Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
SuperSucher

Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von SuperSucher »

Hallo,

aktuell sind wir noch am Testen, mit einem Drucker.

Arbeitsbons werden problemlos gedruckt, Kassenbons gingen gestern auch noch ohne Probleme, seit heute leider nicht mehr. Egal ob über die Bonansicht oder direkt beim Kassieren, es werden trotz druck auf die Taste keine Kassenbons mehr gedruckt, obwohl wir nichts verändert haben seit gestern.

Als Bondrucker ist auch nur ein Drucker in der Software für alles Hinterlegt, der bei den Arbeitsbons auch problemlos druckt.

Gibts für das nichtdrucken der Kassenbons irgend ne Einstellung, bei der man nach dem Fehler suchen könnte?
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von pichel »

Hallo,

welche Version setzen Sie ein? Welchen Printserver, Java- oder Windows-Druckserver? Beim Windows-Printserver gibt es einen Log-Button. Bitte einmal einen Druckjob versuchen und mir anschließend das Log über jenen Log-Button zusenden (Email siehe Webseite).

Beim Javadruckserver bitte ähnlich verfahren, aber mir ein Datenbankbackup mit Logs zusenden. Sind ja noch keine vertraulichen Daten drin, da Sie ja noch testen.

VG,

Stefan Pichel
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Gast

Re: Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Pichl, wurde dieses Problem gelöst? Seit heute haben wir das gleiche. Aus dem laufenden Betrieb heraus wurde plötzlich kein Kassenbon mehr gedruckt. Es wurde an der Config nichts verändert. Leider kann ich jetzt keine Daten zu Version des Printservers melden, da wir bereits zu Hause sind. Sämtliche Versuche, Neustart, Umlegung des Kassendruckers usw. brachten keinen Erfolg. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Dieter Schindler
vom Team La Fortuna in Reifenthal.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von pichel »

Hallo Herr Schindler,

Sie haben auf einen sehr alten Thread geantwortet, bei dem ich nicht mehr weiß, ob es damals überhaupt eine Rückmeldung vom Fragesteller gab.

Aber wenn Sie mir die Logfiles schicken, kann ich da im Laufe des Tages reinschauen.

Außerdem biete ich Ihnen an, dass ich mir das ganze morgen Abend so ab 20.00 per TeamViewer anschauen kann.

Und das Problem ist aufgetreten, ohne dass Sie etwas verändert haben?

Gruß,

Stefan Pichel
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Gast

Re: Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Pichl, herzlichen Dank für die Rückmeldung. Leider kann ich momentan nicht auf das System zugreifen, da unser Lokal erst wieder am Mittwoch Nachmittag öffnet und wir ganz woanders wohnen. Mein Sohn, Franz Schindler ist bis dahin wieder im Lande und sieht sich das Ganze mal an. Er dürfte Ihnen ja bekannt sein. Wenn wir das Problem nicht lösen können, wird er sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Liebe Grüße aus Bayern
Dieter Schindler vom
Team La Fortuna
FranzS
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:17

Re: Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von FranzS »

Grüß Dich Stefan,

ich hab mir das Thema angesehen und folgenden Defekt gefunden.
in der Tabelle "printjob" ist im Feld "content" nichts eingetragen gewesen (bin mir nicht sicher ob empty oder null)

Abstellmaßnahme: in der Verwaltung (Administration) / Printserver / Druckerwarteschlangen -> Alle Druckjobs löschen

Als ich es gesehen habe ist mir eingefallen das wir das schon mal hatten (so vor ca. 2 Jahren).
Vielleicht das Feld mit einem Constraint sichern.

Vielen dank für den Anruf auf dem AB!
LG nach Hamburg
/Franz
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von pichel »

Hallo Franz,

nach der Logik müsste das Drucken doch nach dem Tagesabschluss, bei dem alle Druckjobs gelöscht werden, am nächsten Tag wieder funktioniert haben.

Aber was mich noch mehr beschäftigt: Wie kann der Content komplett leer sein? Hast du gesehen, welchen Typ der Eintrag in der printjob-Tabelle hatte? War es ein Kassenbon (Type=3)?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
FranzS
Beiträge: 30
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:17

Re: Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von FranzS »

Hallo Stefan,

es war auf jeden fall vom Typ 3. Und der content war komplett leer.
Ein Grund könnte sein das das WLAN wegen Streaming sehr überlastet war.
Der Tagesabschluss wurde auch nicht ausgedruckt.

Deine Logik is auch korrekt das die Tabelle gelöscht wird beim Tagesabschluss. (Am nächsten Arbeitstag (3 Tage später) beim Hochfahren war die Tabelle leer).

Grüße
/Franz
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von pichel »

Hallo Franz,

ich habe noch keine Idee, aber ich werde mir den Quelltext bei Zeiten nochmal intensiv anschauen, um herauszufinden, wie ein solcher Eintrag zustandekommen konnte.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CFE-IT.de
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 16:45

Re: Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von CFE-IT.de »

Hallo zusammen,

ist zwar ein uralter Thread, aber das Problem scheint grundsätzlich immer noch zu bestehen.

Ich sitze jetzt seit knapp zwei Wochen immer mal wieder zwischendurch daran, erstmals ein OrderSprinter für einen Kunden aufzusetzen,
der am 01.03.2024 einen Döner-und-Burger-Imbiss in Berlin-Kreuzberg eröffnet, allerdings in einer etwas gediegeneren Ecke des Bezirks, unmittelbar neben dem jüdischen Museum.

Die Einrichtung empfinde ich als selbstständiger IT-Dienstleister mit knapp 20 Jahren Branchenerfahrung und abgeschlossenen Ausbildungen zum FiSi und IT-SE nicht gerade besonders intuitiv. Ohne die "Anleitung für Anfänger", was ich in Sachen IT ja eigentlich nicht bin, beim Unterthema "Einzelhandel" und speziell "Kassensysteme und POS" allerdings schon, und das Video auf YouTube wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen.

Auch finde ich die Anpassungsmöglichkeiten der am Ende produktiv genutzten Oberfläche für den Kellner/Kassierer leider bisher sehr eingeschränkt, oder ich habe es einfach noch nicht richtig verstanden bzw. herausgefunden, wie es richtig geht und gedacht ist.

Jedenfalls ist es mir mit viel Mühe nun gelungen, das OrderSprinter grundsätzlich sauber und automatisiert zum Laufen zu bringen (das war eher der leichte Teil für mich und ging relativ schnell und gut von der Hand), dann auch den TSE-Connector zum Laufen zu bringen (Initialisierung des TSE steht noch aus, wollte nicht die ganzen Testvorgänge schon mit drauf haben) und auch - und hier hatte ich einige Mühe, aber es ist nun gelungen - die Verbindung zwischen dem Android-Kassen-Tablet und dem dort eingerichteten und angebundenen SumUp-Terminal "Air" samt App herzustellen nud zum Laufen zu bringen.

Anschließend versuchte ich die Vorlage für die Kassenbons minimal anzupassen und bin daran fast verzweifelt. Durch die IMO doch etwas gewöhnungsbedürftige Syntax in Marke Eigenbau ist es mir nicht gelungen, zwischen die automatisch generierten Doppelpunkte, z. B. hinter "Tisch:" oder "Zahlungsweise:" (was ich in Zahlungsart geändert habe, da dies der in Deutschland geläufigere Begriff ist) etc. ein simples Leerzeichen einzufügen, da es sonst so gedrungen aussieht und orthografisch auch schlichtweg falsch ist.

Anschließend trat auch bei mir das Phänomen auf, dass ich keine Kassenbons mehr drucken konnte. Ich hatte natürlich direkt meine Experimente mit der Kassenbon-Vorlage als Ursache im Verdacht, aber auch ein Zurücksetzen auf die Beispieleinstellungen und mehrere Neustarts des kompletten Kassenservers brachten keine Besserung. Dadurch geriet ich über eine Google-Suche auf dieses Forum und an diesen Thread.

Falls ich ein wenig Unterstützung bei der weiteren Einrichtung von irgendjemandem bekommen könnte, ggf. auch gegen Entgelt, wäre ich sehr verbunden. Die Zeit bis zur notwendigen Auslieferung und Produktivnutzung wird langsam recht knapp und ich habe noch einige ungelöste Probleme und Anpassungswünsche/-fragen (z. B. ob auch eine Art "Minimalansicht" wie bei vielen kommerziellen Restaurant-Kassensystemen mit primär nur einer Seite mit allen Produkten und einem Kassenbutton irgendwie einstellbar ist).

VG, Christian Feige aus Berlin
CFE-IT.de - IT-Dienstleistungen & Elektro
Antworten