Ideales Setup?

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
andre
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:02

Ideales Setup?

Beitrag von andre »

Hallo,

zuerst vielmals danke an Stefan für die Software - es macht Spaß, sich da rein zu arbeiten und ich freue mich auf den baldigen Einsatz im Restaurant meiner Frau :-)

Ich plane gerade auf der grünen Wiese das Setup und stelle mir die Frage, welches das ideale Setup (im Sinne von: verlässlich, möglichst nah am "Standard", möglichst unproblematisch) ist.

Wenn ich es aus der Doku recht verstanden habe, stehen die TSE-Schnittstelle und der Multi-Druckertreiber nur unter Windows zur Verfügung, ist das korrekt?

Frage 1 also: Wenn das o.g. stimmt, macht der Betrieb von OrderSprinter auf einem Linux-System (erst recht nicht ARM, aber auch x86 basiert nicht) eigentlich keinen Sinn, oder?

Gleiches gilt vermutlich erst recht für den Betrieb auf einem MacOS Gerät, richtig?
(Testweise nutze ich gerade sowas für Webserver/PHP und MySQL, aber eben auch im Testbetrieb noch ohne TSE oder Bondruck.)

(Am liebsten hätte ich OrderSprinter auf einer Linux-Kiste gehabt, weil ich mich da etwas besser auskenne - aber wenn man dann alles nur mit Verrenkungen hinbekommt, kann ich auch mit Windows leben....)

Frage 2: Spricht irgendetwas dagegen, Webserver + Datenbank auf der gleichen Windows-Maschine laufen zu lassen, die auch die zentrale Kasse darstellt?

"Normalerweise" finde ich, dass Server + Client nichts auf der gleichen Hardware zu suchen haben, aber es geht um ein kleines Restaurant und keine Corporate-IT :-)

Danke Euch für Erfahrungen/Rat!

VG
André
maxmichels
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Dez 2019, 23:11
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ideales Setup?

Beitrag von maxmichels »

Hallo André,

Ich setze Ordersprinter für mehrere Kunden ein - ich bin selber kein Restaurant Betreiber, sondern IT Dienstleister.

Alle Komponenten sind Linux geeignet. Der Druckserver kann bspw. in mehreren Prozessen gestartet werden und damit auch mehrere Drucker anbinden. Netzwerkdrucker ist per CUPS kein Problem.

Ich habe alle Komponenten inzwischen in Docker Containern untergebracht und setze in der Regel einen Mini-PC als Server ein. Meistens nur noch in Verbindung mit günstigen Tablets zur Bestellaufnahme und mit Halterung als zentrale Kasse, sofern gewünscht.

Somit: es gibt aus meiner Sicht nicht das perfekte setup. Aber aus meiner Sicht ist es am besten alle Komponenten einzeln in docker Containern zu betreiben. Das ist a Fehler-unanfälligsten. Und: es sind definitiv alle Komponenten Linux geeignet.


Max Michels
andre
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:02

Re: Ideales Setup?

Beitrag von andre »

Danke fürs Feedback, Max!

Das mit dem Drucker ist nachvollziehbar (und prima!) - aber du hast auch die TSE Lösung unter Linux in Betrieb? Da las es sich explizit so, als sei das nur unter Windows machbar...
maxmichels
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Dez 2019, 23:11
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ideales Setup?

Beitrag von maxmichels »

Ja, auch der TSE Connector läuft auf Linux - bei mir im Docker Container.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ideales Setup?

Beitrag von pichel »

Hallo,

wie Max bereits geschrieben hat, habe ich OrderSprinter so programmiert, dass es sowohl komplett auf Windows als auch auf Linux läuft. Für Ubuntu und Linux Mint liegt auch ein Installer-Skript bei, welches die meisten Einrichtungsaufgaben selbstständig vornimmt.

Bzgl. Docker habe ich allerdings eine andere Meinung. Container sind eine super Möglichkeit, im Rahmen der Entwicklung parallel verschiedene Setups (PHP 7 und 8, MariaDB und MySQL usw.) zu testen. Ich nutze das selbst sehr intensiv. Aber ich sehe keine Vorteile für ein produktives Kassensystem, mit Docker eine weitere Abstraktionsebene einzubauen. Im Gegenteil: Wenn man die Linux-Distro-eigenen Pakete (Webserver, Datenbank, PHP, Java) installiert und nutzt, so profitiert man von regelmäßigen Updates (wenn man das möchte). Das Aufsetzen von Containerimages ist ein sehr manueller Prozess (ich habe an verschiedenen Stellen allerdings bereits composer-Dateien vorgestellt) und man muss sich um viele Dinge zusätzlich kümmern (Volumes für Persistenz, Logging usw). Alles Dinge, die Arbeit machen, aber IMHO keinen Vorteil bringen (im Kontext eines Produktivsystems).

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andre
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:02

Re: Ideales Setup?

Beitrag von andre »

Danke Euch!

Dann wird es voraussichtlich eine Ubuntu LTS Basis werden. Auf die Docker Abstraktion würde ich allerdings verzichten und es eher "wie früher" machen - ein klassischer LAMP Server und gut.

Aus Sicherheitsgründen (und zum Schutz vor unbedarften Nutzen, Flüssigkeiten etc....) denke ich im Moment, dass ich es doch lieber nicht auf dem Kassen-PC laufen lassen werde. Also ein kleiner NUC oder sowas in der Art als Server, den man dann auch etwas geschützt hinstellen kann.

Den Bondrucker dann an einem der Clients (= der Kassen-PC) ist möglich, richtig?
(Ansonsten habe ich in der Doku gelesen, dass auch WLAN fähige Drucker angesprochen werden können, das wäre ja dann die Alternative.)
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ideales Setup?

Beitrag von pichel »

Hallo André,

die Lösung mit einem intel NUC als Server irgendwo in einem geschützten Bereich finde ich gut. Wichtig ist vor allem, dass du ein regelmäßiges Backup machst. Dafür habe ich für Windows und für Linux entsprechende Skripte im Download. Damit kannst du bei Bedarf ein System ziemlich schnell wieder aufsetzen.

Wenn wir über Linux und den Javaprinter rden, empfehle ich dir, den Bondrucker direkt per USB anzuschließen und auch so anzusprechen, während du die Arbeitsbondrucker bequem per CUPS über WLAN ansteuern kannst. Für genau diese Kombination ist das ubuntuinstaller.sh-Skript auch vorbereitet. Hintergrund ist der, dass Druckjobs über CUPS einfach länger brauchen, bis sie ausgedruckt sind.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andre
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:02

Re: Ideales Setup?

Beitrag von andre »

pichel hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 17:03 Wenn wir über Linux und den Javaprinter rden, empfehle ich dir, den Bondrucker direkt per USB anzuschließen und auch so anzusprechen, während du die Arbeitsbondrucker bequem per CUPS über WLAN ansteuern kannst. Für genau diese Kombination ist das ubuntuinstaller.sh-Skript auch vorbereitet. Hintergrund ist der, dass Druckjobs über CUPS einfach länger brauchen, bis sie ausgedruckt sind.
Hallo Stefan,

ich habe versucht, das o.g. anhand der Doku zu verstehen, kann aber nicht ganz folgen, sorry ;-)

Was ist für Dich der Unterschied zwischen Bondrucker und Arbeitsbondrucker? Oder ist mit "Bondrucker" der "Kassenbondrucker" gemeint?
Danke!
Meolo
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jul 2019, 16:08

Re: Ideales Setup?

Beitrag von Meolo »

Hallo Andre,

meine letzte Installation habe ich wie folgt gemacht.

1. Ubuntu Desktop LTS installieren
2. Ordersprinter herunterladen und installieren mit Script
sudo ./ubuntuinstaller.sh
Bei Frage USB-Drucker installieren nein
Bei Frage CUPS einrichten nein
3. Druckertreiber einrichten. Ich nehme nur Epson TMIV-88 mit LAN
Drucker Treiber für EPSON TM von der Epson Supportseite downloaden und entpacken
https://download.epson-Biz.com/modules/ ... 32&pcat=52
Datei entpacken
in das Verzeichnis wechseln
sudo ./install.sh
Ubuntu 14.04 auswählen
4. Unter Ubuntu Drucker einrichten. Ich nehme nur Epson TMIV-88 mit LAN
Als LPD-Drucker hinzufügen
Druckertreiber: Epson / TMA BA Thermal (rastertotmt)
Druckernamen (keine Umlaute und Leerzeichen!!!) eingeben: Getraenke, Speisen, Rechnung, Rechnung2, etc.
5. Drucker config.json anlegen/bearbeiten
Im Ordner usr/local/bin/javaprinters: config-1.json, config-2.json, config-3.json, usw.

Beispiel config-1.json für Instance 1
Getränke (Theke) hat Instance 1, Speisen hat Instance 2, Rechnung hat Instance 6
{
"instance" : 1,  Hier wird die Druckerinstanz eingetragen
"vendorid" : "4348",
"productid" : "5584",
"printersize" : 120,  Hier wird Druckbreite eingestellt: Bei mir Speisen und Getränke 120, Bei Rechnung 40
"printcode" : "123",  Hier wird der Printercode eingetragen
"baseurl":"http://localhost",  Hier den Ordersrpinter-Server eingetragen
"baseusername" : "",
"basepass" : "",
"escinits" : [ 27, 64, 27, 116, 0 ],
"escposts" : [ 29, 86, 66, 10, 27, 64],
"useeveryprintdevice" : 1,
"verbose_closing_summary" : 1,
"smallformat" : 0,
"logoscale" : 1.0
}

6 . Meine javaprinter.bat sieht so aus:

#!/bin/sh
/usr/bin/java -jar /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -mode=cups -cupsprinter=RE-Innen -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config-1.json &
/usr/bin/java -jar /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -mode=cups -cupsprinter=Kaffee -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config-2.json &
/usr/bin/java -jar /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -mode=cups -cupsprinter=Speisen -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config-3.json &
/usr/bin/java -jar /usr/local/bin/javaprinter/javaprinter.jar -mode=cups -cupsprinter=Getraenke -configfile=/usr/local/bin/javaprinter/config-4.json &

7. PHP.ini
memory_limit: 1280M
max_execution_time: 6000
post_max_size: 8000M
upload_max_filesize: 8000M
max_input_vars = 10000

8. Für den Fernzugriff habe ich Anydesk mit unbeaufsichtigten Zugriff installiert.
9. Kassenserver hat keinen Monitor. Dabei aber eine HDMI Headless-Stick.

Hardware:
Als Kassenserver nutze ich eine HP Workstation Z440 mit einer XEON-CPU (6 Cores/12 Threads), 16GB RAM, 512GB SSD
3 x Epson Bondrucker TM-IV88
WLAN mit Ubiquiti UniFi AP-AC-M MESH (867 Mbit/s, 300 Mbit/s), Access Point, Unifi-Controllersoftware auf Kassenserver
6 x Oderman (Ulefone Android 16GB RAM+128GB ROM, 6,52' Display)

An sehr guten Tagen drucken die Drucker ca. 1000 Bons.

P.S. Hatte Anfangs auch einen Intel-NUC. Der hatte in Stoßzeiten aber immer wieder mal Auszeiten und Probleme mit der Hitze.
Mit dem großen Server läuft alles flott.

Gruß
Thorsten
andre
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:02

Re: Ideales Setup?

Beitrag von andre »

Danke, Thorsten!
Antworten