Ideales Setup?

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
andre
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:02

Re: Ideales Setup?

Beitrag von andre »

So, ich habe die Hardware nun bestellt - es geht also weiter.

Ich hoffe, dass das Setup passt. Was ich nun bestellt habe, kostet 330.- inkl. USt., also für einen "Quasi Server" recht wenig. Habe mir 2x 500GB SSDs genommen (wird dann ein RAID 1) und 2x 8 GB RAM (also 16 GB RAM).

Falls jemand auch gerade sucht oder falls das von Interesse ist - es sind folgende Komponenten:

https://www.mindfactory.de/product_info ... 00092.html

https://www.mindfactory.de/product_info ... 29001.html

https://www.mindfactory.de/product_info ... 01240.html
andre
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:02

Re: Ideales Setup?

Beitrag von andre »

Meolo hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 11:44 (...)
Ich nehme nur Epson TMIV-88 mit LAN
(...)
Gruß
Thorsten
Hi Thorsten,

ich bin zwar seit 25+ Jahren in der IT, mit so Bondruckern kenne ich mich aber gar nicht aus. Ich habe jetzt die Specs angesehen und sehe gar nicht so irre viele Unterschiede zwischen den Modellen von IV/V/VI/VII.

Du meintest spezifisch den IV (= 4), richtig?

Gibt es spezifische Leistungsanforderungen, die für Dich nur der IV erfüllt oder ist das wegen der Treiberunterstützung? Oder gehen die Epson 88er alle und es geht Dir nur um Preis-Leistung?

Danke!
Meolo
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jul 2019, 16:08

Re: Ideales Setup?

Beitrag von Meolo »

Hallo Andre,

es ist die Gewohnheit. :-)
Die TM-IV88 hatte ich von Anfang an.

Gruss
Th.
andre
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:02

Re: Ideales Setup?

Beitrag von andre »

So, wir haben die ersten 3 Tage hinter uns - davon ca. 2,5 Tage mit Ordersprinter.

Der Zeitplan war "etwas" knapp, sodass ich die berühmten letzten 10% des Projekts bzw. Setups eigentlich erst am Tag der Eröffnung machen konnte. Es war also absehbar, dass man zum Start nicht fertig würde. Ich hatte angenommen, dass wir ein paar Tage manuell arbeiten müssten.

Aber im Gegenteil waren wir Mittags im Testbetrieb und Nachmittags im Livebetrieb.

Echt ein super Stück Software, was Stefan da hingestellt hat. Vielen Dank!

Und vielen Dank an Thorsten für die Setup Anleitung - ich habe ein paar Sachen etwas anders gemacht, aber die Anleitung hat mir sehr geholfen, das Konzept zu checken.

Gute Nacht und viele Grüße!
andre
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 13:02

Re: Ideales Setup?

Beitrag von andre »

pichel hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 17:03 Wenn wir über Linux und den Javaprinter rden, empfehle ich dir, den Bondrucker direkt per USB anzuschließen und auch so anzusprechen, während du die Arbeitsbondrucker bequem per CUPS über WLAN ansteuern kannst. Für genau diese Kombination ist das ubuntuinstaller.sh-Skript auch vorbereitet. Hintergrund ist der, dass Druckjobs über CUPS einfach länger brauchen, bis sie ausgedruckt sind.
Dazu nochmal Feedback:

Ich habe nur einen Bondrucker im Einsatz, der also Arbeits- wie Kassenbons macht.

Ist bei mir ein netzwerkfähiger EPSON TM-T20II und da ein direkter Anschluss am "Kassenserver" nicht geht (anderer Raum, 15m. entfernt), drucken wir auch ausschließlich übers Netzwerk. Druckjobs werden da so schnell erledigt, dass man fast von Echtzeit sprechen könnte. Ich würde denken, dass das unter 1 sek. ist, vielleicht mag es auch eine Sekunde sein...

Wir haben ja hardwareseitig m.E. hier nicht übertrieben, aber heutzutage können liefern ja selbst die Consumer- und Entry-level-Geräte eine super Performance. Macht echt Spass, damit zu arbeiten...
Alex
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2022, 20:42

Re: Ideales Setup?

Beitrag von Alex »

Bei uns läuft Ordersprinter inzwischen seit einem Jahr auf einem Lenovo L530 unter Ubuntu. Die Drucker an der Theke (Getränke und Rechnungen) und in der Küche sind ein Epson TM-T30II mit WLAN und ein TM-T30 der an einem AVM Repeater hängt. Läuft zwar nicht in Echtzeit, Bons dauern in etwa eine Sekunde, reicht uns aber völlig.

Einrichten der Druckersever war dank dem Post hier im Thread auch kein Problem. Tolles Projekt, vielen Dank ein mal mehr an Stefan.
Zuletzt geändert von Alex am Di 22. Aug 2023, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten