Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kassenbons werden nicht mehr gedruckt

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich hatte CFE-IT.de bereits telefonisch kontaktiert, aber ich möchte den Beitrag nicht so offen im Forum stehen lassen. Denn schließlich sollen da auch Lösungen zu finden sein für Leute, die an der gleichen Stelle hängen.

Erst mal lese ich aus dem Beitrag von CFE einen gewissen Frust heraus. Ja, es tut mir leid, dass die Anleitung nicht immer ganz konsistent ist, auch die Benamung der Unbterseite "Anleitung für Anfänger" soll nicht diskriminierend für Experten sein.

Als ich mit der Anleitung angefangen habe, war OrderSprinter viel leichter zu installieren, aber dann kamen regulatorische Herausforderungen hinzu (TSE), OrderSprinter hat weitere Funktionen und Komponenten dazu bekommen (Gastbestellung), die xampp-Herausgeber haben die nicht mehr zu OrderSprinter kompatible Anpassungen an der Default-Konfiguration vorgenommen. Das ganze hat dazu geführt, dass ich die Anfänger-Anleitung stetig erweitern musste. Trotzdem habe ich weiter den Anspruch, dass diese Anleitung auch für Anfänger verständlich bleiben soll, auch wenn einige der Einstellungen komplizierter geworden sind.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
- Die Vorlagen für die Bons können für die meisten Wunschlayouts angepasst werden, allerdings gehen einige Dinge noch nicht (bzw. nur über dreckige Tricks), die eigentlich selbstverständlich sein sollten und dazu gehört leider das Leerzeichen hinter einem Doppelpunkt. Ich habe das aber auf der Todo-Liste...
- Ist eine Vorlage kaputt konfiguriert, kann ein Druck mit dieser Vorlage die Abarbeiten der Drucker-Warteschlange blockieren. Da hilft dann nur das Löschen aller Druckjobs. Für die Kassenbonvorlage kann man aber sich die Voransicht anschauen. Wird diese korrekt dargestellt, sollte auch das Drucken funktionieren. Für jeden Vorlagentyp ist immer mindestens eine funktionierende Standard-Vorlage mit einem Klick ladbar.
- Minimal-Layout: Wenn man nur Außer-Haus verkauft, kann man den Restaurant-Modus abschalten. Bestell- und Arbeitsbnon-Button kann man ebenso abschalten. Eine Anpassungen der mobilen Ansicht ist nicht vorgesehen, aber die Deskop-Ansicht kann man anpassen und z.B. auch reaktiv gestalten, wenn man sich ein wenig mit html und Styles auskennt. Geht man wie im Handbuch beschrieben dabei vor, überleben die Änderungen auch ein Versionsupdate.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten