Bon Druck nur "halb"

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
matzeisda
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Mai 2023, 15:58

Bon Druck nur "halb"

Beitrag von matzeisda »

Hallo Zusammen,
ich habe das komische Phänomen das bei meinen Arbeits-Bons teilweise nur die "hälfte" rauskommt.
Genauer gesagt sieht es dann so aus, dass bei langen Beschreibungen nur die Hälfte gedruckt wird.

Bzsp. bei "Schnitzel & Pommes" kommt auf dem Bon nur "Schnitzel &" raus.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Matthias
Dominik
Beiträge: 39
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 15:35

Re: Bon Druck nur "halb"

Beitrag von Dominik »

Hi Matthias,

hast Du in der Speisebon-Vorlage zufällig beim Produktnamen "hochbreit" eingetragen? Wenn ja, trag mal nur "hoch" ein. Nutzt Du den Windows-Printserver, da kannst Du zum Beispiel die Zeilenbreite eintragen, ich trage hier bei einem Drucker mit 80mm-Papier statt 30 dann "42" ein!

Gruß Dominik
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bon Druck nur "halb"

Beitrag von pichel »

Hallo,

das Phänomen kenne ich bei Munbyn-Druckern persönlich und von Star-Druckern wurde mir ähnliches berichtet. Offenbar haben diese Drucker ein etwas anderes Druckprotokoll oder puffern die Daten in irgendeiner Weise, von der ich nicht weiß, wie ich das beheben kann.

Deswegen hatte ich an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass Drucker dieser Hersteller problematisch im Zusammenspiel mit OrderSprinter sind. Ich empfehle Epson-Drucker, denn die nutze ich selbst für meine Tests.

Aus diesem Thread geht leider nicht der Druckertyp hervor, aber wenn es ein Munbyn- oder Star-Drucker ist, würde ich jetzt keine Zeit mehr darein stecken. Wenn es aber ein Epson-Drucker ist, hätte ich gerne das error_log des Webservers und das Log der Druckservers.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Dominik
Beiträge: 39
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 15:35

Re: Bon Druck nur "halb"

Beitrag von Dominik »

Hallöchen Stefan,

also aus Erfahrung kann ich auch nur bestätigen das es am Drucker liegt und Du nichts falsch gemacht hast ;-)

Die Epson-Drucker sind bisher die Besten, der BTP-R880 ist von Orient bzw. (baugleich) von SNBC ... denke die sind wahrscheinlich alle vom selben Hersteller! Da wirst Du wohl nicht viel machen können ...
matzeisda
Beiträge: 7
Registriert: Do 4. Mai 2023, 15:58

Re: Bon Druck nur "halb"

Beitrag von matzeisda »

Hallo Zusammen,
durch anpassung der Druckbreite in den Einstellungen des Druckservers konnte ich das Problem beheben.

@Dominik
Dominik hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 14:15 hast Du in der Speisebon-Vorlage zufällig beim Produktnamen "hochbreit" eingetragen?
Habe ich, aber auch so gelassen
Dominik hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 14:15 Nutzt Du den Windows-Printserver, da kannst Du zum Beispiel die Zeilenbreite eintragen, ich trage hier bei einem Drucker mit 80mm-Papier statt 30 dann "42" ein!
Das hat letzendlich geholfen. Danke!
pichel hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 18:23 das Phänomen kenne ich bei Munbyn-Druckern persönlich
Setze Munbyn Drucker ein. Verstehe auch das du dich auf eine Modellreihe beim Support beschränkst ;)

Danke für die Hilfe!

Gruß Matthias
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bon Druck nur "halb"

Beitrag von pichel »

Hallo Matthias,

die Fehlerbeschreibung hatte ich so interpretiert, dass nach einer bestimmten Ausgabe der gesamte Druck nicht fortgeführt wird. Wenn du natürlich nur 32 Zeichen pro Zeile, also für 58mm Drucker, erlaubst, wird dahinter abgeschnitten.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob du mit Munbyn viel Spaß haben wirst. Also ich habe den Drucker selbst mal ausprobiert und es kam aus unerklärlichen Gründen immer wieder zu Fehldrucken (unvollständige Bons).

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten