Eure Hardware: Empfehlung für Zeltfeste / Feuerwehrfeste / größere Veranstaltungen

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
dominik_38

Eure Hardware: Empfehlung für Zeltfeste / Feuerwehrfeste / größere Veranstaltungen

Beitrag von dominik_38 »

Hallo in die Runde,

ich wollte mal fragen was ihr so als Hardware verwendet.
Ich setze Ordersprinter 3-4x im Jahr über ein Wochenende für Zelt/Vereinsfeste ein.
Meist so in Räumen die etwa 20x40m groß sind.
Als Mobile Ordersprinter sind meist 6-8 zeitgleich unterwegs.
Meine bisherige Hardware ist allerdings noch ziemlich improvisiert/veraltet und daher möchte ich diese gerne mal etwas erneuern. Gerade zu Stoßzeiten ist der Server extrem langsam.

Der Server läuft bisher auf einem Win 10 Laptop mit 8GB Arbeitsspeicher und AMD AM4 Prozessor mit 1,5GHz.
Als AP verwende ich den TP-Link EAP110.
Als Handeingabegeräte verschiedene Android Smartphones Bj. 2016-2019. Diese sind auch nicht gerade die schnellsten.

Mich würde mal interessieren, wer denn ein ähnliches Setup betreibt und wie eure Hardware aussieht:
  • Was für ein Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher hat euer Server. Ihr könnt auch gern reinschreiben was für ein Laptop ihr verwendet. Wie lange sind die Ladezeiten der Webapp zu den Stoßzeiten?
    Ich möchte was vom Refurbished-Markt, am besten unter 200€.
  • Was für ein Accesspoint verwendet ihr? Oder nutzt ihr WLAN Mesh? Wie groß ist eure Netzabdeckung?
  • Was für Handys nutzt ihr? Wie flüssig läuft darauf Ordersprinter.
Viele Grüße
Dominik
hannesmau

Re: Eure Hardware: Empfehlung für Zeltfeste / Feuerwehrfeste / größere Veranstaltungen

Beitrag von hannesmau »

Hi
ich setze einen EliteDesk 800 G4 ein mit 16 GB RAM unter Windows

ich hab mir auf einen Schlag 6 Handys besorgt - 6,5 " die je ca. 130 EUR gekostet haben - das mit dem Handyausleihen war immer so ne Sache....

Hermit als Browser wäre cool aber beim letzten mal (erste mal mit Hermit) hatte ich 2-3 komplette Aussetzer von der Verbindung (blöd nur dass ich auch einen neuen Access Point hatte - jetzt kann ich nicht sagen was Schuld war)

was nimmst du da?

was ich jetzt gerade mache ist auf Ubiquitit UAP-AC-M umzustellen - Verbindung über MESH - hoffe dass das WLAN dann super läuft

damit ich einen WLAN-Drucker habe den ich direkt vom Server ansteuern kann, habe ich Silex DS-510 verwendet und dort an einen RP-Link TL-WR802N Nano Router gehängt und den als Client Router konfiguriert - somit kann der Drucker jetzt überall stehen :-)
NicoS

Re: Eure Hardware: Empfehlung für Zeltfeste / Feuerwehrfeste / größere Veranstaltungen

Beitrag von NicoS »

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht über unsere Nutzung von Ordersprinter geben, den wir seit mittlerweile fünf Jahren erfolgreich bei verschiedenen Veranstaltungen wie Feuerwehrfesten, Fasnachtsveranstaltungen und Gemeinde-Nachmittagen einsetzen.

Bei diesen Events sind im Schnitt zwischen 6 und 12 Bedienungen gleichzeitig im Einsatz.

Nun zur Hardware, bei der ich bereits einige Erfahrungen sammeln konnte. Bei unseren ersten Versuchen lief Ordersprinter unter Windows 7, und ich muss sagen, dass die Performance äußerst unbefriedigend war. (Mehr dazu in meinem Beitrag im Forum: viewtopic.php?p=3557&hilit=Performance#p3557)).

Das Hauptproblem lag darin, dass der Wechsel zwischen Tisch und Kasse gefühlte 3 bis 5 Sekunden dauerte. Mit jeder zusätzlichen Bedienung verschlechterte sich diese Situation noch weiter. Weder eine Neuinstallation des Clients noch des Betriebssystems konnten das Problem beheben.

Daraufhin haben wir die Server-Hardware gewechselt und setzen nun eine leistungsstärkere Lenovo ThinkStation P3 mit einem Intel i7-Prozessor, Windows 11 und 32 GB RAM ein. Dieser Server übernimmt gleichzeitig auch den DHCP-Dienst. Ordersprinter läuft darauf jetzt unter Hyper-V mit einer virtuellen Maschine, auf der UBUNTU Linux installiert ist – und die Performance ist seitdem deutlich besser.

Je nach Veranstaltung nutzen wir zwei bis drei Bondrucker (Standard USB-Kassendrucker). Diese sind an Mini-PCs vom Typ T6 mit Windows 7 und 4 GB RAM angeschlossen, die jeweils als Printserver fungieren. So können wir die Drucker über das WLAN einbinden und flexibel dort einsetzen, wo sie gebraucht werden. Ich plane jedoch, auch auf diesen Mini-PCs bald von Windows auf Linux zu wechseln, da dies eine noch höhere Stabilität verspricht.

Für die WLAN-Abdeckung setzen wir einen CISCO AIR-CAP3602I-R-K9 ein, der mit vier externen Antennen ausgestattet ist. Diese können je nach Veranstaltungsort angepasst werden. Der große Vorteil dieses Setups besteht darin, dass wir kein WLAN-Roaming haben und somit nur einen einzelnen möglichen Ausfallpunkt, was die Stabilität erheblich verbessert.

Als mobile Endgeräte für die Bedienungen nutzen wir Samsung Galaxy A52s 5G Smartphones, die über den Chrome-Browser auf Ordersprinter zugreifen.

Falls jemand Fragen zu unserer Konfiguration oder den gemachten Erfahrungen hat, stehe ich gerne zur Verfügung!

Grüße
Nico
MartinH

Beitrag von MartinH »

Hallo Dominik,

wir haben bei uns (Feuerwehr) eine vergleichbare Situation. Zwischen 7 und 10 Bedienungen, Fest mit 60 Tischen im Außenbereich (Zelte), also keine Mauern dazwischen und Ausdehnung so ca.40 x 80 m.

Das einzig "kritische" ist meiner Erfahrung nach der Server, der sollte bisschen Dampf haben. Ich hatte da am Anfang einen seeeehr alten PC im Einsatz, AMD-4-Prozessor, der war überfordert.

Aktuell ist ein HP EliteBokk 840 G5 im Einsatz, 16 GB RAM, Prozessor Intel Core i5-8350U.
Damit läuft alles flüssig und ohne "Hänger". Den gibt es refurbished immer wieder mal so um die 150 € (hab den auch refurbished gekauft).

An den Druckern hängen diverse alte Notebooks, die sich um laufe der Jahre so angesammelt haben. Da ist die Hardware nachrangig, die Noteboks für de Drucker müssen ja so gut wie nichts leisten.

Wlan wird bei uns über eine Buffalo AirStation WZR-HP-G300NH2 realisiert, aber auch nur, weil der Router bei mir übrig war. Unsere andere Feuerwehrabteilung nutzt einfach ne alte Fritzbox (ich glaube 7490), geht genau so. Einfach drauf achten, dass die bisschen exponiert und etwas erhöht hängt.

Ich prüfe immer vor der Veranstaltung mittels einer kleinen App auf meinem Handy die Wlan-Stärke an den einzelnen Tischen, um da keine Überraschungen zu erleben. Abdeckung ist immer 1A.

Als mobile Geräte nutzen wir einfach die privaten handys der Bedienungen. Jede hat damit ihr Gerät, mit dem sie sich eh auskennt. Die sind üblicherweise dann eh auf einem aktuellen Stand. Läuft damit also alles schnell und unkompliziert.
Wichtiger als das Handy ist der Server, aber da bist mit einem i5-Prozessor gut aufgestellt, jetzt kommt ja bald die Weihnachtszeit und damit gerne auch mal die Sonderaktionen bei den Refurbished-Anbietern. Vielleicht kannst ja einen Notebook mit i7-10... Prozessor oder neuer bekommen, dann bist auf der sicheren Seite. Aber i5-8... oder neuer geht wie gesagt auch.

Viele Grüße

Martin
dominik_38

Beitrag von dominik_38 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie lange ist bei euch denn die Ladezeit wenn ihr, während mehrere Bedienungen im Einsatz sind, in der Bestellansicht auf „-> Kasse“ klickt?

Im Moment liegt diese bei 4-5s. Da drückt meint man immer, die Seite hat sich aufgehängt.

Viele Grüße und ich bin gespannt auf weitere Setups.
pichel
Administrator

Beitrag von pichel »

Hallo,

um einen Überblick über die Performance zu bekommen, habe ich in der Statistikansicht einen Bereich, wo man sich das für bestimmte Aktionen anschauen kann. Die reine Bestellung dauert bei mir, wenn ich auf localhost arbeite und keine TSE nutze, im Durchschnitt 68 Millisekunden und viel mehr sollte es auch bei euch nicht dauern. Wenn dann die TSE dazu kommt (Netzwerk + Signiervorgang), oder man mobil boniert (Netzwerk), dauert es natürlich länger. Ich habe einen Screenshot davon angehängt.

Der Aufruf der Kassenansicht dauert etwas länger. Da muss zunächst einmal die allgemeine Konfiguration übertragen werden. Das passiert synchron, weil davon verschiedene andere Aufgaben abhängen. Auf meinem Rechner (und wenn ich den Client wieder auf dem gleichen Rechner laufen lasse, also Zugriff auf localhost), sind es etwa 2 Sekunden - das lässt sich sicher noch optimieren, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe... Ich habe einen Netzwerktraffik-Screenshot (Developeransicht per F12 im Browser, dann Netzwerk-Registerkarte) angehängt.

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
performance-bis-kasse.png
performance-bis-kasse.png (187.34 KiB) 202 mal betrachtet
performance-bestellung.png
performance-bestellung.png (31.74 KiB) 202 mal betrachtet
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten