Plugins

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
irrsinn.de
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:07

Plugins

Beitrag von irrsinn.de »

Wir haben für die 4 Restaurants, die wir mit Ordersprinter eingerichtet haben, ein paar Dinge anpassen müssen. Derzeit haben wir folgendes via Plugin realisiert:

1. Tischnummern Direkteingabe:

Das war noch recht einfach zu realisieren.
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 02.35.08.png
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 02.35.08.png (66.2 KiB) 2574 mal betrachtet

2. Speisenummern Direkteingabe:

Hier wurde es etwas spannender, da wir fälschlicher Weise erst die ProduktID verwendet haben, die dann dummerweise nicht mit der Karte übereinstimmte. Also haben wir uns für die Lösung entschieden, dass im Kurznamen ($NUMMER) stehen muss, nach wir suchen und dann entsprechende Gericht auswählen - haben wir es gefunden und es hat Extras, springen wir gleich dorthin.
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 02.36.08.png
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 02.36.08.png (219.5 KiB) 2574 mal betrachtet
3. Kurzname auf Arbeitsbon (Ja der Kurzname sollte so :D ):

Das war dann Level 3, da wir hier, per Plugin die Variablen vertauschen mussten ohne weiter in OS einzugreifen (wegen Updatesicherheit)
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 02.38.04.png
Bildschirmfoto 2018-01-03 um 02.38.04.png (67.98 KiB) 2574 mal betrachtet
In Arbeit sind gerade:

1. Übersicht über alle offenen Tische (letztendlich wollen wir das so gestalten, dass man in den Einstellungen je Kellner setzen kann ob er die offenen Tische aller Kellner oder nur seine eigenen sehen kann. Leider klappt das Hookin in die Einstellungen nicht so wie gewünscht. Notfalls würden wir direkt in den Quellcode eingreifen und das dann zur Verfügung stellen.

2. Kellner Einnahmen/Ausgaben über einen Bondrucker ausdruckbar machen, ähnlich der Tageslosung aber nur aus Sicht eines einzelnen Kellners um die Abrechnung beim Schichtwechsel zu beschleunigen/vereinfachen aber nicht jedes Mal eine Tageslosung "raushauen" zu müssen, zumal der Schichtwechsel je nach Revier zu unterschiedlichen Zeiten stattfindet.

3. Suche welcher Kellner welchen Tisch "bebucht" hat. Da hier das Hookin garnicht geht sind wir im Moment auf dem Weg ein separates OSC (OrderSprinterControlling) zu bauen, was ähnlich der Ansicht Kassenbons daher kommen soll, aber angereichert wird durch ein Suchfeld für Tisch/Kellner/Produkte etc.

4. gerade neu dazu gekommen. Gruppierung nach Kategorien bei Ordern die über den selben Arbeitsbondrucker laufen. Also z.B. Eis + Kuchen laufen über einen Arbeitsbondrucker, werden aber in 2 Bons, eben Eis und Kuchen aufgeteilt. Das haben wir schon projektiert und werden wahrscheinlich den vorhandenen Druckprozess "umgehen". Testhookin als Plugin ging so lala, da uns für den 2. Bon plötzlich die Variablen wie Tischnummer und Kellner abhanden gekommen sind - sollte aber nur eine Kleinigkeit sein.

Die Idee Ordersprinter per Plugins anzupassen finde ich übrigens genial. Dem Kunden wurden 3 Kassensysteme vorgestellt und OS hat aus diesem Grund das Rennen gewonnen, da keines der Kassensysteme die Wünsche des Kunden ausreichend abdecken konnte.

Gruß Lutz
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plugins

Beitrag von pichel »

Hallo Lutz,

na da hast du dir ja schon eine Menge Arbeit gemacht. Seit wann sitzt du denn schon an der Analyse des Source-Codes? An vielen Stellen lasse ich den Source-Code vor dem Deployment aus anderen Files generieren, schneide die Kommentare weg, und minifiziere einige JavaScript-Dateien, damit sie schneller geladen werden. Das macht das Lesen des Quelltextes natürlich nicht immer einfach und außerdem kann man genau sehen, an welchen Stellen ich mit welchem Kenntnisstand von PHP gearbeitet habe... (Ich habe OS auch geschrieben, um überhaupt mal in die Webentwicklung einzusteigen).

Du hast da sehr sinnvolle Anregungen aufgeführt und es würde die meisten schon gerne umsetzen. Mein großes Problem ist aber immer die fehlende Zeit. Da OS nur eines von mehreren Hobbys ist, muss ich priorisieren. Daher bin ich immer offen, wenn Anwender die Software für sich erweitern wollen. Die verfügbare Plugin-Struktur ist sicherlich noch nicht ausreichend für deine Ziele, aber das kann ich ja vielleicht erweitern, um für eine bessere Updatesicherheit zu sorgen.

Noch kurz zu einigen deiner offenen Punkte:

Punkt 1: Ansicht nur offene Tische eines Kellners: Wenn man nru die rausfiltern möchte, bei denen Bestellungen eines bestimmten Kellners vorliegen, ist das recht einfach. Aber eine Zuweisung von Tischbereichen oder Räumen zu Kellnern würde wohl etwas aufwändiger werden, wenn man also festlegen möchte, dass bestimmte Kellner nur bestimmte Räume/Tische sehen.

Punkt 2: Die Daten liegen bereits vor (schau mal, wie reports.html die Kassenbestände abfragt). Der schwierigere Part ist der Druck auf einem Bondrucker. Da kannst du vielleicht das Spooling von Arbeitsbons "missbrauchen" und in der printqueue bei der Abfrage ein spezielles Bestände.Template mitsenden. Dann umgehst du die Änderungen im Printserver.

Punkt 3: bebucht? Das heißt, wie Punkt 1, aber inkl. abgerechneter Tische?

Punkt 4: wird das echt so stark gewünscht? Nun, da kann ich euch vielleicht ein Plugin basteln.

Insgesamt frage ich mich, ob es für euch nicht vielleicht einfacher ist, die Desktop-Ansicht zu verwenden und eine mywaiterdesktop.txt einzubauen. Die wird dann statt waiterdesktopdefault.txt eingebaunden. Da würden sich dann einige Erweiterungen vielleicht einfacher einbauen lassen.

Wie gesagt, ich würde euch gerne helfen, mir fehlt nur im Moment die Zeit für große Erweiterungen...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
OliB
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:39

Re: Plugins

Beitrag von OliB »

Hallo Lutz,

das sind ja super Plugins. Wärest du bereit diese mit der Community zu teilen? Vielleicht könnte man einen Plugin Download Ordner anlegen. Ich denke die Sachen sich für viele andere auch interessant und Anreiz selbst auch Plugins zu schreiben.

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Arbeit.

Oliver
irrsinn.de
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Jan 2018, 17:07

Re: Plugins

Beitrag von irrsinn.de »

Das diskutieren wir gerade intern. Unser Vertriebler wünscht sich einen kommerziellen Pluginshop. Auf der anderen Seite sind die Plugins von einem unserer Kunden in Auftrag gegeben und bezahlt worden, mit dem müsste ich mal reden, ob wir die weitergeben dürfen.

Welche Plugins gibt es denn sonst noch so auf dem Markt?

Ach so, neu dazu gekommen sind inzwischen:

1. OSC (Odersprinter Controlling). Das haben wir über einen eigenen Aufruf realisiert, weil wir es als Plugin im OS nicht in die Rechteverwaltung bekamen. Dort sieht man nun pro Restaurant den Umsatz, aufgeteilt nach Bar und EC/Karte, die offenen Tische und eine Liste der einzelnen Positionen bzw. Bestellungen. Ausserdem sieht man den Kellnernamen, Datum, Uhrzeit, Raum, Tisch. Klickt man auf eine Zeile sieht man die Einzelnen Produkte.

2. Wir haben die Direkteingaben nochmals überarbeitet:
Bildschirmfoto 2018-01-31 um 20.28.23.png
Bildschirmfoto 2018-01-31 um 20.28.23.png (91.42 KiB) 2510 mal betrachtet
Da wir mit iPads arbeiten gab es das Problem, dass immer eine volle Tastatur angezeigt wurde. Die "Wähltastatur", die man einblenden kann, kennt kein "weiter". Also haben wir die Kellner gefragt, was sinnvoll ist. Ausserdem kann man jetzt die Menge vorwählen, damit auf dem Arbeitsbon nicht "Pizza, Pizza, Pizza" sonder "3x Pizza" steht.

Schöne Grüße

Lutz
walter

Re: Plugins

Beitrag von walter »

Hallo Lutz,

konntest du schon klären, ob die plugins zur Verfügung gestellt werden können, wenn ja zu welchen Bedingungen?
Interessant ist vor allem die Speisenummern Direkteingabe und Tischnummerneingabe.
gruß
walter
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Plugins

Beitrag von daniel »

Hallo Lutz,

an dem Plugin Tischnummer Direkteingabe hätte ich auch interesse.

Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.

Viele Grüße Daniel
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Plugins

Beitrag von daniel »

Hallo Lutz,
Hallo Stefan,
gibt es zum Umgang mit Plugins weitere Lösungen?
Z.B. Übersicht, welche Plugins es gibt?

@Lutz: Mit Bezug auf Deinen letzten Post quote=irrsinn.de post_id=3472 time=1697640549 user_id=229]
[/quote]
An dem Plugin „Direkteingabe Tischnummer“ hätte ich weiterhin Interesse.

Vielen Dank im Voraus für Eure weitere Hilfe.

Viele Grüße Daniel
Antworten