Fehler nach Update auf Version 2.5.4

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
NicoS
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jan 2020, 09:56

Fehler nach Update auf Version 2.5.4

Beitrag von NicoS »

Guten Morgen,
ich habe ein Problem nach Update auf die Version 2.5.4.
Browser Cash ist gelöscht, Neustart bracht leider keine Besserung.
Benötige dringen Hilfe, vielen Dank

Screenshot siehe Anhang.

Grüße
Nico
Dateianhänge
Fehlermeldung.JPG
Fehlermeldung.JPG (20.06 KiB) 182 mal betrachtet
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach Update auf Version 2.5.4

Beitrag von pichel »

Hallo Nico,

es fehlt immer die wichtigste Info für eine Ursachenforschung:
- das error_log des Webservers
- von welcher Version wurde upgedatet (damit ich vielleicht eine erste Vermutung aufstellen kann, welche Programmänderungen für die Fehlermeldung verantwortlich sein kann)
- welche PHP-Version wurde verwendet (alles früher als PHP 7.4 ist nicht mehr kompatibel mit OrderSprinter)

Wenn du siehst, dass das error_log leer ist, kannst du den Loglevel höher setzen. Erklärt habe ich das hier: http://www.ordersprinter.de/bugsearch.php

Wenn du mir diese Info nachreichst, kann ich ein wenig besser forschen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
NicoS
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jan 2020, 09:56

Re: Fehler nach Update auf Version 2.5.4

Beitrag von NicoS »

Hallo Stefan,

entschuldige die kläglichen Informationen.
Letztendlich habe ich mir schneller beholfen.
Da ich eine aktuelle Sicherung vor Update hatte, habe ich Ordersprinter geschwind neu installiert und die Daten entsprechend wieder importiert.
Nun läuft alles wieder.

Grüße
Nico
Dennis
Beiträge: 1
Registriert: Sa 1. Apr 2023, 23:33

Re: Fehler nach Update auf Version 2.5.4

Beitrag von Dennis »

Hallo Stefan und Nico,

Ich hatte heute auch vor Ordersprinter hochzuziehen und bin dabei ebenfalls auf ein Problem gestoßen.

Kurz mein Hintergrund:
- Ich verwende die Software bei unserem Feuerwehrfesten in Österreich/Kärnten seit Mitte 2022.
- Die aktuelle Version war 2.4.0 mit PHP 7.4 auf einem Windows 10 PC mit XAMPP (es gab ein paar Bugs aber sie lief schlussendlich ganz stabil).
- Vorweg, ich bin kein Experte in Sachen PHP, Webbrowser, Datenbanken

Nach dem ersten Update Versuch heute von 2.4.0 auf 2.5.4 (automatisches Update über Oberfläche) ging nichts mehr.
Beim Öffnen von Ordersprinter über "localhost" wurden mehrere Kommunikationsfehler angezeigt und im Hintergrund war das 1.Installationsfenster von Ordersprinter zu sehen (Sprache auswählen).
Anschließend wurde Ordersprinter 2.4.0 von mir neu installiert und das Backup-Export von letztem Jahr eingespielt. Hurra, alles war wieder da.

Trotzdem wollte ich die Bugfixes der Version 2.4.0 einspielen und probierte es erneut auf einem anderen Rechner.
Hier schien alles ganze problemlos zu funktionieren, auch unter PHP7.4.

Erneut wagte ich es auf dem Feuerwehr-Rechner(2.4.0 [PHP7.4] -> 2.5.4[PHP7.4]). Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren.
Anschließend habe ich noch ein Backup durchgeführt, xampp deinstalliert, xampp mit PHP8.2 installiert und das Backup importiert.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich ordersprinter nicht mehr über "localhost" erreichen kann und dass das zu diesen Kommunikationsfehlern führte. Im Netzwerk war aber die Applikation ganz normal über die IP-Adresse des Servers (Win10 PC) aufzurufen und es funktionierte soweit auch alles.

Nach einer kurzen Recherche im Internet bezüglich localhost bei xampp, fand ich einen Fix für dieses Problem.
Anscheinen hatte es etwas mit den verwendeten Ports (80, 443) zu tun. Nach Änderung der Ports in den config-Dateien und xampp (8012,8013) funktionierte auch der "localhost" wieder. Im Netzwerk muss nun halt nach der IP-Adresse noch das Port eingegeben werden, was mich persönlich nicht unbedingt stört.
Die Frage an dich Stefan ist, kann es zu Problemen führen wenn in den Dateien "httpd.conf" und "httpd-ssl.conf" die Ports geändert wurden?

Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass das Webseiten-Logo am Anmeldebildschirm nicht mehr richtig angezeigt wird.

Grüße
Dennis
Antworten