Install auf Webserver

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
knolle01
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 17:25

Install auf Webserver

Beitrag von knolle01 »

Hallo,
möchte gerne diese Software auf meinen vorhandenen Server installieren. Bin bei Webgo und habe somit auch dort keine Probleme mit Limits, dieses schon mal vorab. Habe dort unsere Webseite am laufen (eine Wordpress Seite). Leider ist mir das etwas zu kompliziert, habe zwar die webapp mit FileZilla Client aufgespielt und versucht was aufzurufen, aber nichts passiert, bin wohl schon zu lange raus, für Hilfe wäre ich sehr Glücklich.
Gruß
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Install auf Webserver

Beitrag von pichel »

Hallo,

was heißt denn "nichts passiert"? Keine Fehlermeldung, rein gar nichts?

Hast du beachtet, dass OrderSprinter (noch) nur mit physischen TSE von Swissbit umgehen kann? Das heißt, noch braucht man mindestens für die TSE einen Rechner vor Ort.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
knolle01
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 17:25

Re: Install auf Webserver

Beitrag von knolle01 »

Hallo, natürlich habe ich einen Rechner vor Ort. Möchte aber erst mal von zu Hause aus erst mal alles einrichten und dann von im Lokal darauf zugreifen können, das heißt, ich möchte nicht von einen Rechner abhängig sein. Deshalb eben alles extern auf Server vom Anbieter und muss doch da erst mal die Software installieren. Gruß
Meolo
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Jul 2019, 16:08

Re: Install auf Webserver

Beitrag von Meolo »

Dann hoffe mal, das die die Internetverbindung stabil bleibt.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Install auf Webserver

Beitrag von pichel »

Ok, wenn die Internetverbindung instabil ist, hat man generell ein Problem bei Diensten, die eine fast lückenlose Verbindung erfordern. Aber viele Leute verwenden ja Clouddienste wie Orderbird über Jahre hinweg erfolgreich. Allerdings habe ich in OrderSprinter (im Gegensatz zu vermutlich den meisten auf Cloud ausgerichteten Diensten) keine Offline-Funktionalität eingebaut, d.h. wenn die Verbindung nicht da ist, wird auch nichts im lokalen Browser Storage gecached.

Ich frage mich eher, ob du meinen Punkt mit dem TSEConnector richtig eingeordnet hast. Natürlich kannst du den TSEConnector auf deinem Rechner vor Ort einrichten, aber der Zugriff vom Kernsystem, das ja auf dem Hoster laufen soll, auf einen TSEConnector im Gastraum ist möglich, aber nicht trivial einzurichten - und wenn der Hoster ausgehende Verbindungen per Firewall generell blockiert, ist es fast unmöglich.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
knolle01
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 17:25

Re: Install auf Webserver

Beitrag von knolle01 »

Hi,
einmal zu Punkt 1. was habt ihr mit der Internet Verbindung, das steht gar nicht zur Debatte, alles vorhanden und ich glaube stabil, sonst hätten wir schon längst was unternommen, weil wir drauf angewiesen sind.
So nun noch mal ganz langsam, ich möchte auf einen Web Server alles draufhauen, nicht auf den Rechner mit Xampp, oder ist das nötig? Ich meine ich hätte dieses auch so gelesen, das man dieses so machen kann. Dann kann man von Rechner (Laptop) aus das Programm starten/Installieren. Wenn ich das dann noch im Lokal auf den Rechner Installiere, so vermute ich mal, kann ich mit beiden Arbeiten, zuhause kann ich Daten abgleichen und dergleichen, dafür ist ja ein Zusatz Tool vorhanden. Was mit der TSE ist, damit habe ich mich noch gar nicht befasst, weil es noch gar nicht in der Anfangs Install irgendwie erwähnt wird. Gruß
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Install auf Webserver

Beitrag von pichel »

Hallo,

in der Anleitung im Internet unter "Installation für Anfänger" ist die TSE im zweitletzten Abschnitt erwähnt, in der PDF-Anleitung auch.

Ich möchte dich mit dem Hinweis auf die TSE doch nur davor bewahren, dass du mit viel Aufwand das Kernsystem auf dem Hoster aufsetzt und dann geschockt feststellst, dass du damit gar nicht legal produktiv arbeiten darfst. Die TSE ist ein Chip im xSD/USB-Format (zumindest setzt OrderSprinter das voraus), den kein Hoster der Welt für einen Kunden hinten an seine Racks anstecken wird.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
knolle01
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 17:25

Re: Install auf Webserver

Beitrag von knolle01 »

OK, das was ich nicht verstehe, ist, ich lese immer was von datenbank bei einen fremd hoster, das macht mich stutzig.
knolle01
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 17:25

Re: Install auf Webserver

Beitrag von knolle01 »

OK nochmal, so wie ich das jetzt das verstanden habe, müßte ich ein seperaten PC dafür nehmen und dort alles druf machen. Na ja, werde mal das dann so ausprobieren und schauen ob es was für mich ist. Gruß
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Install auf Webserver

Beitrag von pichel »

Hallo,

wenn es dir hilft, können wir mal telefonieren. Dann kannst du mir erzählen, wie du dir das vorstellst (Anzahl Räume, Bonierung usw.) und ich kann dir eine Empfehlung geben, welche Hardware du dir dafür kaufen solltest.

Meine Telefonnummern ist im Impressum.

VG,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten