Versionsupdate

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Nimo
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 22:37

Versionsupdate

Beitrag von Nimo »

Hallo an alle , eine Frage zur Versionsupdate auf 2.7.6 . Muss ich auf irgendwas drauf achten gehen irgendwelche Daten dadurch verloren oder wird sich da was ändern muss ich nach einer Update was ändern . Mit freundlichen Grüßen
Nimo
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versionsupdate

Beitrag von pichel »

Hallo Nimo,

zunächst einmal solltest du immer vor dem Update ein Backup anlegen (Administrationsansicht -> Datenbank -> Sicherung und Wiederherstellung -> "Sichern (Alles ohne Logs)".

Wenn du deine Umgebung (Apache,PHP,Datenbank bzw. xampp) schon lange nicht mehr aktualisiert wurde, solltest du generell checken, ob sie noch mit der neuesten Version von OrderSprinter kompatibel ist. Ganz konkret: OrderSprinter benötigt mittlerweile mindestens PHP 7.6, besser aber eine 8.x-Version, damit bist du auch für zukünftige Updates länger auf der sicheren Seite.

Auf der anderen Seite ist es schon lange her, dass ich sicherheitskritische Bugs oder Fehlberechnungen mit einer neuen Version korrigieren musste. Wenn also das Changelog (Administratoransicht -> Datenbank -> Versionsupdate: dort wird es angezeigt) keine für dich interessanten neuen Features enthält, wozu dann ein Update?

Vielleicht möchtest du auf die nächste Version warten, die gerade in der Mache ist. Da ist ein Feature drin, auf das glaube ich 90% aller Anwender schon sehr lange drauf gewartet haben. Aber mehr verrate ich noch nicht... ;)

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten