Fehler bei Update auf 2.8.1

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
steini
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 19:24

Fehler bei Update auf 2.8.1

Beitrag von steini »

Hallo,
ich war leider etwas dumm und habe ohne eine Sicherung vorher zu machen ein Update direkt über die Update Funktion gemacht.
Dieses ist mittendrin abgebrochen mit einer Fehlermeldung und nun kommt nur noch beim starten die Fehlermedung.
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Unbenannt.jpg (162.8 KiB) 48 mal betrachtet
Gibt es da eine Möglichkeit das wieder hinzubekommen bzw. irgendwie an die Daten noch zu kommen vielleicht?

Vielen Dank schonmal vorab.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Update auf 2.8.1

Beitrag von pichel »

Hallo,

erst einmal bin ich mir zu 99% sicher, dass da keine Daten verloren gegangen sind.

Kann es sein, dass du nich eine sehr alte PHP-Version einsetzt? Das würde die Fehlermeldung erklären. Ich würde dann empfehlen, dass erst mal auf die neueste Vertsion upzudaten. Wenn du also xampp-verwendest, dann die neueste Version downloaden. Bevor du die aber installierst:

1. Im xampp-Control-Center auf die Shell gehen und per mysqldump eine Sicherung der Datenbank machen.

Code: Alles auswählen

mysqldump --user=... --password=... dbname > C:\Temp\meinbackup.sql
Bitte für user, password, dbname die Werte aus der config.php eintragen.
Und anschließend überprüfen, dass in der meinbackup.sql auch tatsächlich ein Backup drin ist!!!

2. htdocs-Verzeichnis auch sichern

3. Uninstall xampp -> Reboot nicht vergessen, damit auch alles abgeräumt werden kann

4. Neuinstallation neues xampp. Nicht vergessen, die PHP-Werte anzupassen (siehe Webseite "Installation für Anfänger")

5. Die Datenbank nicht anlegen, sondern per Shell ein

Code: Alles auswählen

source c:\Temp\meinbackup.sql 
ausführen.

6. Den Inhalt vom gesicherten htdocs Verzeichnis wieder in das aktuelle htdocs einspielen.

Wenn das nun nicht hilft, bitte melden, aber die Backup-Dateien nicht löschen!!!

Und am besten noch einen Schritt 7: Regelmäßiges Backup einrichten. Wie das geht, ist in der PDF-Anleitung beschrieben. Es gibt auch ein Powershell-Skript dafür, so dass sich der Aufwand wirklich auf ein Minimum reduziert.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten