Keine Arbeitsbons

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Fritz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 14:22

Keine Arbeitsbons

Beitrag von Fritz »

Hallo,

es ist gerade wieder das Problem aufgetreten, dass ich bei einem User keine Arbeitsbons benötige.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass Kellner 1, 2 & 3 Arbeitsbons drucken, jedoch der User der an der Bar steht keine Arbeitsbons druckt (Speisen und Getränke)?

Eingestellt ist Schnellkassa, sprich so, dass man keinen zusätzlichen Button Arbeitsbon hat.

Danke für die Hilfe
ThomasB

Re: Keine Arbeitsbons

Beitrag von ThomasB »

Hallo,
das Thema würde mich auch interessieren.
Wir verwenden Ordersprinter bei Festen die wir als Feuerwehr ausrichten und haben neben den Bedienungen auch eine Kasse, die wir als Bonkasse verwenden. Sprich die Gäste bekommen von uns einen Abholbon den sie dann später gegen Essen/Getränke tauschen können.
Aktuell kommt hier aber auch immer ein Arbeitsbon bei der Küche oder dem Ausschank welcher aussortiert werden muss und hier ordentliche Unruhe reinbringt.

Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?
MartinH

Re: Keine Arbeitsbons

Beitrag von MartinH »

Hallo Festleskollege,

unsere Lösung hierfür sind 2 Räume:

Raum "Zelt", zugeordnet zu den Bedienungen. Dieser Raum hat KEINE Druckerzuordnung, die Bons werden entsprechend der Kategoriezuordnung an Schank und Küche ausgedruckt. Hier sind dann die aufgestellten Tische hinterlegt und nur diese sehen die Bedienungen (Eingestellt über Tischbereiche, 2 Tischbereiche "Zelt" und "Kasse", Bedienungen dürfen nur im Bereich "Zelt" bedienen).

Raum "Kasse" mit Tisch "Kasse": Dieser Raum ist über den Tischbereich "Kasse" dem Kassier zugeordnet und hat eine eigene Druckerzuordnung. Der Kassier bucht alles auf diesen Raum und diesen einen Tisch (das Zelt sieht er nicht, er hat keinen Zugriff auf die Tischbereiche der Bedienungen) und bekommt die Bons bei sich ausgedruckt.

Irgendwo in den Tiefen des Ordersprinter kann man noch einstellen, ob beim Druck die Kategorie- oder Raumzuordnung höherwertiger sein soll. Da muss eingestellt sein, dass Raumzuordnung bevorzugt wird.

lg

Martin
MartinH

Re: Keine Arbeitsbons

Beitrag von MartinH »

Hallo,

kleine Ergänzung noch dazu:
Wir nutzen bei unserem Feuerwehrfest keine "Ordersprinter-Abholbons", also nicht die spezielle Abholbon-Funktionalität mit Abholnummer usw.. An der Kasse werden die ganz normalen Getränke- und Speisenbons ausgedruckt und an die Gäste ausgegeben. Zusätzlich haben wir eine farbliche Unterscheidung der Bons. Kasse hat farbiges Thermopapier, so ist schon auf den ersten Blick die Quelle des Bons ersichtlich.

@Fritz: Die Lösung mit dem separaten Raum "Bar" wäre in meinen Augen auch für dich möglich. Einfach einen Raum "Bar" definieren und dem einen eigenen Drucker zuweisen. Falls du dort keine ausgedruckten Bons brauchst und du verhindern möchtest, dass die Printqueue voll läuft, kannst einfach einen "nur-Text"-Drucker mit Druckziel "Datei" erstellen und diesen verwenden. Dann landen die Bons in einer Textdatei, die immer wieder überschrieben wird.

lg

Martin
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine Arbeitsbons

Beitrag von pichel »

Hi,

genau wie Martin beschrieben hat, kann man den jeweiligen Räumen bestimmte Arbeitsbondrucker zuweisen (das geht auch für Produktgruppen, aber in diesem Fall ist die Zuweisung je nach Raum sinnvoll). Und wenn ein Arbeitsbondrucker nicht existiert, wird halt nichts gedruckt - also wie gewünscht.

Wenn man nun dem Bar-Kellner nur per Tischbereich dem Tisch "Bar" (oder wie auch immer man den einträgt) zuordnet, dann muss der Bar-Kellner auch nicht explizit immer den Raum vorher anwählen (den Tisch "Bar" leider trotzdem noch, da ich nicht einprogrammiert habe, dass bei Vorhandensein von nur einem Tisch die Tiaschauswahl komplett entfällt).

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten