Anmeldung Verlängern

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
Tomdio
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Apr 2018, 08:31

Anmeldung Verlängern

Beitrag von Tomdio »

Hallo Stefan,

wäre es möglich die Anmeldung zu Verlängern, so das ich mich nicht jedesmal wieder neu Anmelden muss.
Oder mache ich eventuell etwas Falsch.

Gruß
Thomas
udgesbou
Beiträge: 102
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 21:57

Re: Anmeldung Verlängern

Beitrag von udgesbou »

Ja das geht, lese dich einfach mal in folgendem Bereich etwas ein ...

http://www.ordersprinter.de/faq.php
Nach 24 Minuten Inaktivität ist man ausgeloggt.

In der Standardeinstellung vom Apache-Webserver wird die Session nach 24 Minuten beendet, wenn keine Aktion darüber stattgefunden hat. Beim nächsten Mal muss man sich erneut einloggen. Sie können diesen Wert in der php.ini (meist in /etc/php5/apache2/php.ini) auf einen größeren Wert einstellen (bzw. einige Webhoster bieten eine eigene Konfigurationsschnittstelle für PHP an).

session.gc_maxlifetime = 3600

Grüße
pichel
Administrator
Beiträge: 1192
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung Verlängern

Beitrag von pichel »

Hallo Thomas,

wie "udgesbou" bereits angemerkt hat, habe ich dazu etwas auf der FAQ-Seite geschrieben.

Es ist mir allerdings nicht klar, was du mit "jedesmal" wieder neu anmelden meinst? Und außerdem fehlt die die Information, ob es sich dabei um einen selbst aufgesetzten Server oder einen kommerziell Webanbieter handelt, so dass es schwierig ist, dir genaue Anweisungen für eine Analyse und eine Anpassung der Parameter zu geben.

Der Server baut jedenfalls sogenannte Sessions auf, mit denen er erkennt, ob die Anfragen vom gleichen Client kommen und er prüfen kann, ob der Benutzer angemeldet ist. Sessions können auf unterschiedliche Art realisiert werden, üblicherweise werden dazu auf der Client-Seite Cookies abgelegt, und je nach Typ werden die z.B. beim Beenden des Browsers gelöscht. Zudem haben auch die Sessions eine festgelegte Lebenszeit, nach deren Ablauf man sich wieder erneut anmelden muss.

Das Session-Management kann in bestimmten Punkten vom PHP-Skript selbst gesteuert werden, aber auch durch die Konfiguration in der serverseitigen php.ini-Datei überschrieben werden. Wenn nicht schon geschehen, setze doch mal folgende Parameter und starte im Anschluss den Webserver neu:

session.use_cookies = 1
session.use_only_cookies = 1
session.cookie_lifetime = 0
session.gc_maxlifetime = 65535

Ist dein Problem damit gelöst?

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten