Auswertung - Extras - Bemerkungen

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Auswertung - Extras - Bemerkungen

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,

- kann man die gebuchten Extras (sowohl mit, als auch ohne Betrag) auch auswerten? => wäre hilfreich, da ich dann z.B. weiß, wieviel Hähnchen mit Brot verkauft wurden und wieviel Hähnchen mit Pommes verkauft wurden
- kann man die gemachten Bemerkungen (sowohl Vorlage Bemerkungen, als auch Freitext Bemerkungen) auswerten? => wäre hilfreich für die Optimierung des Produktangebotes oder weiteren Abläufen, wenn immer die gleiche oder ähnliche Bemerkungen gemacht werden

Vielen Dank im Voraus für Deine HIlfe.

Viele Grüße Daniel
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auswertung - Extras - Bemerkungen

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

du kannst dir anschauen, was der csv-Datenexport hergibt, aber vermutlich wird dir das nicht reichen. Du kannst aber natürlich auch direkt die Abfragen in der DB per SQL machen, wenn du es dir zutraust.

Die Bemerkungen haben nur den Zweck, sie auf dem Arbeitsbon auszugeben. Explizite Auswertungen habe ich nicht vorgesehen, aber auch hier könntest du die Spalte anoption in queue benutzen, musst aber das mit anderen Tabellen verknüpfen, um die stornierten Artikel rauszufiltern. Verschiedene Beispiele kannst du in php/reports.php finden (z.B. in sumSortedByProducts()) und auch an den Abfragen in php/utilities/dsfinvk.php kannst du dich orientieren.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten