Kartenleser bei Zahlungsweg "Hotelzimmer"

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
Sven

Kartenleser bei Zahlungsweg "Hotelzimmer"

Beitrag von Sven »

Liebe OrderSprinter-Gemeinschaft,
ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr!

Leider komme ich hier nicht weiter und würde mich riesig freuen, wenn OrderSprinter in einer der kommenden Versionen angepasst werden könnte:

Ich habe mir einen Kartenleser gekauft, um die Suche nach Gastnamen bzw. Zimmernummer zu vereinfachen. Der Kartenleser ist per USB am Kassenrechner angeschlossen und funktioniert wie eine Tastatur (ausgelesene Nummer wird ausgegeben und mit einem Zeilenumbruch abgeschlossen). Leider habe ich keine Möglichkeit, irgendwas einzustellen oder zu verändern.

Leider funktioniert die Vereinfachung nicht, ich denke, es liegt an dem Zeilenumbruch am Schluss.

Wenn ich als Zahlungsweg "Hotelzimmer" auswähle, den Cursor in das Suchfeld für die Zimmernummer setze und die Karte auflege, wird die Kartennummer eingegeben (die ich als Zimmernummer hinterlegt habe), durch die "virtuell gedrückte Enter-Taste" wird mir jedoch kein Ergebnis ausgegeben, sondern ich komme zurück auf das Fenster, in dem ich die Zahlungsarten auswählen kann.

Wäre es möglich, den Dialog so zu verändern, dass man nach der Suche nicht "manuell" den Gast/das Zimmer auswählt sondern bei der Nutzung der Enter-Taste und eindeutiger Übereinstimmung der Zimmernummer dieses automatisch ausgewählt wird und der Lieferbon gedruckt?
Das wäre so super!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Sven
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kartenleser bei Zahlungsweg "Hotelzimmer"

Beitrag von pichel »

Hallo Sven,

ich glaube, so eine Änderung sollte ich für eine der nächsten Versionen hinbekommen. ich habe das in mein Ticket-System eingetragen, damit es nicht untergeht. Die Implementierung sollte jedenfalls nicht so schwierig sein.
  • Sicherstellen, dass der Eingabefokus auch wirklich immer im Feld ist
  • Enter-Taste dahingehend auswerten, dass es den EIntrag auswählt, wenn es nur einen gibt
Jetzt folgen allerdings wieder einige anstrengende Wochen, während der ich für OrderSprinter kaum Zeit habe. Aber werfe den Kartenleser bitte nicht zu weit weg, irgendwann werde ich das bestimmt einbauen.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Sven

Re: Kartenleser bei Zahlungsweg "Hotelzimmer"

Beitrag von Sven »

Hallo Stefan,
Du bist so klasse!!!!!!!
Vielen Dank für all die Zeit und die Mühen!!!
Hab ein schönes Wochenende,
Sven
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kartenleser bei Zahlungsweg "Hotelzimmer"

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, vielleicht hat jemand unter den HTML/JS-Kennern eine Idee. Es dreht sich um die Änderung, die Sven wünscht.

Also, ich habe eine Form, in der der Gast aus der Gästeliste ausgewählt werden soll.

Code: Alles auswählen

<form onsubmit="return false;" action="javascript:void(0);">
	<div id='hotelroomfoundguest'></div><br>
	<div id='roomselectionarea'><select id='hotelroomselection'></select><br></div>
	<input id='roomguesttextfield' type="text" placeholder='Zimmer oder Gast' /><br>
	<a href="#" class="sure-do" data-role="button" data-theme="f" data-rel="back" id="paym_hotel">Auf Zimmer schreiben</a>
	<button id='cancelhotelroomselection' type='submit' data-theme='d'><span id='cancelroomselectiontxt'>Abbrechen</span></button>
</form>
Und im Javascript-Code diese Query-Eventabarbeitung:

Code: Alles auswählen

$("#roomguesttextfield").off("keyup").on("keyup", function (e) {
  alert("Ein Event");
  e.stopImmediatePropagation();
  e.preventDefault();
  generateGuestResult($("#roomguesttextfield").val(),true,paymentId);
});
Alle Tastendrücke in dem Feld werden erkannt, aber die Enter-Taste bekomme ich nicht mit - alert wird nicht durchgeführt. Verflixt, das muss was ganz Dummes sein, aber ich sehe es nicht.

Vielleicht sieht jemand meinen Fehler?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten