2 Drucker am Raspi

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
baumi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 21:09

2 Drucker am Raspi

Beitrag von baumi »

Hallo Stefan,

zuerst mal Gratulation zu Ordersprinter, das Tool ist echt Spitze.

Ich habe hier im Forum schon gelesen (aus einem älteren Thread) das es mittlerweile möglich ist 2 Drucker an einem Raspi laufen zu haben, allerdings mit der Einschränkung das sie verschiedene Vendor/Type IDs haben müssen.

Hat sich das mittlerweile geändert?

Ich würde nämlich gerne 2 gleiche betreiben (von der HW sind sie eigentlich gar nicht gleich POS-5890K vs. POS-5802DD, aber das Innenleben oder der Treiber dürfte halt gleich sein):

pi@ordersprinter:~ $ lsusb
Bus 001 Device 013: ID 0416:5011 Winbond Electronics Corp. Virtual Com Port
Bus 001 Device 012: ID 0416:5011 Winbond Electronics Corp. Virtual Com Port

Im Grunde sollte man sie ja mit der Device ID unterscheiden können?

Oder vielleicht ist es mittlerweile möglich unter Linux im speziellen am Raspberry auch Drucker per Bluetooth zu bedienen?

Danke
lg
Chris

PS: Falls es noch nicht funktioniert brauchst du es nicht extra bauen. Ich nehme dann einfach einen 2ten Pi. Ich brauche das ganze eh nur 2-3 Wochenenden im Jahr.
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Drucker am Raspi

Beitrag von pichel »

Hallo Chris,

nein, dass ist immer noch nicht möglich. Der Javaprinter nutzt nur Vendor und Product ID zur Unterscheidung der Drucker. Es gibt nur wenige Anwendungsfälle, wo überhaupt zwei Drucker per USB am gleichen System hängen, da der maximale Abstand der Drucker zueinander bedingt durch die maximal mögliche Kabellänge bei USB eben auf 3 Meter beschränkt ist. Natürlich kann man aktive USB-Kabel verwenden, die das Signal verstärken und somit eine weitere Leitungsverlängerung erlauben. Aber dann ist man preislich auch wieder bei einem zweiten Raspi.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: 2 Drucker am Raspi

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,
ich möchte diesen Forum-Eintrag nochmals aufleben lassen, da ich auch noch nach meinem idealen Druckszenario suche.

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du von der Zuverlässigkeit der Raspi nicht mehr so überzeugt.

ACHTUNG Anfänger Frage:
==> Gibt es evtl. die Möglichkeit mit einem Arduino den Javaprinter-Job zu erledigen? - würde evtl. zuverlässiger laufen, als ein Raspi insbesondere das aus- und einschalten sollte hier weniger Probleme bereiten.

die Frage von "baumi" nochmals aufgegriffen:
==> würde es evtl. eine Möglichkeit geben, mehrere gleiche USB-Drucker an einem Rechner anzuschließen evtl. durch Unterscheidung der Device ID?
- somit hätte man nur einen Rechner der zuverlässig laufen muss
- das Distanz Problem,
- kann man zum einem mit einem aktiven USB-Kabel lösen
- oder mit einem USB/LAN Extender (als Beispiel ungetestet Link unten)

Vorteil:
- ich kann meine Hauptkasse (z.B. mit einem iPad oder sonstigem WLAN und Browser fähigem Endgerät) (zur Ausgabe von Bons z.b. Abholbons) räumlich platzieren wo ich möchte (unabhängig vom Server) da alle Drucker gleich schnell reagieren (wie im anderen Forum-Eintrag beschrieben: 1,2 Sekunden über USB anstatt 4 Sekunden über LAN)
- somit können zuverlässig genügen Bons gedruckt werden (ohne die Druckerlast zu verteilen auf mehrere Drucker oder durch Verwendung von Sammelbons anstatt Einzelbons) - ohne Berücksichtigung des Flaschenhalses der TSE

Vielen Dank im Voraus für

LINK: (https://www.ebay.de/itm/354302634179?ch ... c225ae647e)
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Drucker am Raspi

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

mein letzter Beitrag war ja schon etwas älter. Mittlerweile kann der Javaprinter auch über CUPS drucken (auch wenn die Zeit bis zum Start des Druckens ein paar Sekunden länger dauern kann, aber das ist zumindest bei Arbeitsbons nicht relevant).

CUPS kann die Drucker schon unterscheiden, auch wenn es die gleichen Fabrikate sind. Man darf sie vermutlich nur nicht umstecken, wenn sie am USB hängen, aber das habe ich nicht ausprobiert. Jedenfalls ist CUPS so flexibel, dass damit sowohl lokal verbundene als auch über Netzwerk (LAN/WLAN) verbundene Drucker angesprochen werden können.

Pro Drucker sollte man also auf dem Raspi dann eine eigene Druckerinstanz laufen lassen (die Instanznummer in der config.json eintragen!!!), die Instanzzuordnung der Drucktypen in der Administrationsansicht festlegen und dann für die Arbeitsbondrucker (und evtl. auch für die Kassenbons) dann eben den javaprinter jeweils mit den Argumenten

Code: Alles auswählen

--mode=cups --cupsprinter={printername} 
starten (bzw. für alle Instanzen einen eigenen Service definieren). Die Einrichtung von Bondruckern unter CUPS ist allerdings nicht immer trivial.

Ich nehme an, das löst viele deiner Probleme.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: 2 Drucker am Raspi

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Erläuterungen auch für Dein Youtube-Video https://www.youtube.com/watch?v=qm2ch1Kf8lA

leider komme ich noch nicht weiter

wenn ich im Terminal "lsusb" aufrufe, kann ich beide Drucker identifizieren, allerdings mit der gleichen ID:
Bus 002 Device 011: ID 0416:5011 Winbond Electronics Corp. Virtual Com Port
Bus 002 Device 012: ID 0416:5011 Winbond Electronics Corp. Virtual Com Port

auch mit CUPS bekomme ich die Drucker (als USB-Drucker) nicht auseinander gehalten:
in CUPs unter Verwaltung/Drucker hinzufügen erscheinen die Drucker jeweils als
- Lokale Drucker: "Unknown"
- und dann mit der Verbindung: "usb://STMicroelectronics/POS80%20Printer%20USB%20%20%20%20%20%20%20
- selbst wenn ich beide Drucker eingesteckt und eingeschalten habe, erscheint nur ein Lokaler Drucker "Unknown", wenn ich das ganze nacheinander mache kommen die genau identischen Daten

mit diesem Post bin ich leider auch noch nicht weitergekommen:
https://qastack.com.de/ubuntu/49910/how ... l-adapters

=>(als Netzwerkdrucker mit eigenen IP-Adressen funktioniert es, allerdings sind diese hier langsamer)

was ich noch testen muss:
ob die Variante CUPs-USB-Drucker überhaupt schneller ist als CUPs-LAN-Drucker

Viele Grüße Daniel
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Drucker am Raspi

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

ich kenne dein Setup nicht, und habe es selbst noch nicht versucht, aber ich wundere mich, dass die Drucker als "Unknown" eingetragen sind. Hast du den Namen nicht setzen können (siehe Anhang) oder taucht das Modell als Unknown auf? Bei letzterem würde ich erwarten, dass der CUPS-Treiber nicht passend ist.

Wenn der Treiber auch das Problem hat, die beiden Drucker nicht auseinanderhalten zu können, dann schließe doch den Kassenbondrucker über USB an (die Bons müssen bei Anforderung schnell raus) und den oder die Arbeitsbondrucker per LAN (da ist die Latenz bis zum Druck wohl vernachlässigbar).

Gruß,

Stefan
Dateianhänge
cups-printername.png
cups-printername.png (91.64 KiB) 14857 mal betrachtet
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: 2 Drucker am Raspi

Beitrag von daniel »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe Drucker von Zjiang http://www.zjiang.com/en/init.php/product/index?id=34
mein genaues Modell ist Model: POS-8220

in dem von Dir gezeigten Bild kann ich den Name schon setzen
ein Schritt davon steht unter "Lokaler Drucker" für den USB Drucker eben nur "Unknown"

habe jetzt auch nochmals einen Test zur Druckgeschwindigkeit gemacht inkl. Anschluss des Drucker über USB, welcher dann über CUPs eingebunden ist,
hier die Gegenüberstellung:
Anschlussart Zeit für 10 Bons Zeit für 1 Bon
USB 11s ca. 1s
LAN CUPS Geräteadresse: Drucker01 42s ca. 4s
LAN CUPS Geräteadresse: 192.168.178.21 42s ca. 4s
USB CUPs 74s ca. 8s
=> Die Anschlussart USB über CUPs ist die langsamste

das mit dem Druckertreiber etwas nicht stimmt könnte sein
bei dem Commando "sudo cupsd -t" zeigt es mir folgendes an
Printer drivers are deprecated and will stop working in a future version of CUPS. See https://github.com/OpenPrinting/cups/issues/103
"/etc/cups/cups-files.conf" is OK.
"/etc/cups/cupsd.conf" is OK.

"Wenn der Treiber auch das Problem hat, die beiden Drucker nicht auseinanderhalten zu können, dann schließe doch den Kassenbondrucker über USB an (die Bons müssen bei Anforderung schnell raus) und den oder die Arbeitsbondrucker per LAN (da ist die Latenz bis zum Druck wohl vernachlässigbar)."
=> so schließe ich auch aktuell an, für die Kassenbons passt das perfekt, für die Arbeitsbons könnte es in Stoßzeiten knapp werden
=> ich glaube, das liegt nicht am Treiber, sondern an der Druckerschnittstelle, dass diese keine eindeutige Identifikation zulässt z.B. Seriennummer

=> für die Zukunft möchte ich dahin, dass jeder Drucker ca. 1s pro Bon braucht
Du sagst, dass die TSE der Engpass ist (>1 Buchung je Sekunde wird schwierig aktuell) - bei meinem Setup sehe ich damit jedoch noch den Engpass bei den Bon-Drucker da diese per LAN-Anschluss "nur" alle 4s ein Bon liefern.

=> kannst Du bei dir einen Test machen, wie lange du zum Drucken von 10 Bons brauchst?
sehr kompakter Bon als Beispiel:
Pommes
Tisch: Zum Mitnehmen
ID:19 admin 13:27Uhr

wenn du sagst, dass Dein Epson-Drucker über LAN schneller als 4s je Bon Druckt
muss ich mir zukünftig evtl. Epson-Drucker kaufen

Viele Grüße Daniel
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: 2 Drucker am Raspi

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Daniel,

ein Workaround vielleicht: Du kannst Dir noch ein Raspi (egal, alt geht auch) besorgen und dort noch einen Java Printserver laufen lassen und den zweiten Drucker anschließen.
Der Printserver kann die Druckaufträge vom Server wie immer abholen, nur eigene Queue zuordnen.
daniel
Beiträge: 97
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:41
Kontaktdaten:

Re: 2 Drucker am Raspi

Beitrag von daniel »

Hallo CafeCafe,

leider habe ich es bisher nicht geschaft den Raspi so einzurichten, dass dieser als Javaprintserver funktioniert.
Hast Du mir evtl. ein paar Tipps oder kannst Du mir hier helfen?

vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Daniel
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 2 Drucker am Raspi

Beitrag von pichel »

Hallo Daniel,

kannst du mir den mal den Output schicken, wenn du den printerserver auf der kommandozeile startest?

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
Antworten