Pfand

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
MartinH

Pfand

Beitrag von MartinH »

Hallo,

ich bin kein großer Fan von Pfandsystemen bei Vereinsfesten, da ich festgestellt habe, dass in vielen Fällen der Schaden durch nicht korrekte Handhabung der Pfandregeln oftmals größer ist als ein paar verschwundene Gläser :-)

Trotzdem gibt es Situationen, an denen man leider um Pfand nicht herum kommt, daher überlege ich mir gerade, wie ich das am besten im Odersprinter für ein klassisches Vereinsfest mit stationärer Bonkasse und davon abgesetzter Theke abbilden kann.
Also Gast kauf Bon an der Bonkasse und holt dann das Essen oder Getränk an der entsprechenden Theke unter Vorlage des Bons ab.

In einer idealen Welt würde ich einfach den Preis des Produkts incl. Pfand vorsehen und an der Bonkasse immer alles incl. Pfand verkaufen.
Leider gibt es dennoch immer Ausnahmen, z. B. Gast möchte das Essen mitnehmen und bringt ein Behältnis dafür mit, so dass kein Tellerpfand anfällt.

Ich stelle mir die Frage, wie ich das Pfand am besten abbilden könnte, so dass einerseits für den normalen Workflow (mit Pfand) möglichst wenig Klicks an der Kasse notwendig sind und andererseits die Ausnahme (ohne Pfand) auch so prominent auf dem Bon steht, dass es nicht übersehen wird (sonst gibt das Thekenpersonal vielleicht irrtümlich trotzdem den Bierkrug raus).

1) ToGo ohne Pfand
==================
Eine Möglichkeit wäre ein Rabatt in Höhe des Pfands bzw. geänderter Preis auf Außer-Haus-Bestellungen.
Scheitert momentan daran, dass man für Außer-Haus-Bestellungen zwar einen separaen Steuersatz, aber keinen separaten Preis hinterlegen kann.
Man müsste hier also den Preis manuell anpassen und eine Bemerkung "ohne Pfand" eingeben, was prinzipiell geht, aber 2 potentielle Fehlerquellen birgt (Verrechnen, Bemerkung vergessen)

2) Pfand als Extra
==================
Man könnte die Artikel ohne Pfand erfassen und ein Extra "Pfand" für die entsprechenden Produkte anlegen.
Hat den Vorteil, dass man es schön groß auf den Bon drucken kann.
Nachteil ist, dass der Dialog für die Extras dann immer aufploppt und bestätigt werden muss, was zusätzliche Klicks sind.
Weiterhin können in der Desktop-Ansicht derzeit die Extras für bestellte Artikel nicht nachträglich bearbeitet werden (hab ich zumindest nicht gefunden, vielleicht auch Bedien/Konfigurationsfehler), so dass bei einem Irrtum der Artikel entfernt und neu bestellt werden müsste.

Pfand als Extra wäre eigentlich ne super Lösung, aber da wären folgende Erweiterungen notwendig:
- Möglichkeit ein Extra als default zu definieren. Dieses wir dann immer automatisch hinzugefügt.
- Keine Anzeige der Extras-Auswahl bei der Bestellung, falls es nur default-Extras für ein Produkt gibt (werden dann eh automatisch hinzugefügt)
- Möglichkeit, die extra eines bestellten Produkts in der Desktop-Ansicht zu bearbeiten (um für Ausnahmen das Pfand wieder heraus zu nehmen)

3) Pfandrabatt als Extra
========================
Wie Punkt 2 nur Artikelpreis mit Pfand und Extra "ohne Pfand" mit negativem Preis.
Hat selbe Vor- und Nachteile wie Variante 2

4) Pfand als extra Artikel
==========================
Hier muss bei der Bestellung darauf geachtet werden, dass bei der Auswahl eines pfandpflichtigen Artikels auch immer das Pfand mitgebucht wird.
Viele zusätzliche Klicks und sehr fehleranfällig.
Vorteil: Man hat einen zusätzlichen separaten Pfandbon.

5) Ausnahmen ausschließlich manuell berücksichtigen
===================================================
Preise in der Kasse immer incl. Pfand. Bei Ausnahmen wird wie bei Variante 1 der Preis manuell angepasst und eine entsprechende Bemerkung eingegeben.
Selbe potentiellen Fehlerquellen wie bei Variante 1 (verrechnen, Bemerkung vergessen)


Ich möchte die verschiedenen Varianten mal hier zur Diskussion stellen.
Wie bildet ihr das Pfand momentan im OrderSprinter ab und was für Vor- und Nachteile habt ihr mit euerer momentanen Lösung?
Würdet ihr einen separaten Pfandbon brauchen oder nicht?

Vielleicht finden wir hier eine Variante oder ein best-practice, das für möglichst viele Anwender passt oder passen würde und können ggf. mit einem gemeinsamen Erweiterungswunsch an Stefan gehen :-)

Meine Wunschlösung würde eventuell so aussehen, aber dafür ist auf jeden Fall eine Anpassung im Ordersprinter notwendig.

- Separates Preisfeld "Pfand" bei den Artikeln. Artikelpreis wird dann ohne Pfand erfasst.
- Konfigurationsmöglichkeit "Pfandbon drucken" entweder beim Artikel oder bei den Konfigruationen für spezielle Abläufe. Wenn ja, dann wird bei Arbeitsbons ohne Artikelzusammenfassung nach jedem Artikel ein separat abgeschnittener Pfandbon gedruckt, sofern Pfand enthalten ist. Wenn nein, wird ein Hinweis "incl. Pfand" als Bemerkung/Extra angedruckt.
- Bei der Bestellung wird bei Artikeln mit befülltem Pfandfeld das Pfand automatisch hinzugefügt und der Pfandwert dem Artikelpreis hinzugerechnet.
- Im "Aktion auswählen"-Dialog (nachträgliche Änderung eines Artikels) zusätzlich zu den schon vorhandenen prozentualen Rabattbuttons noch ein Button "ohne Pfand" oder analog dem "ToGo-Button" einen Button "Pfand" mit checkbox aufnehmen, so dass für Ausnahmefälle das Pfand vor dem Absenden der Artikel nachträglich herausgenommen werden kann.

Wie würdet ihr gerne das Pfand abbilden?

Viele Grüße

Martin
svenroecker
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Feb 2024, 19:23

Re: Pfand

Beitrag von svenroecker »

Hi Martin,
Also wir haben bisher auch immer alles ohne Pfand laufen lassen. Kommt aber wahrscheinlich auch immer auf die Region an :)
Wenn ich es machen müsste, dann mit einem separaten Bon, mit dem man auch das Glas/den Teller dann zurück bringen kann und nur mit dem das Pfand zurück bekommt.
Hatte halt auch den Vorteil, dass du am Ende vom Tag eine Übersicht hast, wieviel Pfand rausgegeben wurde und was zurück kam (im Idealfall gleich viel).

Evtl. ist auch eine separate Aufstellung über die Pfandeinnahmen relevant, falls der Verein steuerpflichtig ist. Ich kann mich da dunkel erinnern, dass Pfand als Einnahme anders behandelt wird im Vergleich zu Speisen und Getränke.
Antworten