Gutscheine und Tageserfassung

In diesem Forum können Fragen zum OrderSprinter gestellt werden.
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von CafeCafe »

Hallo! Ein gesundes neues Jahr!!!

Habe jetzt auch etwas mit den Gutscheinen gearbeitet. Vermutlich verstehe ich die Idee noch nicht ganz.

Schritt 1:
Ich habe 20€ Gutschein angelegt, verkauft.
Tagesabschluss: die Bareinnahmen (Kassenbestand) steigen um 20€.

Schritt 2:
Produkte verkauft und Gutschein eingelöst.
Tagesabschluss: die Bareinnahmen (Kassenbestand) steigen um die volle Summe der Produkte, 20€ wurden nicht abgezogen.
Meine Erwartung wäre an dieser Stelle, dass die 20€ (netto) vom Kassenbon abgezogen werden. Dann kann ich auch klar erkennen, wieviel der Kunde noch zu Zahlen hat (Summe minus Gutschein = Restbetrag zu zahlen).

Danke im Voraus!
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von pichel »

Hallo,

OrderSprinter kann nur Einzweckgutscheine, d.h. die Gutscheine sind für einen einzigen Zweck. Beispiel:
Du legst den Artikel "Gutschein Frühstück" an mit dem Typ "EinzweckgutscheinKauf", weist einen Preis und einen Steuersatz zu. Den verkaufst du nun. An dem Tag hast du also die Einnahme für diesen Gutschein in der Kasse und das steht dann im Bericht der Tageserfassung.
Nun brauchst du noch einen Artikel für die Gutscheineinlösung, nennen wir den Artikel "Einlösung". Dazu muss man einen Artikel vom Typ "EinzweckgutscheinEinl" anlegen. Dieser sollte den Preis 0,00 Euro haben, denn die Einlösung eines Gutscheins sollte natürlich nichts kosten. Kommt also der Kunde (oder der Beschenkte) demnächst und möchte sein Frühstück, das ja schon über den Gutschein gekauft wurde, dann buchst du den Artikel "Einlösung" und gibst dabei die Gutscheinnummer an, die beim Verkauf von "Gutschein Frühstück" erzeugt wurde. So ist das später auf dem Kassenbon sichtbar, eine mehrfache Einlösung ist nicht mehr möglich, und man kann erkennen, welche Gutscheine überhaupt eingelöst werden (csv-Datenexports). Wird nun eine Tageserfassung erstellt, enthält die natürlich keine Einnahmen durch die Einlösung.

Was Du im Schritt 2 wahrscheinlich meinst, sind Mehrzweckgutscheine, bei denen der Kunde mit einem Gutschein für x Euro Artikel erwerben kann, bei denen entweder etwas auf dem Gutschein verbleibt oder ein Differenzbetrag zwischen Artikelpreis und Guthaben zu zahlen ist. Das ist aber steuerrechtlich und auch von der Implementation komplizierter umzusetzen und mir fehlte bisher die Zeit und die Lust, das in OrderSprinter einzubauen.

Ich hoffe, meine Erklärungen waren etwas hilfreich. Ich habe mich mangels Kenntnis nicht an den Verfahren bei den kommerziellen Kassenlösungen orientiert. Möglicherweise habe ich es komplizierter umgesetzt als nötig. Für Verbesserungstips bin ich immer zu haben.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
andi
Beiträge: 42
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 14:27

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von andi »

Hallo Stefan,

sehe das genauso wie CafeCafe.

Da es sich um einen Mehrzweckgutschein handelt, würde ich einen Artikel mit 0% USt anlegen, d.h. beim Verkauf fällt zunächst keine MwSt an.
Wird dann der Gast bedient, so werden die Produkte ganz normal mit ihrem individuellen Steuersatz gebucht. Erst wenn er bezahlen möchte, weiß man ja idR, dass er einen Gutschein zum einlösen hat. D.h. der Gutschein wird beim einlösen wieder mit 0% (negativ) eingebucht, so dass der Zahlbetrag minimiert wird und die korrekte Steuer ermittelt wird.

Die Mehrzweckgutscheine kann man eigentlich als Artikel mit der Einheit "Preiseingabe" abbilden, d.h. beim Verkauf wird der Betrag positiv und beim Einlösen negativ erfasst. Steuerrechtlich sollte das eigentlich ausreichen. Allerdings ist hierbei keine Überprüfung, ob der Gutschein schon eingelöst wurde bzw. welches Guthaben noch drauf ist. Das wäre die Herausforderung, intern über eine Gutscheinnr. die Buchungen fortzuschreiben.

Vgl.:
https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=1
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Andi, genau so machen wir.
Die Lösung im OrderSprinter hat natürlich den Charme, das das System automatisch die Gutscheine / verbrauch kontrolliert. Wir machen die Kontrolle auf Papier...

Vielleicht kann man es als Verbesserung einbringen:
- Mehrzweckgutscheine
-- fast der gleiche Mechanismus, nur das der Betrag vom Gutschein von der Rechnung abgezogen wird.
(Superbonus wäre, wenn man die Startnummer noch ändern könnte.)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Stafan,

ich glaube, ich habe gerade die richtige Methode für die Gutscheine gefunden / getestet.

Wollte Dich nur bitten auf die Logik zu schauen, ob ich irgendwo in Fehler laufen kann.

a) Ich habe ein Produkt vom Typ EinzweckGutscheinKauf 10,00€ 0%MwSt.
b) Ich habe ein Produkt vom Typ EinzweckGutschein Einlösen (hatte -10 als Preis, aber das bringt nichts, OK).
c) Ich habe ein Stück Produkt "10€ Gutschein einlösen", -10€ 0%MwSt.

Gutschein Verkaufen: nur a) verkaufen. Tagesabschluss war aus meiner Sicht OK, 10€ mit 0%MwSt eigenommen.

Einlösen: zuerst b) mit Prüfung eingeben, dann c) eingeben. Vom Kassenbon wird 10€ netto abgezogen, Tagesabschluss zeigt 10€ weniger Cash, d.h. Gutschei korrekt abgerechnet.

Also brauche ich wie bisher
  • je Gutschein Wert einen minus Betrag zum Einlösen (Stück Produkt),
  • je Gutschein Wert ein "EinzweckGutscheinKauf",
  • ein Produkt "EInzweck Gtschein einlösen".
Falls ich freien Betrag nutzen möchte, dann vermutlich noch ein 0€ EinzweckGutscheinKuaf + ein Preiseingabe Produkt mit 0%MwSt (kann zum Verkauf und Einlösen verwendet werden).

Spricht etwas dagegen?

Viele Grüße und Danke!!!!
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von pichel »

Hallo,

ich glaube, das passt nicht.

Nach deiner Rechnung hast du am Ende nichts eingenommen, weil du die Einnahme von 10 Euro mit dem Produktverkauf wieder abziehst.

Bei der Herausgabe eines Produktes, welches vorher per Gutschein ja bereits bezahlt wurde, hast du keine Ein- oder Ausgaben mehr. Du bist zwar um den Einkaufspreis des Produktes ärmer, aber das interessiert vielleicht ein angeschlossenes Warenwirtschaftssystem, aber nicht die Kassensoftware. Man kann es sich so vorstellen, dass das Produkt mit dem Gutscheinverkauf bereits verkauft wurde, nur eben später abgeholt wird.

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von CafeCafe »

Ich habe nochmals Tagesabschluss mir angeschaut. Ich finde so weit OK.

Bon 1) Gutschein für 10,- (Einnahme Bar 10€)
Bon 2) Waren für 20,-
Einlösung für -10€
(Einnahme Bar 10€)
==============
Waren für 20€ verkauft und 20€ Geld in der Kasse.

Eigentlich mache ich ja genauso wie bisher, nur nutze die Nummer-Funktion der Gutscheine.

Hinweis (Wunsch) - bei mir wir die Gutscheinnummer erst bei "Bestellung abschicken" geprüft (ob nicht eingelöst). Vielleicht im PopUp zur EIngabe der Nummer wäre besser.
THK
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Feb 2023, 20:13

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von THK »

Hallo zusammen,
Mich betrifft das gleiche Problem, da ich auch mit mehrzweckgutscheinen arbeiten möchte.
Sonst hast du ein Problem in der Wawi bei der Einlösung, da ja nicht registriert wird, welche Waren verkauft wurden.
Es wäre schön wenn es dafür eine Lösung geben könnte .

Gruß Thomas
pichel
Administrator
Beiträge: 1170
Registriert: So 13. Sep 2015, 19:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von pichel »

Hallo allerseits,

mir ist bewusst, dass es ein großes Manko ist, dass OrderSprinter immer noch keine Mehrzweckgutscheine beherrscht. Es gibt auch schlicht keinen vernünftigen Workaround, der ganz "sauber" ist.

Das Thema Mehrzweckgutschein steht bei mir schon ganz oben auf der Todo-Liste, aber leider stehen da schon ziemlich viele Dinge...

Gruß,

Stefan
Stefan Pichel
Entwickler der Kassensoftware OrderSprinter (http://www.ordersprinter.de)
CafeCafe
Beiträge: 47
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:04

Re: Gutscheine und Tageserfassung

Beitrag von CafeCafe »

Hallo Stefan,

ich finde, dass OrderSprinter die Mehrzweckgutscheine als Produkt super beherrscht, da fehlt nur die Nummernkontrolle.
Ich nutze schon längere Zeit Stück-Produkte mit 0% MwSt: Kauf mit +NN€, Einlösen mit -NN€, sogar Preiseingabe klappt einwandfrei.
Das System (Verkauf / Tagesabschluss/MwSt) hat meine Buchhaltung geprüft und meinte - ist alles OK. Das einzige, was fehlt, ist die Kontrolle der ausgegebenen Gutscheine, das läuft auf Papier.

@Thomas, ich denke es funktioniert auch mit den Gutscheinen, wie ich am So 5. Mär 2023, 17:53 geschrieben habe. Werde diese Woche meine Kasse dafür umstellen. Die Methode bedient auch das Wawi System und berechnet auch die korrekte MwSt! Einziges Manko - beim Einlösen muss man zwei Gutschein-Artikel buchen, aber die Zeit brauchen wir jetzt auch für Papier.

Viele Grüße aus Berlin!
Antworten