Einladung, Personal, Eigenverbrauch

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
xafanix
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:07

Einladung, Personal, Eigenverbrauch

Beitrag von xafanix »

Hallo,
bis dato haben wir für Einladung, Personal, Eigenverbrauch die Kosten auf entsprechende "Gäste"/"Zimmer" gebucht um es zu dokumentieren.

Leider kommt nun nach dem letzten Update folgende Meldung:

Fehler: Gastbuchungen werden im Österreich-Modus nicht unterstützt.

Eine Idee wie man das f Österreich handhaben kann?
Aktuell inst. Version 2.8.1 mit Österreich Modus und QRK Anbindung

Danke im Voraus
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einladung, Personal, Eigenverbrauch

Beitrag von pichel »

Hallo Xafanix,

wie setzt ihr denn OrderSprinter ein, d.h. unterliegt ihr nicht der RKSV, weil Feuerwehrfest o.ä.?

Ich habe OrderSprinter mit der 2.8.1 so erweitert, dass eine Anbindung an den Cloud-Service Sign-AT der Firma Fiskaly möglich ist. Damit sollte der RKSV-kompatible Einsatz von OrderSprinter in Österreich wieder möglich sein.

Leider sind die Regelungen zur RKSV an einigen Stellen für mich schwer verständlich. Insbesondere ist mir nicht klar, wie ich die Buchungen auf Gäste rechtskonform in Österreich umsetzen kann. Aus dem Grund habe ich das erst mal abgeschaltet, um Anwender, die OrderSprinter in der "normalen" Gastronomie einsetzen wollen, nicht in eine Falle rennen zu lassen.

Diese Limitierung
- würde ich gerne aufheben, wenn mir jemand erzählen könnte, wie Gastbuchungen im Rahmen der RKSV korrekt zu behandeln sind,
- lässt sich im Quelltext leicht aufheben. Ich könnte dir die Stelle nennen, aber ist das wirklich, was du willst, nicht dass du Probleme mit dem Finanzamt bekommst?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
xafanix
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:07

Re: Einladung, Personal, Eigenverbrauch

Beitrag von xafanix »

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung.
Wir brauchen den Gast nur zur Ermittlung des Eigenverbrauchs usw. dies wird schlussendlich nicht an die Kassa (QRK) geleitet - die Zahlen braucht der Steuerberater. Bis dato hat das Finanzamt es so akzeptiert.

Es würde mir die Stelle im Quelcode zur Umgehung reichen.

Meine Konfiguration:

Chipkartenleser
A-Trust
a.sign RK Chip





QRK ───► Bondrucker



│ QRK Receipt


Apache Webserver
ordersprinter

Danke Alex
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Einladung, Personal, Eigenverbrauch

Beitrag von daniel »

Hilft evtl. ein „Dummy“-Tisch „Eigenverbrauch“, welcher nicht abgerechnet wird?
Nachteil könnte sein, dass nicht klar ist, an welchen Tisch die Artikel für den Eigenverbrauch geliefert werden soll

Viele Grüße Daniel
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einladung, Personal, Eigenverbrauch

Beitrag von pichel »

Hallo Alex,

ich bin echt überrascht, dass ihr die Lösung von QRK einsetzt, da ich gar nicht wusste, dass die Schnittstelle überhaupt noch genutzt wird. Das ist aber gut zu wissen, denn eigentlich hatte ich schon überlegt, die Anbindung an QRK ganz auszubauen.

ich glaube, die Lösung von Daniel ist gar nicht so schlecht, wenn ihr nicht so viele Tische habt.

Trotzdem kann ich die Stellen im Code mal raussuchen, wo man die Einschränkung wieder aufheben kann. Aber das kann ich jetzt nicht schaffen, sondern brauche dafür eine ruhige Minute. Also ich habs mir notiert und werde es demnächst an dieser Stelle nachreichen.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten