9% MwSt

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
Nutzer123
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:10

9% MwSt

Beitrag von Nutzer123 »

Hallo,

ist es möglich, für einen Artikel (Honig) einen 9% MwSt-Satz anzugeben?
Aktuell kann ich bei den Artikeln ja nur folgende MwSt-Sätze auswählen:
mwst.jpg
mwst.jpg (164.5 KiB) 71 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Ralf
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: 9% MwSt

Beitrag von daniel »

Hallo Ralf,

aus meiner Sicht kannst Du den Allgemeinen und den ermäßigten Steuersatz unter Hauptmenü/Administration/Konfiguration/Steuern anpassen.

Ob dies rechtlich zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße Daniel
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 9% MwSt

Beitrag von pichel »

Hallo Ralf,

verkaufst du nur Honig? In dem Fall würde ich kein Problem darin sehen, den aktuellen Steuersatz enztsprechend auf 9 Prozent zu setzen.

Wenn du aber auch Artikel mit anderen Steuersätzen verkaufst, kannst du das aktuell nicht mit OrderSprinter machen. Ich muss zugeben, dass ich überrascht bin, dass es überhaupt verschiedene "allgemeine" Steuersätze gibt, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. In der aktuellen DSFinv-k Spezifikation 2.4 kann ich auch keinen Hinweis darauf finden, wie das zu signieren und zu protokollieren ist.

Also ich müsste mir da wieder reinarbeiten, es ist auch schon etwas her, dass ich mich mit dem Thema Signierung/DSFinv-k-Export beschäftigt habe. Leider habe ich aber so viel auf dem Zettel, dass OrderSprinter immer hinten anstehen muss. Soll heißen: ich werde mich versuchen, da einzulesen, aber eine Lösung wird es wahrscheinlich nicht so schnell geben - für deine Saison vermutlich zu spät.

Weiß jemand, wie die anderen POS-Programme das behandeln?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Nutzer123
Beiträge: 7
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 20:10

Re: 9% MwSt

Beitrag von Nutzer123 »

Hallo Stefan/Daniel,
verkaufst du nur Honig? In dem Fall würde ich kein Problem darin sehen, den aktuellen Steuersatz enztsprechend auf 9 Prozent zu setzen.
Herzlich willkommen in Deutschland... ist leider so...
D.h. im Moment bräuchte ich 7% für Fleisch, 9% Honig und 19% für den Rest...
Die 9% kommen vom pauschalierenden Imkern.. sollte Anfang diesen Jahres übrigens sogar auf 8,7% gesenkt werden, ob das aber kommt, weiss ich leider nicht
Danke mal für eure Hilfe
Gruß Ralf
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 9% MwSt

Beitrag von pichel »

Hallo Ralf,

wenn du also alle drei Steuersätze brauchst bzw. zwei Normalsteuersätze, wirst du es leider aktuell nicht mit OrderSprinter abdecken können. Ich bin auch privat so ausgelastet, dass ich das nicht in den nächsten Wochen erweitern kann.

Nun hast du die Möglochkeit, eine "offene Ladenkasse" zu verwenden, ein anderes kommerzielles System zu nutzen, oder du setzt in OrderSprinter pauschal den teueren Steuersatz an und führst das Geld an den Fiskus ab (da es ja für doch zum Nachteil ist, würde ich nach meiner Einschätzung keine rechtlichen Probleme sehen). Die Frage ist halt, was für dich im Endeffekt den größten Gewinn abwirft.

Viele Grüße,

Stefan Pichel
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten