Ordersprinter 2.8.0 kleinere "Probleme"

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
rheinlandit
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 19:05

Ordersprinter 2.8.0 kleinere "Probleme"

Beitrag von rheinlandit »

Hallo zusammen,

ich möchte mich vorab bei Stefan für seine tolle Arbeit bedanken.

Aktuell gibt es kleine Probleme bei einer Orderprinter-Installation.
Wir sind dort noch nicht im Produktivbetrieb. Der Betrieb muss die Abläufe gründlich testen.

Folgende Hardware haben wir im Einsatz:
1 x Core i5-1240p 16GB RAM, 480 GB NVME SSD (Ubuntu Server, Ordersprinter 2.8.0)
1 x Metapace T-40 Bondrucker (USB)
1 x Samsung Galaxy Tab A9+, Chrome Browser (Baransicht und Togo Kasse)
2x Redmi 13C, Chrome Browser (Kellner)
1x Redmi Pad SE, Chrome Browser (Küchenansicht)

1.
Stornodialog in der Bestellansicht
Auf den Kellnerhandys kommt es vor, dass Stornos nicht korrekt erfolgen. Wir geben den Storno-Pin unterhalb der Artikelliste ein, drücken dann auf den zu stornierenden Artikel. Leider öffnet sich dann der „Kassendialog“. Dieses Problem können wir reproduzieren. Am Laptop liess sich das Produkt wie gewünscht Stornieren.

2.
Ein stornierter Artikel ist nicht aus der Küchenansicht verschwunden.

Wir haben bei dem Betrieb auch ein paar Dinge gefunden, die optimiert werden könnten. Wir sind bereit uns darum zu kümmern, und unserer Fortschritte mit der Community zu teilen.

1.
In dem Betrieb muss die Gangauswahl genutzt werden. Leider ist für den Koch nicht ersichtlich, ab wann der Gast mit z.B. dem 1. Gang fertig ist. Dies muss bedauerlicherweise klassisch (auf dem Fußweg) erfolgen. Außerdem läuft die Uhr neben den Speisen gnadenlos weiter. Gibt es da eine elegantere Lösung?

2.
Kann man die Küchenansicht anpassen? Wenn ja wie? Die einzelnen Tische nehmen sehr viel Platz weg. Lassen sich die einzelnen Tische nicht nebeneinander anordnen? Die Tablets alle Displays mit hoher Auflösung.

3.
Der Signalton in der Küchenansicht ist nicht aufdringlich genug. Hast du einen Tipp wie dies angepasst werden kann. Ich würde den gerne ändern.

Vorab schonmal vielen Dank für deine Unterstützung
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ordersprinter 2.8.0 kleinere "Probleme"

Beitrag von pichel »

Hallo,

- Stornodialog:

Der Fehler mit dem Stornodialog wurde mir bisher noch nie berichtet. Tritt das Problem weiterhin auf, wenn der Cache des Webclients auf dem Tablet gelöscht wurde? Sind vielleicht alerts auf dem Webclient des Tablets abgeschaltet worden, so dass keine Bestätigungs- oder Fehlerdialoge dargestellt werden können?

- stornierter Artikel in der Küchenansicht:

Auch das habe ich bisher noch nicht berichtet bekommen. Wenn du so einen Fall hast, wäre es toll, wenn du mir ein Backup des Systems zukommen lassen könntest (Version "Alles (ohne Logs)", das ich natürlich vertraulich behandel.

- Gangauswahl:

Das könnte man sicher irgendwann mal einbauen. Habe ich mir notiert.

- Küchenanzeige:

Auch so ein Punkt, den ich schon länger umsetzen möchte. Dass ich mich damals für JQuery UI Mobile als Bibliothek für die mobile Ansicht entschieden war, war rückblickend eine Fehlentscheidung und macht solche Designänderungen nicht so einfach. Mit der Desktopansicht für die Kellneransicht habe ich damals angefangen, mich von dieser Library zu lösen, habe aber gemerkt, dass ich auch kein guter Designer bin, insbesondere wenn es responsiv sein soll. Langer Rede... konfigurierbar ist es nicht, und auf kurze Sicht wird es auch nicht implementiert, aber vielleicht in der Zukunft irgendwann.

- Signalton:

Mit der Audio-Ausgabe im Webbrowser ist es so eine Sache. Obwohl es eigentlich Standard in html5 sein sollte, setzen die verschiedenen Browser es unterschiedlich um. Ich habe mich damit beholfen, dass ich die Audiosignale hardcodiert im Quelltext hinterlegt habe und schien bisher am zuverlässigsten zu funktionieren. Alternativ kann man aber natürlich auch Arbeitsbons "missbrauchen", in dem man an den Arbeitsbondrucker einen Summer anschließt und in der Vorlage der Arbeitsbon per RawD die Bytesequenz für den Summer einträgt.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten