Verschiedene Arbeitsabläufe Speisen/Getränke Bug?

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
simon
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jun 2023, 14:02

Verschiedene Arbeitsabläufe Speisen/Getränke Bug?

Beitrag von simon »

Hallo,

ich bin gerade dabei Ordersprinter zum ersten Mal einzurichten und habe unterschiedliche Arbeitsabläufe konfiguriert:
Speisen - Nur Digital
Getränke - Nur Arbeitsbons

Dabei bin ich jetzt aber auf ein Problem (Bug?) gestoßen.
Wenn eine Bestellung aufgegeben wird, welche sowohl Speisen als auch Getränke enthält, dann durchlaufen die Speisen die Küche/Bereitstellung und verschwinden dann in der Tischansicht aus "nicht serviert/unbezahlt", die Getränke aber scheinen weiterhin in dieser Ansicht als nur bezahlt auf und können dort auch nur durch einen Storno entfernt werden, da ja nur ein Arbeitsbon gedruckt wird und diese somit soweit ich verstanden habe, sofort als serviert markiert werden sollten.
Bei einer Bestellung mit nur Getränken hingegen scheint alles korrekt zu funktionieren, heißt es wird ein Arbeitsbon gedruckt und die Getränke scheinen nie in der Tischansicht unter "nicht serviert/unbezahlt" auf.
Ist dieses Problem bekannt oder ist das gar kein Problem und ich habe nur etwas falsch konfiguriert? :?

Danke
Simon
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Arbeitsabläufe Speisen/Getränke Bug?

Beitrag von pichel »

Hallo Simon,

ich weiß nicht so recht, ob ich dein Setup richtig verstanden habe und habe und kann es auch gerade schlecht ausprobieren, weil ich unterwegs bin. Aber kann es sein, dass du die Einstelliung Administrationsansicht -> Konfiguration -> Allgemeine Einstellungen -> "Bestell-Kassenbutton deklariert Produkte 'fertig':" auf "Ja" belassen hast? In dem Fall werden alle Artikel, die den digitalen Workflow durchlaufen sollen und per "Kasse" in der Bestellansicht bezahlt werden, auch gleich als fertig (d.h. zubereitet und serviert) intern deklariert. Wenn diese Einstellung auf "Nein" steht, so sollten jene Artikel nach der Bezahlung in der Liste "unserviert/unbezahlt" des Tisches verbleiben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
simon
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jun 2023, 14:02

Re: Verschiedene Arbeitsabläufe Speisen/Getränke Bug?

Beitrag von simon »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, diese Einstellung habe ich auf Nein, diese sollte aber ja nur den digitalen Workflow beinflussen (?), mit diesem funktioniert auch alles korrekt.
Das Problem tritt mit den Getränken (Nur Arbeitsbon) auf, bzw. auch nur sobald beide Workflows in einer Bestellung kombiniert werden.
In diesem Fall scheinen die Getränke in der unserviert/unbezahlt Liste wie Speisen behandelt zu werden, können aber nicht abgearbeitet werden, da ja nur ein Arbeitsbon gedruckt wird und sie nicht Bar/Bereitstellung durchlaufen und bleiben somit in der Liste vorhanden.

Bestellung nur Speisen:
-Produkt erscheint in Liste nicht serviert/unbezahlt
-Wird über Küche/Bereitstellung abgearbeitet
-Verschwindet aus Liste

Bestellung nur Getränke:
-Arbeitsbon wird gedruckt
-Produkt erscheint nie in Liste nicht serviert/unbezahlt

Bestellung Speisen + Getränke:
-Sowohl Getränke als auch Speisen erscheinen in Liste nicht serviert/unbezahlt
-Speisen werden über Küche/Bereitstellung abgearbeitet -> verschwinden aus Liste
-Für Getränke wird nur ein Bon gedruckt, die Bar Ansicht ist mit der Konfiguration gar nicht verfügbar, können somit auch nicht aus der Liste entfernt werden bzw. nur über einen Storno
kork
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jun 2023, 13:41

Re: Verschiedene Arbeitsabläufe Speisen/Getränke Bug?

Beitrag von kork »

Hallo Simon,

ich habe den selben Arbeitsablauf bei meiner Feuerwehr. Das Problem liegt in der queuecontent.php bei Zeile 2585:
Die Variable $declareready wird zuvor nur deklariert, wenn der Workflow digital ist. Ist die nächste Position (queueid) aber wieder ein Getränk, wird $declareready nicht mehr geändert. Ein möglicher schneller Hack ist bei der Zeile 2578 die Änderung von

Code: Alles auswählen

if ($kind == KIND_DRINKS) {
        $workflowconfig = $workflowdrinks;
}
auf

Code: Alles auswählen

if ($kind == KIND_DRINKS) {
        $workflowconfig = $workflowdrinks;
       $declareready =1; 
}
Liebe Grüße aus Österreich und vielen Dank an pichel für die Software!
simon
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jun 2023, 14:02

Re: Verschiedene Arbeitsabläufe Speisen/Getränke Bug?

Beitrag von simon »

Super danke, dann werde ich inzwischen diesen Fix anwenden
Antworten