Performance V2.7.4

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Andreas
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:17

Performance V2.7.4

Beitrag von Andreas »

Hallo Stefan,

ich verzweifle gerade... Hatte letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht und jetzt steht wieder unser Herbstfest an. Daher die Software wieder aktiviert, ein Update auf die aktuelle Version gemacht und mit dem Test begonnen.

Die Performance sprich Reaktionszeit ist eine einzige Katastrophe und ich habe keine Idee, wo ich nach der Ursache suchen könnte. Eine flüssige Bedienung ist nicht einmal auf dem Rechner auf dem die Software installiert ist möglich. Da muss irgend etwas fatales passiert sein.

Was mir auffällt bzw. an was ich mich nicht erinnern kann - war in der Url schon immer ein Parameter zur verwendeten Version? Beispiel: Rechnername/index.html?v=2.7.4

Ich verwende die gleiche Hardware wie letztes Jahr, lediglich eine bessere Fritz!Box 7490 die ohne Internetanbindung nur ein WLAN spannt. Habe die Software inkl. XAMPP jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt -- aber keinerlei Verbesserung.

Ganz schlimm ist es, wenn ich nach der Erfassung einiger Artikel zur Kasse wechseln möchte. Das dauert wirklich ewig, oder klappt überhaupt nicht.

Hast Du mir einen Tipp wo ich nach der Ursache suchen kann?

Grüße
Andreas
Andreas
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:17

Re: Performance V2.7.4

Beitrag von Andreas »

Hallo Stefan,
hab gerade noch etwas festgestellt - wenn ich den Rechner mit Ordersprinter mit dem Internet verbinde ist die Performance deutlich besser. Aber in der Veranstaltungshalle haben wir kein Internet...

Grüße
Andreas
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Performance V2.7.4

Beitrag von pichel »

Hallo Andreas,

hast du eine URL in der Konfiguration unter Gastsystem eingetragen? Wenn das Gastsystem nicht zur Verfügung steht, dann nimm doch bitte mal die URL raus und teste, ob die Performance anschließend wieder normal ist.

Und gerne auch kurzes Feedback hier im Forum.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Andreas
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:17

Re: Performance V2.7.4

Beitrag von Andreas »

Hallo Stefan,

was soll ich sagen - Du bist echt der Hammer!!!

Nicht nur dass Du unglaublich schnell antwortest, nein Dein Tipp war ein Volltreffer. Ich hatte tatsächlich bei der Erstinstallation letztes Jahr mal mit dem Gastsystem gespielt und da war noch eine URL drin.

Jetzt die URL entfernt und das Teil läuft am PC, worauf das System installiert ist, wie geschmiert...

Es gibt noch ein kleines Problem - wenn ich mit dem Smartphone eine Bestellung auslöse und zur Kasse wechsle wird der Arbeitsbon recht schnell ausgedruckt, aber es dauert dann noch ca. 40s bis die Kassenansicht erscheint.

Liebe Grüße
Andreas
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Performance V2.7.4

Beitrag von pichel »

Hallo Andreas,

ich bin mir nicht sicher, ob es an einem Fehler wg. fehlendem Index lag, der in seiner alten Versionen drin war und durch ein Update über mehrere Versionen bei dir passiert sein könnte.

Bitte mach doch mal ein Backup der Datenbank über ordersprinter ("Alles ohne Logs"), installiere order Sprinter komplett neu, und importiere das Backup wieder zurück. Löst das die Bremse beim Aufruf der Kassenansicht?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Andreas
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Aug 2022, 11:17

Re: Performance V2.7.4

Beitrag von Andreas »

Hallo Stefan,

bin beeindruckt - Neuinstallation und Backup wie vorgeschlagen eingespielt. Jetzt läuft es ohne Ruckeln.
Vielen, vielen Dank für die schnelle und äußerst kompetente Hilfe.

Liebe Grüße
Andreas
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Performance V2.7.4

Beitrag von pichel »

Hallo Andreas,

vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass dein System nun wieder gut läuft

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten