Artikel anzahl begrenzung und Hotelinterface

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
martin_online

Artikel anzahl begrenzung und Hotelinterface

Beitrag von martin_online »

Hallo,

wenn mehr als 100 Stück von einem Artikel boniert werden, wird die Anzahl zwar korrekt vor Bestellung abschließen angezeigt, aber es sind dann nur genau 100 Stück in der Bestellung. Das passiert ohne Fehlermeldung oder Vorwarnung. Wenn man dann Nachbestellt, wird es korrekt zu den 100 Stück oder mehr dazu gezählt.

Also der Fehler muss bei "Bestellung abschließen" sein, ist auch noch nach dem Update auf die 2.9.1.

Nach dem Update musste ich wieder das Statement in der hotelinterface.php anpassen das ein Zimmerbuchung funktioniert und zwar ist das in Zeile 170.

$sql = "SELECT COUNT(id) as count,productid,productname,tax,price,SUM(price) as sumprice FROM %queue%,%billproducts% WHERE %billproducts%.billid=? AND %billproducts%.queueid=%queue%.id GROUP BY productid,price,tax";

muss ersetzt werden durch

$sql = "SELECT COUNT(%queue%.id) as count,productid,%prodnames%.name,tax,price,SUM(price) as sumprice FROM %queue%,%billproducts%,%prodnames% WHERE %billproducts%.billid=? AND %billproducts%.queueid=%queue%.id AND %queue%.prodnameid=%prodnames%.id GROUP BY productid,price,tax";

wäre toll wenn das in die nächste Version mit aufgenommen werden könnte.

Dann erscheint noch dieser Fehler sobald ein Kassenbon angezeigt werden soll der auf ein Hotelzimmer gebucht wurde. Würde mich freuen wenn mir da jemand einen Anhaltspunkt geben könnte wo man da am besten zum suchen anfangen kann.
Bildschirmfoto vom 2025-07-08 14-51-01.png
Bildschirmfoto vom 2025-07-08 14-51-01.png (29.82 KiB) 326 mal betrachtet

vielen Dank
LG Martin
pichel
Administrator
Re: Artikel anzahl begrenzung und Hotelinterface

Beitrag von pichel »

Hallo Marin,

danke für dein Feedback inkl. der Korrekturvorschläge.

Hotelinterface:
Ich habe die SQL-Anweisung im Quelltext korrigiert, wird in 2.9.2 enthalten sein, aber die ist noch nicht released.

100 Artikel-Limit:
Die Begrenzung auf 100 Artikel liegt an der PHP-Konfiguration (php.ini). Da findest du diese Zeilen in einer unveränderten php-ini

Code: Alles auswählen

; How many GET/POST/COOKIE input variables may be accepted
;max_input_vars = 1000
Das bedeutet, dass PHP einfach abschneidet, wenn per Request mehr als 1000 Items übermittelt werden. Da aber eine Artikelbuchung aus mehreren Variablen besteht, ist das Limit bereits bei 100 Artikeln erreicht. Deswegen hatte ich schon in der Anleitung erklärt, dass man diesen Wert erhöhen kann. Ein Bestellvorgang mit mehr als 100 Artikeln hatte ich immer als eher unwahrscheinlich eingestuft und daher nie ganz prominent darauf hingewiesen.

Ansicht Kassenbon mit Zahlweg Hotel:
Magst du mir die Fehlersuche erleichtern und in der config.php das error log auf E_ALL setzen, den Webserver neu starten, den Fehler reüroduzieren und das error_log schicken oder hier anhängen?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
martin_online

Re: Artikel anzahl begrenzung und Hotelinterface

Beitrag von martin_online »

Hallo Stefan,

freut mich das ich was dazu beitragen konnte.

Das kommt im error.log wenn ich auf einen Kassenbon mit Zahlweg Hotel klicke.

AH01071: Got error 'PHP message: PHP Notice: Trying to get property 'status' of non-object in /var/www/os1/php/bill.php on line 845', referer: https://os1.ebbnet.net/bill.html?v=2.9.1

bei der Gelegenheit wäre es toll wenn auf den den Hotelbons die Zimmernummer und Name mit auf dem Bon wäre.

sag Bescheid wenn ich was testen oder dich dabei unterstützen kann, habe eine Testinstallation auch HS3, damit kann man testen.

LG
Martin
Antworten