Sprachuntrerstützung

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
slickdog
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 01:39

Sprachuntrerstützung

Beitrag von slickdog »

Hallo,
ich bin neu bei OS seit einer Woche und begeistert.
Bravo dem Entwickler.

Ich komme aus der französischen Schweiz ubnd das Problem sind die Sprachkenntnisse der Angestellten. Habe mit mehreren Restaurant besitzern gesprochen, es gäbe hier grosses Interesse an einer französischen Sprachversion.

Kein Problem mit dem Editieren des Quellencodes, aber das geht ja dann alles bei einem Update verloren.
Gibt es da eine schlaue variante dies zu umgehen ?

Grüsse an alle
slickdog
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sprachuntrerstützung

Beitrag von pichel »

Hallo slickdog,

der Wunsch nach weiteren Sprachen kommt öfter. Aber ich habe mich darauf festgelegt, nur die Sprachen zu unterstützen, die ich auch selber pflegen kann (Deutsch, Englisch, Spanisch). Wenn ich weitere Sprachen einbinden würde, wäre ich bei jeder Funktionserweiterung, die sich auf die Oberfläche auswirkt, auf die Mithilfe von anderen Sprachkundigen angewiesen.

Die Sprachen verteilen sich leider bunt über den Quelltext, weil das alles historisch gewachsen ist und nur mit hohem Aufwand ein sauberes Refactoring für die Sprachen machbar wäre. Es tut mir leid, aber aktuell sehe ich keine saubere Möglichkeit, vom Benutzer veränderte Sprachen über ein Update hinweg zu erhalten.

Zumindest kann man aber die Druckausgaben über die Vorlagen in allen Sprachen machen, Und die Vorlagen bleiben bei den Updates erhalten (nur bei den Major-Versionssprung von 1.x.x auf 2.x.x ließ sich das nicht erreichen).

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
slickdog
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Aug 2023, 01:39

Re: Sprachuntrerstützung

Beitrag von slickdog »

Vielen Dank für Antwort. Habe eigentlich, nachdem ich den Quellencode angeschaut habe, eine solche Antwort befürchtet.
Ich kann abere diese Haltung verstehen.
Antworten