Watchdog/Statusanzeige Javaprinterserver

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
OliB

Watchdog/Statusanzeige Javaprinterserver

Beitrag von OliB »

Hallo Stefan,

wieder eine kurze Anregung von mir. Wäre es möglich eine Statusanzeige oder Fehlermeldung zu generieren, wenn der Javaprinter-Prozess beendet wird. Noch schöner wäre, wenn der Kellner den Javaprinter starten/neu starten könnte.
Ich hatte jetzt im Betrieb schon zwei mal nen Anruf "er druckt nichts!". Es war bisher immer, das der Javaprinter nicht mehr lief.

Liebe Grüße
OliB
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Watchdog/Statusanzeige Javaprinterserver

Beitrag von pichel »

Hallo Oli,

na ja, so eine Watchdog-Sache könnte ich sicher einbauen. Aber viel interessanter ist es, warum der Printserver überhaupt abstürzt. Hast du eine Fehlermeldung/Exception gesehen? Gibt es erkennbare Situationen, bei denen der Absturz passiert?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Watchdog/Statusanzeige Javaprinterserver

Beitrag von pichel »

Hallo Oli,

ich habe den Watchdog eingebaut. Wenn kein Printserver beim OrderSprinter-Webservice mehr anfragt, wird das Symbol eines durchgestrichenen Bondruckers im Seitenkopf eingeblendet.

Unabh. davon würde es mich schon noch interessieren, warum der Printserver bei dir manchmal abstürzt. Wenn du mir beim nächsten Absturz entweder das Logfile (Button unten beim Windows-Printserver) oder ein Screenshot der Exception (beim Javaprinter) zukommen lassen könntest, wäre das sehr nett.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB

Re: Watchdog/Statusanzeige Javaprinterserver

Beitrag von OliB »

Hallo Stefan,

bin begeistert, wie dein Projekt voran kommt. Das beenden des Javaprinter konnte ich noch nicht reproduzieren. Ist auch erst 1 oder zweimal vorgekommen. (Und einmal hatte ich vergessen nach dem Update den Prozess neu zu starten ;-)
Das mit den Einzelbons klappt auch super. Gibt es denn eine Möglichkeit den Statischen Text im BON-Layout rechtsbündig oder mittig zu platzieren? Ich hab mir vorerst mit Leerzeichen geholfen, dass muss bei unterschiedlichen BON-breiten aber angepasst werden. Hatte versucht den Text mit "SS:Getränk:v" auszurichten, aber das funktioniert nicht.
Was auch noch toll wäre, ist eine Möglichkeit, Bilder in das Bonlayout zu integrieren. Da könnte man beim Rechnungsdruck einen Gratiskaffegutschein mit ans Ende zu drucken. Nur so als Idee.
Sonst bin ich mit dem Programm schon sehr zufrieden. Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, würde ich mich an eine Touchscreenoberfläche wagen. Z.B. sowas in der Art: Bild

Falls mir noch etwas einfällt, melde ich mich.

Liebe Grüße
Oliver
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Watchdog/Statusanzeige Javaprinterserver

Beitrag von pichel »

Hallo Oli,

das rechtsbündige Ausrichten müsste konsequenterweise mit ":w" passieren, aber für statischen Text habe ich es tatsächlich nicht eingebaut. Vielleicht demnächst mal, genauso wie die andere Sache mit den Bildern. Hier überlege ich, eine zentrale Bilderansicht einzubauen, in der jegliche Bilder gespeichert werden können, die beliebig verwendet werden können (für Bons, für Produkte, etc.). Ist aber auch noch nicht fertig.

Das Bild zu deiner Touchscreenoberfläche kann ich nicht sehen, hast du es angehängt? Jedenfalls würde es mich SEHR beeindrucken, wenn du die Oberfläche mal eben so umbauen könntest, denn ich arbeite nun schon seit einer Woche an einer vernünftigen Desktopansicht und sehe keine Möglichkeit, das rein durch eine andere css zu erreichen. Und die sieht dann in etwa so aus (Bestellvorgang und Abrechnung):
waiter1.png
waiter1.png (74.8 KiB) 1540 mal betrachtet
waiter2.png
waiter2.png (103.17 KiB) 1540 mal betrachtet
Aber dein Vorschlag würde mich auch interessieren. Hast du Lust diese zu zeigen? (Im Forum auf "Dateianhänge" unter dem Beitrag klicken, den du gerade schreibst, dann Datei auswählen und "Im Beitrag anzeigen" anklicken.)

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:39

Re: Watchdog/Statusanzeige Javaprinterserver

Beitrag von OliB »

Hi Stefan,

das Bild stammte nur als Beispiel aus dem Netz, kommt aber deiner Version schon sehr nahe. Da wir zur Zeit gerade renovieren ist meine Hobby-Zeit auch sehr knapp. Das Beispielbild war hier her: http://www.kassen-foerster.de/wp/wp-con ... 0/1_02.jpg

Zwei Sachen sind mir noch eingefallen:
1. Es gibt zur Zeit zwei Kategorien, Speisen und Getränke. Könnte man die erweitern? Z.B. Pension, Sonstiges, ... Bei mir läuft die Pension Zur Zeit unter Getränke. Das ist manchmal sehr unübersichtlich.
2. Bei den Rabatt-button sind nur 10% Schritte möglich. Ich bräuchte einen 75%. Vielleicht ändert man die Vorauswahl in 1%-Schritte.

Liebe Grüße
Oliver
Antworten