Gastbestellsystem - Kommunikation Kernsystem

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
FlorianBR
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 11:54

Gastbestellsystem - Kommunikation Kernsystem

Beitrag von FlorianBR »

Hallo zusammen,
Ich nutze die Version 2,7.4.

Hab mir mir Das Gastsystem nach Handbuch mit der Version MySQL eingerichtet.
Der Installation Ablauf war erfolgreich, in der der DB wurden mir 4 neue Tabellen angelegt.

Im Kernsystem habe ich die http Adresse angepasst und den Code eingetragen.
Auch hab ich bereits Tische Angelegt und auch Artikel die für das Gastbestellsystem freigegeben sind.

Wenn ich Jetzt das Gastbestellsystem aufrufe bekomme ich aber die Fehlermeldung
ACHTUNG: Eine Kommunikation mit dem Kernsystem ist derzeit nicht aktiv (möglicherweise ist kein Mitarbeiter im Kernsystem angemeldet). Bitte weisen Sie das Bedienpersonal darauf hin oder geben die Bestellung beim Kellner auf.
Gleichzeitig ist aber am System der Administrator ,über ein Mobilteil ein Kellner und der User für die Getränke-Ansicht eingeloggt.

Da ich das "Gastbestellsystem" zur Interne Zwecke Nutze (Bestellung von der Band/Kapelle) laufen beide Systeme auf dem gleichen Server.
Ich hab die Vermutung, dass Zwischen den beiden Modulen kein Austausch stattfinden. Muss man für die Synchronisation noch irgend was einstellen?

Gruß Florian
(Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gastbestellsystem - Kommunikation Kernsystem

Beitrag von pichel »

Hallo Florian,

dein Setup klingt erst mal korrekt. Auch ich teste neue Versionen einmal mit Gastbest. auf localhost und einmal per docker-compose und versch. Containern für die Komponenten.

Hast du bei der Konfiguration localhost (bzw. 127....) oder die IP/Hostname des Rechners angegeben? Im zweiten Fall die Frage: hast du eine Firewall, die dazwischen funken könnte? Nutzt du für Kernkomponente und Gastbestellung verschiedene Ports und hast die auch richtig konfiguriert? Magst du mir die URL des Gastbestellsystems, die du eingetragen hast, angeben, damit ich möglicherweise etwas daran erkennen kann? Nutzt du https? Hast du ins error.Log des Kernsystems geschaut und da was gefunden? Vielleicht kannst du es anhängen?

Viele Fragen, aber vielleicht kommen wir dadurch der Lösung etwas näher.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FlorianBR
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 11:54

Re: Gastbestellsystem - Kommunikation Kernsystem

Beitrag von FlorianBR »

Hallo zusammen,
ich Versuch mal die Fragen so gut wie Möglich zu beantworten.
  • Die Installation hängt mit dem Beitrag "OrderSprinter auf Virtueller Umgebung betreiben" viewtopic.php?t=1160 zusammen
  • Genutzt wird inzwischen als Webserver der IIS und PHP 8.2.10
  • Bisher lief alles unter dem Virtuellen Verzeichnissen vom der IIS von der Default Web Site auf Port 80
    • Alles auf Eigene Ports umstellen, möchte ich ungern, die QR-Codes für die Login-Karten sind schon gedruckt
    • Könnte allerhöchstens das Gastbestellsystem als "Website hinzufügen" unter dem Port 8088
  • Da ich zwischenzeitlich das Problem hatte, das die Mobil Geräten den Hostname nicht auflösen konnten, ist in zwischen einen weitere VM hinzugekommen die folgende Dienste zur Verfügung stellt:
    • Active Directory-Domainedienste
    • DNS-Server
    • DHCP-Server
  • Die Firewall ist inzwischen am Rechner wo die Applikation drauf läuft komplett aus
  • Was meinen Sie mit error.log, wo wird diese Abgelegt im System? In der Ereignisanzeige für den WebServer ist nichts sinvolles eingetragen
(Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gastbestellsystem - Kommunikation Kernsystem

Beitrag von pichel »

Moin,

mit dem IIS habe ich keine Erfahrzung. Der schreibt statt einem error.log vermutlich in den Windows Event Log, den man über die Ereignisanzeige einsehen kann.

Ich würde im ersten Schritt http statt https versuchen, um eventuelle Zertifikatsprobleme ausschließen zu können.

Wenn die Basis-URL für Kernsystem und Gastsystem die gleiche ist (sv-ordersprinter01), dann hast du wieder keine richtige Trennung, sondern ein Sicherheitsproblem. Ich nehme an, dass du das aber nur für den Testaufbau machst.

Zum eigentlichen Problem kann ich gerade trotz der vielen Infos gerade nichts auffälliges erkennen. Vielleicht magst du in der config.php das error_log-Level mal von E_ERROR auf E_ALL umstellen? Dann kannst du vielleicht bereits (je nach anderen Settings in der php.ini bzw. den IIS-Settings) den Fehler im Browser sehen.

Vielleicht kann ich dir Samstag eine Remote Desktop Session anbieten, aber das weiß ich erst ganz kurzfristig.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FlorianBR
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 11:54

Re: Gastbestellsystem - Kommunikation Kernsystem

Beitrag von FlorianBR »

Hallo,
hab jetzt die Gast Website als Eigenständige Website http://sv-ordersprinter01:82 angelegt. Diese URLS ist auch im Kernsystem eingetragen.
Jetzt bekomme ich ein Dialog mit Folgender Meldung (gleiches bei https://)
Kommunikationsfehler zum Server: trueNetworkError: Failed to execute 'send' on 'XMLHttpRequest': Failed to load 'http://sv-ordersprinter01:82/php/ossyst ... stemstatus'. (php/ossystem.php?command=getsystemstatus)
Danke für das Angebot mit Samstag, da ist das System bei mir leider schon im Einsatz.
Werde die Band halt dann sich als "Kellner" einloggen lassen, müssen Sie sich ihre Speziellen Artikel eben immer hin Klicken
(Haben in der Speise Karte Eigene Artikel-Kategorie, Ansatz war das es über Gast einfacher zu bedienen wäre)
(Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)
FlorianBR
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 11:54

Re: Gastbestellsystem - Kommunikation Kernsystem

Beitrag von FlorianBR »

Hallo Stefan,
so ich hab jetzt meine Virtuelle Umgebung um eine VM erweitert.
Das Gastsystem läuft jetzt auf einer eigene VM mit dem Aufruf https://sv-orderguest01.

Weiß jetzt nicht woran das Problem lag, aber es scheint jetzt zu gehen.
Aber ob es für meinen Zweck das richtige ist, weiß ich nicht, das man ja immer nur 1 Artikel und 1 Stück wählen kann

Da ist man in der Kellner Ansicht schon schneller unterwegs

Gruß und Danke für die Unterstützung

Ps. werde mein Kernsystem im IIS jetzt auch umstellen auf den Aufruf https://sv-ordersprinter01.
(Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung)
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gastbestellsystem - Kommunikation Kernsystem

Beitrag von pichel »

Hallo Florian,

man kann in der Gastbestellung schon noch nach und nach mehrer Artikel hinzufügen und auch wieder von der Liste entfernen, bevor die Gesamtbestellung zum Server geschickt wird. Aber ja, es ist nicht auf Schnelligkeit getrimmt, sondern soll den Endanwender möglichst mit einfachen Schritten zum Ziel führen.

Schön, dass du noch eine Lösung gefunden hast. Die Ursache für den Fehler davor wäre natürlich noch interessant, aber vernutlich schwer zu finden, jetzt wo das System neu ist...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten