TSE autostart

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
brankor
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Aug 2021, 10:17

TSE autostart

Beitrag von brankor »

Hallo an alle, es ist normal das TSE Startet erst nach Windows anmeldung oder ich mach was falsch :) als ich habe gelesen, es sollte starten nach System startup? Wie kann ich ohne Windows Anmeldung starten?
Danke und Grüße
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSE autostart

Beitrag von pichel »

Hallo Brankor,

es gibt immer viele Möglichkeiten, ein Programm automatisch starten zu lassen. In meinem Installationsskript habe ich einen Weg gewählt, der mir damals am einfachsten umzusetzen schien: den Start via Aufgabenverwaltung bei der Anmeldung des Benutzers.

Hätte ich einen anderen Trigger (Systemstart o.ä.) gewählt, hätte der ausgewählte Benutzer auch ein Passwort gesetzt haben müssen, was bei den meisten Installationen nicht der Fall ist - und so habe ich mich als Trigger für "bei Anmeldung" entschieden. Das ist aber mit wenigen Klicks änderbar. Eventuell kann man auch einen Systemaccount verwenden, wenn die Rechte dafür passen. Das habe ich nicht ausprobiert.

Eine weitere Option ist es, das Java-Programm in einen Service zu wrappen.

Zusammengefasst: Wenn also dein System stand-alone laufen soll, dann würde ich dir empfehlen, die Aufgabe in der Aufgabenverwaltung unter einem bestimmten Account laufern zu lassen, dem du ein Passwort zugewiesen hast und dann den Trigger deiner Wahl zu verwenden.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
brankor
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Aug 2021, 10:17

Re: TSE autostart

Beitrag von brankor »

Hallo Stefan, vielen Dank für dein Antwort. Ich habe schon Probiert in Aufgabeplanung TSE mit Systemstart aber leider es Funktioniert nicht. Printerserver Funktioniert Problemlos aber TSE startet nicht, erst nach Anmeldung. Das wegen ich habe Frage gestellt.
Danke noch mal und Grüße
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSE autostart

Beitrag von pichel »

Hallo Brankor,

ich wüsste jetzt gerade nicht, warum der TSEConnector nicht auch beim Systemstart (unter den Voraussetzungen, die ich zuvor aufgeführt hatte) starten sollte. Bist du sicher, dass der Prozess gar nicht startet? Oder kann es sein, dass der TSEConnector läuft, aber nicht auf die TSE zugreifen kann? Kannst du im Log was finden? Du könntest die Ausgaben des TSEConnectors in eine Datei umleiten:

Code: Alles auswählen

java -jar tseconnector.jar.... 1> c:\Windows\Temp\tse.log 2>&1
Und dann nach dem Start mal schauen, woran es gelegen hat. Kann es sein, dass die TSE einfach nicht eingebunden wird, wenn kein Benutzer am System angemeldet ist? Das Einbinden könnte man ja auch in ein Skript packen, Aber zuerst muss erst mal klar sein, woran es hakt.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
brankor
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Aug 2021, 10:17

Re: TSE autostart

Beitrag von brankor »

danke, ich Probiere so dann ich schreibe hier.
Danke noch mal
Antworten