wie den Javaprinter starten

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

wie den Javaprinter starten

Beitrag von daniel »

Ich möchte den Javaprinter über Startprogramme automatisch beim PC-Start starten
aktuell funktioniert das für die Variante mit CUPS auch gang gut, in dem ich als Befehl dies hinterlegt habe:
"java -jar /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -mode=cups -cupsprinter=Drucker01 -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config01.json"

Ich möchte jedoch die Möglichkeit haben bei Bedarf auf drucken per USB direkt zu wechseln (also nach einem Neustart des Rechners)
allerdings bekomme ich den USB Druck per Startprogramme noch nicht hin
per Service funktioniert es bereits, wenn ich in der Datei "javaprinter.bat" folgendes stehen habe
"/usr/bin/java -jar /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config01.json &"

wenn ich den Javaprinter so über das Terminal starte:
"java -jar /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config01.json"
oder auch so:
"/usr/bin/java -jar /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config01.json &"
wird nichts gedruckt und es steht folgendes im Terminal wobei ein "Access denied" dabei ist

Javaprinter version 2.2
Operation mode:
OperationMode [asyncUsb=false, allowBigPackets=false, weakssl=false, cups=false, legacy=false, onlydump=false, cupsPrintername=, configFile=/usr/local/bin/javaprinter/config01.json]
Read: /usr/local/bin/javaprinter/config01.json
Instance: 1
Config: Config [printersize=48, vendorid=0416, productid=5011, currency=Euro, decpoint=,, companyinfo=Musterverein e.V.
Musterstr. 59
12345 Musterstadt
Steuernummer: 123456/12345, escinits=[27, 64, 27, 116, 0], escposts=[29, 86, 66, 10, 27, 64], printcode=123, baseurl=http://localhost/kasse/, baseusername=, basepass=, verbose_closing_summary=1]
Print Work Job: 325
javax.usb.UsbPlatformException: USB error 3: Can't open device Bus 002 Device 009: ID 0416:5011: Access denied (insufficient permissions)
at org.usb4java.javax.ExceptionUtils.createPlatformException(ExceptionUtils.java:39)
at org.usb4java.javax.AbstractDevice.open(AbstractDevice.java:226)
at org.usb4java.javax.AbstractDevice.claimInterface(AbstractDevice.java:406)
at org.usb4java.javax.Interface.claim(Interface.java:102)
at javaprinter.ReceiptUsbDevice.printDevice(ReceiptUsbDevice.java:107)
at javaprinter.ReceiptWorker.printTicket(ReceiptWorker.java:357)
at javaprinter.ReceiptWorker.fetchAndPrintTicketJobs(ReceiptWorker.java:95)
at javaprinter.ReceiptWorker.fetchAndPrintTickets(ReceiptWorker.java:35)
at javaprinter.Main.main(Main.java:227)
Print Work Job: 324

Gibt es Vor- oder Nachteile für die unterschiedlichen Startoptionen (Start per Service / Start per Startprogramme)?

vielen Dank im Voraus für Deine/Eure Hilfe

viele Grüße Daniel