Kassenansicht - Produkte eines auswählbaren Arbeitsbons

In diesem Forum können Wünsche geschrieben werden, die sich Benutzer für zukünftige OrderSprinter-Versionen wünschen.
andi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Kassenansicht - Produkte eines auswählbaren Arbeitsbons

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

hab gleich die neue Version auf dem Testsystem installiert. Die Produktauswahl nach Arbeitsbons ist super. Vielen Dank dafür.
So macht das mit dem AusserHausVerakuf auch Sinn. Mir ist nur aufgefallen, dass die Auswahl nach Kassenbons nur verfügbar ist, wenn im Hauptmenü auf Kasse geklickt wird. Wenn ich in der Bestellansicht auf ->Kasse klicken, steht die Auswahl nicht zur Verfügung. Ist das so gewollt ?

Wäre super, wenn du diese Auswahlgruppierung auch für die Berücksichtigung von Parteien innerhalb eines Tisches umsetzen könntest. Das ist ja auch eine Funktionalität, die hier im Forum schon paarmal gewünscht wurde. Ich stelle mir das so vor, dass du in der Tabelle queue ein neues Feld dafür schaffst, wo beim Bestellvorgang bzw. bei der Nachbearbeitung eine 1,2,3... hinterlegt werden kann. Die Auswahl kann dann in der Kassenansicht anhand dieses Feldes genauso wie beim Arbeitsbon erfolgen. Was hälst du davon?
pichel
Administrator
Beiträge: 1172
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kassenansicht - Produkte eines auswählbaren Arbeitsbons

Beitrag von pichel »

Hallo Andi,

erst mal: es sollte auch funktionieren, wenn du über die Bestellandicht -> Kasse gehst. Und in meiner Testumgebung funktioniert das auch. Aber kann sein, dass du einstellen musst, dass bei Druck auf Kasse auch ein Arbeitsbon gedruckt wird.

Für Außer Haus würde ich es übrigens mit Abholbons kombinieren. Da ist ja auch die Nummer des Arb.bons vermerkt und der Kunde hat etwas in der Hand, so dass die Zuordnung beim Abholen und Bezahlen einfacher ist.

Das gleiche Verfahren geht auch für Tische, kannst du in der Verwaltungsansicht einstellen. Ist dann zwar nicht für Parteien, sondern für Arbeitsbons, aber wenn man die Bestellszfnahme entsprechend macht, ist das ja "fast" identisch...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
udgesbou
Beiträge: 102
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 21:57

Re: Kassenansicht - Produkte eines auswählbaren Arbeitsbons

Beitrag von udgesbou »

Servus,
also aktuell stehe ich, was die hier angesprochene neue Funktion angeht etwas auf dem Schlauch. :(

Eventuell kann die Funktion noch einmal etwas genauer erklärt werden, denn ich erkenne irgendwie keinen Unterschied zur vorherigen Version, als beim Außer-Haus-Verkauf diese Funktion noch nicht eingebaut war? :?


Grüße
andi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: Kassenansicht - Produkte eines auswählbaren Arbeitsbons

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

habe "Bestell-Kassenbutton druckt Arbeitsbons" auf ja gesetzt. Leider gehts nach wie vor nicht.
ist das ja "fast" identisch....
Naja, das klappt nur, wenn ich Vorfeld weiß wer zusammengehört und selbst dann führt das eher zu einem "unorganisierten" Ablauf bzw. einer Fehlerquelle. Bspw. muss die Küche darauf achten alle Bons eines Tisches gleichzeitg zu bearbeiten, sonst bekommt eine Partei das Essen nach den anderen geliefert. Das gleiche beim Getränkenachbestellen, wenn drei Bier an drei Parteien gehen müssen drei Bons erfasst werden. Was dann bei der Bezahlung wieder chaotisch wird, welche Bons gehören wem ... schick ist das nicht. Aber ist ja kein muss, hatte nur gedacht, dass es evtl. einfach umzusetzen wäre, da ja "nur" nach einem anderen Feld gruppiert wird.

grüße
Andi
pichel
Administrator
Beiträge: 1172
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kassenansicht - Produkte eines auswählbaren Arbeitsbons

Beitrag von pichel »

@Udgesbou: Bei dem feature handelt sich darum, dass man in der mobilen Kassenansicht pro Tisch oder bei Außer-Haus (einstellbar) die Arbeitsbons sieht, die im Rahmen der Bestellung für die angezeigten noch nicht abgerechneten Produkte erzeugt wurden. Diese Arbeitsbons kann man anklicken und in Folge werden die entsprechenden Einträge auf den Kassenbon verschoben.

@Andi: Ja, natürlich. In der Küche muss man darauf achten, dass man die Einzelbons eines Tisches ziemlich zeitnah bearbeitet. Aber in der Regel sollten die Arbeitsbons eines Tisches doch sowieso mehr oder weniger hintereinander gedruckt werden, wenn der Kellner die Bestellungen eines Tisches unterbrechungsfrei aufnimmt. Natürlich heißt Arbeitsbon nicht gleich Tischpartei, aber wenn man bei der Bestellaufnahme etwas aufpasst, kommt man dem schon sehr nah.Die richtige Unterstützung für Tischparteien erscheint mir sehr aufwändig, werde ich in absehbarer Zeit nicht implementieren.
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten