hübsch geworden.

Wäre es denn keine Option gewesen, dass kommerzielle System von 2018 einfach mit der Küchenstation für das Fest in 2022 zu buchen? War es zu teuer oder hatte es nicht die Flexibilität, um euren Workflow abzudecken?

Wie war denn die Zuverlässigkeit des Bondruckers Star TSP100? Ich besitze ihn selbst nicht, aber über Drucker von Munbyn und Star gibt es immer wieder Berichte von genervten Anwendern, die sich über Probleme in Zusammenspiel mit OrderSprinter beklagen.

Hattet ihr auch eine TSE im Einsatz? Bei einem solch großen Besucheraufkommen frage ich mich, ob die TSE da überhaupt schnell gut signieren konnte. Den TSEConnector habe ich nicht daraufhin konzipiert, mehrere Vorgänge pro Sekunde signieren zu lassen.

Habt ihr eure Erweiterungen, insbesondere die neue Ansicht für die Küche und das Interface für die Firmen-Tische, in OrderSprinter eingearbeitet oder isoliert davon programmiert (es gibt da ja mittlerweile echt schöne Frameworks). Ich frage, weil du schreibst, dass du ein Update planst. Dann müsstet ihr vor allem für den ersten Fall verdammt aufpassen, eure Erweiterungen durch das Update nicht zu zerschießen. Wann ist denn euere nächstes Veranstaltung?

Es tut gut zu lesen, wie mein Projekt in der Praxis aufgenommen wird und dass sich Anwender so intensiv damit beschäftigen, dass sie es auch erweitern.

Vielen Dank und viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Frank S.
Beiträge: 4
Registriert: So 31. Jul 2022, 20:33

Re: Erfahrungsbericht: Vereins- und Dorffest

Beitrag von Frank S. »

Hallo Stefan,
Das muss doch eine irrsinnige Arbeit gewesen sein! Und bestimmt war es auch keine schöne Arbeit, denn ich habe da schon meinen eigenen Programmierstil und vor allem habt ihr an teils sehr altem Code gebastelt, den ich heute auch ganz anders schreiben würde. War das eine Teamarbeit, oder musste sich da ein Einzelner durchkämpfen?
Bei den Software-Änderungen waren wir zu 2., beim ganzen Projekt zu 3. Wir beide hatten bisher nicht mit PHP gearbeitet und ja, der Einstieg war etwas holprig. Nachdem wir den generellen Aufbau jedoch verstanden hatten, war es kein Problem Funktionen in der queuecontent.php zu ändern oder hinzuzufügen.
Mir ist noch nicht ganz klar geworden, wie nun die Küchen- und die Passansicht zusammenspielen, aber ich muss mir in den nächsten Tagen mal die Zeit nehmen, das in Ruhe und konzentriert durchzulesen. Das Layout eurer neuen Ansicht ist jedenfalls sehr hübsch geworden.
Entschuldige den etwas unübersichtlichen Zusammenschrieb. Unsere Idee ist folgende: In der Küche erhalten Personen die Informationen, die sie benötigen. Beispielsweise weiß die Person am Grill jederzeit, wie viele Würste und Steaks im Moment bestellt worden sind (über die rechte Seite der Küchenansicht). Eine "Station" weiter sieht eine weitere Person, welche Gerichte derzeit verlangt werden, beispielsweise 1x Wurst mit Pommes und einmal 1x Steak mit Spätzle (über die linke Seite der Küchenansicht). Diese Person muss jetzt die Fäden zusammenlaufen lassen, an welchen Tisch das Gericht letztendlich geht, spielt jedoch immer noch keine Rolle, dies passiert dann erst am Pass. Die fertigen Gerichte kommen dort an und je nachdem werden noch Extras hinzugefügt (Ketchup etc.). Der entsprechende "älteste" Arbeitsbon wird herausgelassen, folglich verschwindet die Bestellung in der Küche und auf dem Pass. Das Gericht gilt intern jetzt als zubereitet und serviert, muss natürlich noch von einem Springer an den Tisch getragen werden.
Wäre es denn keine Option gewesen, dass kommerzielle System von 2018 einfach mit der Küchenstation für das Fest in 2022 zu buchen? War es zu teuer oder hatte es nicht die Flexibilität, um euren Workflow abzudecken?
Die Kosten spielen definitiv eine wichtige Rolle. 2018 hatten wir ein großes Jubiläum, entsprechend waren Aufwand und auch Auslagen höher, letztendlich auch der Gewinn. Bei unserem jährlich stattfindenden Sommerfest sieht das etwas anders aus. Der Aufwand ist groß, finanziell gibt es jedoch keinen großen Spielraum, das Motto "ein Fest für den Verein und die Gemeinde" steht dabei im Vordergrund. Wir haben uns kein Angebot mehr eingeholt, sind uns aber sicher, dass wir bei einem System mit Küchenstation und TSE etc. schnell im 4-stelligen Bereich liegen, was wir jährlich nicht ausgeben wollen. Das von uns betreute erwähnte Dorffest 2022 hatte jetzt zwar wieder größere Ausmaße, stellt jedoch eher eine Ausnahme dar.

Die Flexibilität bzw. die Anpassung an unseren Workflow ist uns genauso wichtig. 2018 konnten wir keine "Firmen-Tische" flexibel anlagen, die Anzahl der Mobilgeräte war begrenzt (für mehr hätte man nachträglich eine weitere Gebühr bezahlen müssen). Zukünftig können wir einfach auf Wünsche und Vorschläge eingehen und dein/unser System flexibel anpassen.
Wie war denn die Zuverlässigkeit des Bondruckers Star TSP100? Ich besitze ihn selbst nicht, aber über Drucker von Munbyn und Star gibt es immer wieder Berichte von genervten Anwendern, die sich über Probleme in Zusammenspiel mit OrderSprinter beklagen.
Wir hatten keinerlei Probleme. Bei der Einrichtung haben wir uns folgende Notiz gemacht:

Star TSP100 unter Windows: Damit das Abschneiden der Bons funktioniert, muss über die Star Micronics Konfig-Software unter "Routing der Druckaufträge" ein Häckchen bei "ESC/POS Routing aktivieren" gesetzt werden.
Hattet ihr auch eine TSE im Einsatz? Bei einem solch großen Besucheraufkommen frage ich mich, ob die TSE da überhaupt schnell gut signieren konnte. Den TSEConnector habe ich nicht daraufhin konzipiert, mehrere Vorgänge pro Sekunde signieren zu lassen.
Ja, wir hatten eine TSE (in SD-Karten Format) im Einsatz. Ich kann nur soviel sagen: In den Spitzenzeiten kam es beim "Abenden" der Bestellungen zu keinen längeren Verzögerungen. Auch konnten wir auf dem Server keine größere CPU-Auslastung feststellen.

Was genau könnte denn passieren? Worst-Case wäre "hoffentlich" einfach eine Verzögerung oder werden Signierungen übersprungen?

Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit / Pflicht, die TSE-Kasse beim Finanzamt zu melden?
Habt ihr eure Erweiterungen, insbesondere die neue Ansicht für die Küche und das Interface für die Firmen-Tische, in OrderSprinter eingearbeitet oder isoliert davon programmiert (es gibt da ja mittlerweile echt schöne Frameworks).
Die meisten Änderungen haben wir direkt in den Ordersprinter eingearbeitet. Für die neue Küchenansicht haben wir zunächst das bestehende kitchenbar-Modul kopiert und abgeändert und zusätzlich mit HTML und JS das Layout entworfen.
Ich frage, weil du schreibst, dass du ein Update planst. Dann müsstet ihr vor allem für den ersten Fall verdammt aufpassen, eure Erweiterungen durch das Update nicht zu zerschießen.
Mit Update meinte ich kein automatisches Update. Nein, wir werden uns die aktuelle Version herunterladen und mit WinMerge unsere Änderungen in die neuste Version einfügen, das klappt meistens relativ gut und ist an einem Abend auch erledigt.
Wann ist denn euere nächstes Veranstaltung?
Unser Sommerfest ist Ende Juni (Handwerkvesper und Bierchen für dich gehen natürlich aufs Haus, sind aber halt 700 km ;) ). Eine Woche später werden wir es an einen befreundeten Verein ausleihen, generell haben wir aber kein Interesse das Verleihen "zu bewerben".

Gruß Frank
paddif
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 09:32

Re: Erfahrungsbericht: Vereins- und Dorffest

Beitrag von paddif »

Hallo Frank,

ich hätte noch ein paar Fragen zur genauen Umsetzung in der Programmierung. Hättest du möglicherweise mal Zeit?

Danke & Gruß
Patrick
MBRU
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Okt 2023, 21:22

Re: Erfahrungsbericht: Vereins- und Dorffest

Beitrag von MBRU »

Hallo Frank,
wir wollen für unseren Verein ein Kassensystem anschaffen. Die Anforderungen sind ähnlich wie bei Euch. Können wir uns mal austauschen? Gerne können wir uns mal treffen, ich habe es nicht weit zu Euch.
Gruß Michael
MBRU
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Okt 2023, 21:22

Re: Erfahrungsbericht: Vereins- und Dorffest

Beitrag von MBRU »

Hallo Frank,
leider kann ich nicht auf Deine PN antworten, da fehlen mir noch die Rechte.
In Deiner Telefonnummer fehlt eine Ziffer.
Gruß Michael
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Vereins- und Dorffest

Beitrag von pichel »

Hallo,

man kann nicht auf private Nachrichten antworten? Das sollte aber eigentlich möglich sein und habe es mit einem Testaccount erfolgreich ausprobiert. Sieht man eine Fehlermeldung bzgl. fehlender Rechte oder verhält sich das System irgendwie kaputt? Ich frage mich, ob es am verwendeten Browser liegt oder mein Account wirklich andere Rechte besitzt.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
svenroecker
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 19:23

Re: Erfahrungsbericht: Vereins- und Dorffest

Beitrag von svenroecker »

Hallo Frank,
ich hab von eurem Einsatz des Ordersprinter hier gelesen und würde das gerne für unseren Verein ähnlich umsetzen.
Ich würde aber gerne die beiden Bondrucker einfach über den TP-Link Router anbinden.
Prinzipiell bekomme ich die auch als Printserver angebunden und ich kann die Testseite drucken, solange eine LAN-Verbindung besteht. Sobald ich aber den TP-Link über WLAN anbinden will bekomme ich nichts mehr gedruckt.

Könntest du mir vllt mal ein paar Screenshots der Einstellungen von eurem TPLink WR902 schicken? Ich vermute, dass irgendwas in der Firewall nicht passt und er daher keine Zugriffe über das WLAN zulässt. :(
Antworten