Version 1.1.0 mit besserer Performance und neuer Bestellansicht

In diesem Forum werden Ankündigungen erscheinen, die OrderSprinter betreffen.
pichel
Administrator
Beiträge: 1171
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Version 1.1.0 mit besserer Performance und neuer Bestellansicht

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich habe eine neue Version vom OrderSprinter zum Download bereitgestellt. Neben vielen kleinen Bugfixes sind auch große Änderungen dabei:
  • * Neue Bestellansicht:
    • * Die Geschwindigkeit für die Darstellung der Speisekarte nach Auswahl eines Tisches ist viel schneller geworden, insbesondere bei langsamen Webservern.
      * Die Raumauswahl wird nur bei erstmaligem Aufruf der Bestellansicht eingeblendet - anschließend wird stets nur bis zur Tischanzeige des gewählte Raumes gesprungen. Erst ein expliziter Klick auf die Raumauswahl (Zurück-Button) erlaubt die Neuauswahl des Raumes.
      * Die Tischanzeige ist nun dynamisch, d.h. wird alle 10 Sekunden aktualisiert.
      * Jeder Eintrag in der Bestellansicht hat nun anklickbare Plus-/Minus-Icons, mit denen die Anzahl geändert werden kann, mit der das Produkt ausgewählt werden soll.
      * Ein Button mit der Beschriftung i neben einem Produkt kann angeklickt werden und stellt den Preis des Produktes dar. (falls Gäste während der Bestellung nach dem Preis fragen)
      * Die Tischanzeige ist erweitert worden: Es wird der offene (d.h. noch nicht bezahlte) Betrag angegeben. Ebenso findet sich ein Servier-Icon, wenn Produkte von der Küche/Bar zubereitet wurden. Das Icon kann angeklickt werden und deklariert diese Produkte dann als serviert, so dass die Bereitstellungsansicht nur für die Umkehrung dieser Aktion (bei versehentlichem Klick) noch benötigt wird. Die Zahlenangaben zeigen, wie viele Produkte bereitstehen und wie viele insgesamt für den Tisch zuzubereiten sind. Wurden alle Produkte zubereitet, bekommt das Servier-Icon ein Häkchen. Diese Funktionalität steht nur für Produkte zur Verfügung, die über den digitalen Arbeitsablauf (Bestellung senden) an den Server übermittelt wurden.
      * Es gibt nun statt des früheren Buttons Produktkategorie nun zwei Buttons: Mit einem kommt man bei der Produktauswahl nur eine Ebene höher, mit dem anderen direkt bis zur obersten Ebene.
      *Die grafische Anzeige der Tische besitzt nun Textoverlays mit Angabe der offenen Beträge
    * Wenn man von der Bestellansicht in die Kassenansicht gewechselt hatte, kann man über den Zurück-Button auch wieder zurück in die Bestellansicht wechseln.
    * Die Buttons für Mehrfachauswahlen besitzen nun einen transparenten Hintergrund und ändern die Farbe, wenn man mit einem Cursor darüberfährt. Dass soll darauf hinweisen, dass sie anklickbar sind.
    * Für Backup/Restore habe ich den für PHP verfügbaren Speicher auf 1GB hochgesetzt - damit sollten sich auch große Datenbanken sichern lassen.
    * Die Rechungsansicht stark beschleunigt. Wurden viele Rechnungen an einem Tag gebucht, so dauerte der Abruf extrem lange. Das ist jetzt auf wenige Sekunden reduziert.
    * Standardmäßig wird nun ein Cutten des Bons nach dem Druck vorgenommen - wenn nicht anders konfiguriert. (Javaprinter und Windows-Printserver)
    * Außer-Haus-Button wird in Kassenansicht nur eingeblendet, wenn offene Posten vorhanden sind
    * Der Druck von Arbeitsbons wurde intern nun anders und etwas zuverlässiger implementiert.
Viel Spaß mit der neuen Version und lasst es mich wissen, wenn ihr Fehler findet.

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)