Einsatz Ordersprinter Hotel

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Einsatz Ordersprinter Hotel

Beitrag von thomas_eburg »

Nachdem ich mit einer Demo-Installation quasi eine Vorführung der Möglichkeiten
von Ordersprinter gemacht habe, traten dabei ein paar Wünsche zutage, die sich
aus dem geplanten Einsatz in einem Hotel ergeben.

(wobei mir von vorneherein klar ist, das Ordersprinter dafür (noch) nicht ausgelegt wurde ...)

- ob die Möglichkeit bestehe, für bestimmte Tische oder auch einzelne Gäste an einem
Tisch die Rechnung auf ein Zimmer zu buchen ... das ist sicher nicht einfach umzusetzen ...
für mich bestände ein Ansatz darin, einen extra Raum anzulegen, wo die "Tische" quasi
"Zimmer" sind und dann vor Berechnung einen Tischwechsel vorzunehmen ... werde ich mal probieren ...
- andere Wünsche beziehen sich eigentlich alle um den Druck der Rechnung, also der Wunsch,
im Bewirtungebeleg oder vor Druck des Beleges Informationen hinzuzufügen :
... Firmenname ... Bewirtete Personen ... da gibt es eine Art Internationale Umsatz ID, die dann
dabeistehen soll ... Kontoverbindung ...
(solche "festen" Infos wie Kontoverbindung oder Steuer ID könnten aber natürlich auch in die Betriebsinfo mit rein)
- und natürlich "Artikel" wie Übernachtung (7%) und Frühstück (19%), aber das ist ja im Angebot anzulegen ...

Ansonsten denke ich, das die vielfältigen Möglichkeiten des Ordersprinters, insbesondere auch die
neuen Möglichkeiten der unterschiedlichen Drucker (unterschiedliche Räume ...) schon Klasse sind.

Da bin ich im Augenblick optimistisch, das wir im kommenden Jahr eine Testphase direkt vor
Ort folgen lassen. Jedoch aufgrund der Feiertage etc. wird dies wohl erst Mitte Januar 2016 sein ...

Ansonsten hier noch allen ein Frohes Weihnachtsfest und Guten Rutsch
Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einsatz Ordersprinter Hotel

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

es freut mich, dass du am Ball geblieben bist und meine Software weiterhin als gute Wahl für das Hotel siehst.

Auch jetzt schon ist es möglich, Produkten feste Umsatzsatzsteuersätze zuzuweisen, wenn sie nicht den Steuersatz entsprechend der Auswahl Tischbuchung oder Außer-Haus-Verkauf bekommen sollen.

Ich befürchte nur, dass ich die anderen Wünsche, die für einen Hotelbetrieb wichtig sind, so nicht umsetzen kann. Natürlich könnte ich einbauen, dass Tischrechnungen später einem Zimmer zugewiesen werden. Aber ich befürchte, dass hier weitere rechtliche Rahmenbedingungen für Hotels existieren, die ich nicht kenne (z.B. die Frage: ändert sich der dann der MwSt-Satz?, etc.). Deswegen möchte ich solche Funktionalität derzeit nicht einbauen, denn es hilft dem Anwender nicht, wenn ich etwas einbaue, was möglicherweise nicht absolut regelgerecht ist und er später Ärger bekommen könnte.

Der Fokus von OrderSprinter soll erst einmal auf dem gastronomischen Betrieb bleiben, d.h. für den Einsatz in reinen Restaurants, Cafés, Bars - und keine Hotel-bezogene Funktionalität bekommen.

Ich kann es nicht einschätzen, aber es kann sein, dass ein Hotel ohne die zusätzliche Funktionalität nicht sinnvoll mit OrderSprinter betrieben werden kann. In dem Fall muss ich wohl leider auf die Systeme kommerzieller Anbieter verweisen.

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Re: Einsatz Ordersprinter Hotel

Beitrag von thomas_eburg »

Hallo Stefan

Kann ich natürlich absolut verstehen, das der Fokus bei Ordersprinter nicht
auf einen Hoteleinsatz zielt, denn dann kämen sicher noch viele Funktionen, die
angefragt werden, hinzu ... ist mir klar ...

Den Bezug von Umsätzen auf Zimmer kann man wie schon angedeutet sicher mit
"Räumen" und "Tischen" nachbilden, im Prinzip läuft das so seit Jahren schon
(Gäste von TIsch 5 werden "umgebucht" auf Raum "1.Etage" Tisch "Zim_12" ...als Beispiel)
und in dieser Hinsicht ist der jetzt erweiterte Tischwechsel-Dialog sicher hilfreich (muß ich noch probieren).

Aber auch für die "kleineren" Gastronomiebetriebe wie Restaurants könnte ich mir vorstellen,
das die Funktion, vor Belegdruck z.B. den Firmennamen oder die Bewirteten Personen Namentlich
einzutragen, gewünscht wird, z.B. für Monteure, die ein Essen mit dem Chef/der Firma abrechnen können.

Ansonsten hoffe ich, das alle hier ein Schönes Weihnachtsfest hatten, und wünsche einen
Guten Rutsch ins Jahr 2016 ... und ich denke weiterhin, das deine Software dann auch
von mir im Alltagseinsatz verwendet werden kann ...

Thomas
mateng
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Nov 2016, 14:17

Re: Einsatz Ordersprinter Hotel

Beitrag von mateng »

Hallo !
für ein kleines Restaurant mit vier Gästezimmern hab ich mir den Ordersprinter auf einen Raspberry Pi installiert.
Ich bin begeistert!
Tischpläne und die Speisekarte sind konfiguriert und die neue Wirtin bonniert schon kräftig um sich mit Ihrer neuen Kasse anzufreunden.

Nun hab ich wie @Thomas einen Raum Namens "Zimmer" angelegt und dort die einzelnen Zimmer als "Tische" drin.
Funktioniert super!

Umsätze der Übernachtungsgäste kann ich also nun per Tischwechsel auf die Zimmer schieben.
Doch was passiert zum Tagesabschluß ?
Die "Zimmer" sind ja mehrere Tage belegt.
Wie kann ich einen Tagesabschluß machen auch wenn die Zimmerrechnugen noch offen sind?
Zur Abreise soll der Gast eine Rechnung bekommen auf der sowohl die Übernachtungskosten als auch die Speisen gelistet sind.

@Thomas: Wie hast Du das gelöst?

Viele Grüße
mateng
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einsatz Ordersprinter Hotel

Beitrag von pichel »

Hallo Mateng,

solltest du zufällig die Hotelsoftware HS/3 einsetzen, dafür habe ich eine Schnittstelle eingerichtet. Andere Hotelsoftwareprogramme wollte ich auch anbinden, doch hat nur der HS/3-Anbieter auf meine Anfrage bzgl. API zur Anbindung geantwortet. OrderSprinter scheint wohl noch zu unbekannt zu sein, um die Zeit für eine Antwortemail zu spendieren..

Zum jetzigen Status ohne HS3: Beim Tagesabschluss werden alle unbezahlten Tische wieder geleert. Mit deinem Workflow kannst du es also nicht umsetzen. Ich bin gerade dabei, eine Kundenmodul zu programmieren (und jeder Kunde hat dann optional ein Anreisedatum, Abreisedatum, Zimmer), welches man dann vielleicht dafür verwenden kann. Ist aber noch nicht fertig. Daher kannst du im Moment nur die Posten auf die Zimmertische verschieben und formal abkassieren. Und wenn der Gast auscheckt, kann man ihm dann die Belege vorlegen. Ist natürlich nicht schön...

VG,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
mateng
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Nov 2016, 14:17

Re: Einsatz Ordersprinter Hotel

Beitrag von mateng »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unsere neue Wirtsleut fangen erst kommenden Mittwoch an.
.. und wir starten mit OrderSprinter :-)
Ich bin überzeugt, dass wir auch dabei bleiben und damit vielleicht auch den Bekanntheitsgrad deines Projektes steigern können.
TOP Job!
HS/3 steht nicht auf dem Plan.
Zur Unterstützung des Kundenmoduls wird sich doch sicher ein Paypalbutton auf deine Homepage finden?

Vielen Dank
mateng
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einsatz Ordersprinter Hotel

Beitrag von pichel »

Hallo Mateng,

Schau dir doch mal an, ob die neue Version 1.3 dir hilft. Dort habe ich ein Gästemodul eingebaut und man kann Kassenbons auf Gäste ausstellen.

Das Gästemodul kann keine Hotelmanagement-Software ersetzen. Das bedeutet: Man kann zwar Bons auf Gäste buchen und später beim Check-out alle Bons eines Gastes ausdrucken lassen. Das stellt aber keine explizite Hotelrechnung dar, ist aber ein Hilfsmittel. Der Betrag und die letztendliche Zahlungsmethode muss außerhalb von OrderSprinter dokumentiert werden.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Re: Einsatz Ordersprinter Hotel

Beitrag von thomas_eburg »

Was lange währt ... ab heute läuft der "Test im Alltag" im Restaurantbereich
in dem Hotel, wofür ich die ursprüngliche Anfrage hier schon 20.12.2015 gestellt hatte.
Genutzt wird die Version 1.3.3, ein Update auf 1.3.6 werde ich auf jeden Fall noch machen.
Ich hoffe, das wir dann in Kürze auch in den Produktivbetrieb wechseln können.

Zur Zeit wird aber die "alte" Kasse (Software auf DOS 6.2.2 Basis!) noch genutzt.
@mateng, der ja im Nov.2016 eine Frage an mich hier gestellt hatte : Sorry, die
Antwort wäre ja gewesen : bis da hatte ich noch "gar nichts gelöst" ... nur probiert ...

Insbesondere mit dem Gästemodul wird jetzt im Alltagsbetrieb sicher noch intensiv "zu arbeiten" sein,
denn in dem genannten Hotel werden ja quasi "Generationen" von Software/PCs "übersprungen".

Bisher sieht das aber alles recht gut aus, und ich kann nur nochmal einen herzlichen Dank an
Stefan für seine bisherige Arbeit an Ordersprinter wiederholen. TOLLE SACHE !!
thomas_eburg
Beiträge: 28
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:25
Wohnort: Frorath (Westerwald)

Re: Einsatz Ordersprinter Hotel

Beitrag von thomas_eburg »

So ... die ersten Tage "Probe im Alltag" haben stattgefunden ...
Und : wenn ich es richtig verstanden habe ... hat soweit alles funktioniert ...
Nun : kamen natürlich ein paar Wünsche auf ... die teilweise direkt vor Ort
zu beheben waren ... wir haben z.B. ein wenig am Layout der Bons herumgeschraubt ... (Schriftgrößen)
Dann wird wohl noch ein Neukauf in Sachen Drucker erforderlich sein, die schmale
Variante im 20 Euro Bereich war eh nur als "Erstversuch" und vielleicht "Notfallersatz" gedacht.
Kurz : sieht weiterhin danach aus, das wir "irgendwann" auf Produktivbetrieb wechseln könnten.

Nun konkrete Fragen ... in den Arbeitsbons bekomme ich irgendwie den Preis beim
Artikel nicht rein ... wäre ja p: v; oder ähnlich ... wenn ich die Anleitung richtig verstehe ...
... wir haben verschiedene Varianten probiert ... auch z.B. s: Preis;p: v;
... dann druckt er zwar das Wort "Preis", aber nichts mehr danach ... Denkfehler ?
(die "Küche" möchte den Preis mit auf dem Bon haben ... warum auch immer ...)

Andere Frage : Rabatt ... hier feste Stufen 10%..20%.. könnte man auch 15% einbauen ?
(vielleicht selber "von Hand" irgendwo editieren ?)

Das solls gewesen sein ... für Heute ... wie man hier bemerkt, arbeite ich selber nicht mit
der Software, sondern habe nur vor Ort die Geschichte installiert ... Gruß Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einsatz Ordersprinter Hotel

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

es ist schön zu hören, dass ihr schon einen großen Schritt Richtung produktivem Einsatz gemacht hat. Zu deinen Fragen:

Preisangabe auf dem Arbeitsbon: Kann es sein, das du noch eine ältere Version des Printservers einsetzt? Wenn die Preisangabe nicht erscheint, dann würde ich das für die wahrscheinlichste Ursache halten. Du brauchst mindestens einen Printserver ab 1.3.4.

Rabattstufen: Die Rabattstufen kannst du in der Datenbank direkt einstellen. Die Tabelle heißt "config" und die Items "discount1" bis "discount3", z.B. per SQL-Kommando "update {prefix}config set setting='75' where name='discount1'", wobei du {prefix} durch den während der Installation eingestellten Tabellenpräfix ersetzen musst. Allerdings führt dies dazu, dass die Einstellung in der Verwaltungsansicht dann nicht mehr stimmt, weil dort nur Rabatte in Zehnerschritten abgebildet werden.

Viel Erfolg weiterhin!!!

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten